Scheibenwischer vorne ohne Funktion
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe. Ich hoffe, die Betreffzeile habe ich aussagefähig genug gestaltet.
Was ist passiert?
Mein E61 LCI lief bisher ohne Zicken. Heute seid langer Zeit mal wieder die Scheibenwischer aktiviert und über den Regensensor steuern lassen.
Auf einmal wurde nicht mehr gewischt.
Habe dann manuel wischen wollen. Wieder keine Reaktion.
Habe daraufhin wieder den Regensensor aktiviert und es wurde einmal gewischt. Dann war wieder nichts mehr.
Bin dann rechts rangefahren und habe nochmal versucht die Wischer auf einer manuellen Stufe zu starten. Ging einmal (Hoch und wieder runter und vorbei).
Danach ist seitdem nichts mehr.
Scheibenreinigungsanlage funktioniert (allerdings auch ohne Wischen).
Beim Drücken der Sensortaste geht die grüne LED an.
Funktionen des Heckscheinbwischers ohne Einschränkungen verfügbar.
Habe dann das kleine Faltblatt genommen und erstmal die für mich erkennbaren zuständigen Sicherungen gezogen und auf Durchgang getestet.
Keine Auffälligkeiten.
Werde heute abend einen Gutmanntester bekommen. Kann man damit die Steuergeräte auslesen?
Wo sitzen beim E61 die üblichen verdächtigen Steurgeräte?
Wie kann ich den Scheibenwischer direkt bestromen um einen möglichen Defekt des Motors ausschließen zu können?
Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen auf einen Schlag. Aber ich hoffe, dass einer mir hier bestimmt einen guten Tip geben kann.
Grüße
Earlgrey68
Beste Antwort im Thema
April, April, der Scheibenwischer macht was er will..
Ich hasse diesen Elektronikmüll.
Wollte schnell zu BMW und das Relai holen... und auf einmal geht der Wischer wieder :apaul:
Als erstmal zum Gutmanntester. Ergebnis: Blockierschutz aktiviert.
Fehlerspeicher gelöscht, alle einzelnen Testmöglichkeiten durchlaufen lassen und keine Probleme mehr vorhanden.
Was soll das mit dem Blockierschutz und wie kriege ich den denn alleine wieder rausgeschmissen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
April, April, der Scheibenwischer macht was er will..
Ich hasse diesen Elektronikmüll.
Wollte schnell zu BMW und das Relai holen... und auf einmal geht der Wischer wieder :apaul:
Als erstmal zum Gutmanntester. Ergebnis: Blockierschutz aktiviert.
Fehlerspeicher gelöscht, alle einzelnen Testmöglichkeiten durchlaufen lassen und keine Probleme mehr vorhanden.
Was soll das mit dem Blockierschutz und wie kriege ich den denn alleine wieder rausgeschmissen?
Original geschrieben von earlgrey68
Als erstmal zum Gutmanntester. Ergebnis: Blockierschutz aktiviert.
Fehlerspeicher gelöscht, alle einzelnen Testmöglichkeiten durchlaufen lassen und keine Probleme mehr vorhanden.
Hi,
hast Du dieses Problem immer noch, oder waren nach dem Löschen des Speichers keine Störungen mehr vorhanden?
Gruss,
underdoow
Ja, das Relai war kaputt.
Alles in allem 44,70 Euro fürs Testen und neues Relai austauschen.
Na ja, zumindestens kann man wieder beim Regen fahren.
Gruss,
underdoow
Hallo zusammen
ich fahre meinen 525 D E61 BJ 11/2005 jetzt knapp ein Jahr. Bis auf den defekten Kabelbaum hinten, den ich selbst repariert habe, bin ich auch sehr zufrieden.
Leider ist jetzt seid kurzem die Wischeranlage vorne am spinnen. Es scheint so, als wenn die Wischer die Endlage nicht erkennen und dann nach ca. 20 sek. wischen irgendwo auf der Scheibe stehen bleiben. Die Wischer können dann noch einmal gestartet werden bis sie dann nach weiteren 20 sek. ganz den Dienst quittieren. Dann hab ich, je nach Regenintensität die Wahl zwischen ca. 5 min warten, oder anhalten Motor/Zündung aus und von vorne anfangen. Laut Händler, der mir in 2 Wochen einen Termin angeboten hat, gibt es kein Relais, sonder nur Wischermotor oder Steuereinheit die defekt sein können. Angefangen hat es auch mit dem Problem, das die Wischer nie ganz unten stehen blieben, sondern immer ca. 5 cm nach der eigentlichen Ruhestellung.
Vielleicht weiss jemand Rat. Habe vor dem E61 über 10 Jahre einen oft schlecht geredeten OPEL Sintra gefahren. Hatte vielleicht Glück, aber den musste ich nicht bei Regen stehen lassen oder irgendwelche Kabelbäume reparieren.
Vielen Dank im voraus für evtl. Ratschläge
Gruß Bon Jovi Sintra
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. Gab es eine Lösung
Das Relais ist es nicht, das habe ich schon getauscht
Vielen Dank
Gruß
gsiffert
Zitat:
@bon jovi sintra schrieb am 31. August 2011 um 11:36:55 Uhr:
Hallo zusammen
ich fahre meinen 525 D E61 BJ 11/2005 jetzt knapp ein Jahr. Bis auf den defekten Kabelbaum hinten, den ich selbst repariert habe, bin ich auch sehr zufrieden.
Leider ist jetzt seid kurzem die Wischeranlage vorne am spinnen. Es scheint so, als wenn die Wischer die Endlage nicht erkennen und dann nach ca. 20 sek. wischen irgendwo auf der Scheibe stehen bleiben. Die Wischer können dann noch einmal gestartet werden bis sie dann nach weiteren 20 sek. ganz den Dienst quittieren. Dann hab ich, je nach Regenintensität die Wahl zwischen ca. 5 min warten, oder anhalten Motor/Zündung aus und von vorne anfangen. Laut Händler, der mir in 2 Wochen einen Termin angeboten hat, gibt es kein Relais, sonder nur Wischermotor oder Steuereinheit die defekt sein können. Angefangen hat es auch mit dem Problem, das die Wischer nie ganz unten stehen blieben, sondern immer ca. 5 cm nach der eigentlichen Ruhestellung.
Vielleicht weiss jemand Rat. Habe vor dem E61 über 10 Jahre einen oft schlecht geredeten OPEL Sintra gefahren. Hatte vielleicht Glück, aber den musste ich nicht bei Regen stehen lassen oder irgendwelche Kabelbäume reparieren.
Vielen Dank im voraus für evtl. Ratschläge
Gruß Bon Jovi Sintra
Wischermotor kontrollieren.
Vielleicht ist Wasser reingekommen.
Relais ist eines der Hauptursache für nen Wischer Ausfall. Wenn das schon getauscht ist liegt die Vermutung nahe das der wischer Motor einen weg hat
Bei mir war es die Elektonik. :-( 635,00€ :-(((
Das liest man aber eher selten. Idr kann man sagen entweder Doppelimpulsrelais oder Wischer Motor.
Zitat:
@bon jovi sintra schrieb am 31. August 2011 um 11:36:55 Uhr:
Hallo zusammen
ich fahre meinen 525 D E61 BJ 11/2005 jetzt knapp ein Jahr. Bis auf den defekten Kabelbaum hinten, den ich selbst repariert habe, bin ich auch sehr zufrieden.
Leider ist jetzt seid kurzem die Wischeranlage vorne am spinnen. Es scheint so, als wenn die Wischer die Endlage nicht erkennen und dann nach ca. 20 sek. wischen irgendwo auf der Scheibe stehen bleiben. Die Wischer können dann noch einmal gestartet werden bis sie dann nach weiteren 20 sek. ganz den Dienst quittieren. Dann hab ich, je nach Regenintensität die Wahl zwischen ca. 5 min warten, oder anhalten Motor/Zündung aus und von vorne anfangen. Laut Händler, der mir in 2 Wochen einen Termin angeboten hat, gibt es kein Relais, sonder nur Wischermotor oder Steuereinheit die defekt sein können. Angefangen hat es auch mit dem Problem, das die Wischer nie ganz unten stehen blieben, sondern immer ca. 5 cm nach der eigentlichen Ruhestellung.
Vielleicht weiss jemand Rat. Habe vor dem E61 über 10 Jahre einen oft schlecht geredeten OPEL Sintra gefahren. Hatte vielleicht Glück, aber den musste ich nicht bei Regen stehen lassen oder irgendwelche Kabelbäume reparieren.
Vielen Dank im voraus für evtl. Ratschläge
Gruß Bon Jovi Sintra
Das Problem mit den Wischern hatte ich auch schon. Neuen Wischermotor eingebaut und alles war wieder gut. Kleine Empfehlung, gleich den rechten Wischerarm mit tauschen. Da geht auch gerne eines der Lager kaputt.
...das hört sich nach den Austausch von KBM an. Mit gebrauchten wäre es sicher nur Bruchteil der Kosten gewesen.
Gruß
Hallo,
ich werde den Montor inkl. Gestänge (gebraucht) tauschen und dann schau mer mal.
Kann man die Wellen des Gestänges schmieren, ich habe gehört das es sich um eine geschlossenes System handelt das man nicht schmieren soll.
Gibt es irgendwo ein Anleitung wie man den Motor inkl. Gestänge ausbaut
Danke
Gruß
gsiffert
Hallo,
bin beim tauschen des Wischermotor mit Gestänge auf ein für mich unüberwindbares Hindernis gestoßen.
Eine Art Aluplatte über dem Wischergestänge just über einer der Befestigungsschrauben die mit T45, vermutlich BMW Spezial, Torxschrauben mit der sogenannten Domstrebe verschraubt sind.
Hatte natürlich nicht das passende Werkzeug und ich weiß auch nicht wo diese Platte sonst noch befestigt ist.
Vieleicht hat ja einer eine Idee wie ich diese Problem lösen kann. Einen passenden Torx würde ich mir natürlich beschaffen
Danke
Gruß
gsiffert
Zitat:
@gsiffert schrieb am 14. Juni 2016 um 15:03:10 Uhr:
Hallo,
ich werde den Montor inkl. Gestänge (gebraucht) tauschen und dann schau mer mal.
Kann man die Wellen des Gestänges schmieren, ich habe gehört das es sich um eine geschlossenes System handelt das man nicht schmieren soll.
Gibt es irgendwo ein Anleitung wie man den Motor inkl. Gestänge ausbaut
Danke
Gruß
gsiffert