ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer - Wischbereich vergrößern möglich?

Scheibenwischer - Wischbereich vergrößern möglich?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:56

Hallo zusammen,

heute ist es wieder aufgefallen, dass vor allem auf der Fahrerseite ein großer Bereich der Frontscheibe vom Scheibenwischer ausgespart ist. Von der A-Säule bis zum Anschlag des Wischers bleibt ein etwa 10cm breiter Streifen stehen, der dann eben voll Wasser und Dreck ist... Je nach Wetter ist dann die A-Säule gefühlt doppelt so breit und die Sicht entsprechend eingeschränkt.

Meine Frage: Ist das bei euch auch so und lässt sich der Wischbereich ggf. einstellen? Andernfalls denke ich über eine Scheibenversiegelung nach, um den Bereich etwas besser freizuhalten. Würde das funktionieren?

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

5 cm oben kann ich auch bestätigen,der Platz muss auch bleiben,läuft die schnelle Stufe u.fährt dazu noch Autobahn wird der Streifen kleiner da etwas Schwung nach oben gegeben ist was ihn weiter gen Rand wischen lässt.

Umgekehrt bei Starken Gegenwind z.B.konnte man bei dem alten Wischersystem beobachten wie der Wischer nicht ganz nach unten ging.

Der Vorteil des gegenläufigen Wischersystems ist ein wirklich gutes Sichtfeld,fande das vor paar Jahren noch nach Opakarre aussah aber das ist Geschichte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Meines Wissens ist der Wischer am Winkel der Scheibe schon am Maximum.

Selbst wenn du es einstellen könntest, dann hättest du einen schrägen "Streifen".

Zehn cm ist etwas übertrieben, aber die Hälfte kommt schon hin ;). Das ist bei mir auch.

MfG

am 28. Januar 2016 um 17:07

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 28. Januar 2016 um 18:03:36 Uhr:

Meines Wissens ist der Wischer am Winkel der Scheibe schon am Maximum.

Selbst wenn du es einstellen könntest, dann hättest du einen schrägen "Streifen".

Zehn cm ist etwas übertrieben, aber die Hälfte kommt schon hin ;). Das ist bei mir auch.

MfG

bei mir auch!!

5 cm oben kann ich auch bestätigen,der Platz muss auch bleiben,läuft die schnelle Stufe u.fährt dazu noch Autobahn wird der Streifen kleiner da etwas Schwung nach oben gegeben ist was ihn weiter gen Rand wischen lässt.

Umgekehrt bei Starken Gegenwind z.B.konnte man bei dem alten Wischersystem beobachten wie der Wischer nicht ganz nach unten ging.

Der Vorteil des gegenläufigen Wischersystems ist ein wirklich gutes Sichtfeld,fande das vor paar Jahren noch nach Opakarre aussah aber das ist Geschichte.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:59

Dann scheint das also normal zu sein... Bissl schade, evtl. bin ich bissl überempfindlich, aber es geht da schon ein wenig Sicht flöten. Weiß jemand, ob das mit der Versiegelung ein wenig besser werden könnte? Ist bisher das einzige am Auto, was uns beide stört und an was wir uns sehr gewöhnen müssen...

Gruß

Micha

Zitat:

@jurilein schrieb am 28. Januar 2016 um 18:59:36 Uhr:

Dann scheint das also normal zu sein... Bissl schade, evtl. bin ich bissl überempfindlich, aber es geht da schon ein wenig Sicht flöten. Weiß jemand, ob das mit der Versiegelung ein wenig besser werden könnte? Ist bisher das einzige am Auto, was uns beide stört und an was wir uns sehr gewöhnen müssen...

Gruß

Micha

Nunja....Du hast immernoch ein wesentlich größeres Sichtfeld als bei jedem Fahrzeug mit einem konventionellen Wischersystem.

Versiegelung macht es auf jeden Fall noch besser, da das Wasser direkt abfließt und auch Schmutz sehr viel besser mitnimmt. Du musst aber a) eine wirklich gute Nanoversiegelung nehmen, es gibt viele Billigprodukte, die schmieren und nicht sehr lange halten, und b) beim Auftragen sehr sorgfältig arbeiten und polieren. Ansonsten kann es Streifen und Schlieren geben, die echt unangenehm sind.

Wenn ich die Wischfläche meines Focus ,mit der unseres Fiesta MK7 vergleiche ,dann finde ich das der Focus schon IMAX-Format hat.;)

am 29. Januar 2016 um 5:06

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. Januar 2016 um 18:45:22 Uhr:

5 cm oben kann ich auch bestätigen,der Platz muss auch bleiben,läuft die schnelle Stufe u.fährt dazu noch Autobahn wird der Streifen kleiner da etwas Schwung nach oben gegeben ist was ihn weiter gen Rand wischen lässt.

Genau da liegt das Problem. Beim C-Max haben sie es auf der Beifahrerseite anders (knapper) gemacht und die Leute beschweren sich regelmäßig, dass bei schneller Fahrt und/oder schneller Wischstufe der Wischer mit einem nervigen Klack! gegen die Scheibendichtung schlägt (bei mir auch).

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:43

Also scheinbar alles ein wenig Sache der Gewohnheit. Evtl. liegt es auch ein wenig an der Körpergröße und Sitzposition, aber gerade bei etwas schmutziger Scheibe und/oder viel Regen hat man ein wenig das Gefühl, das man für die Sicht nach links "um die Ecke" schauen muss. Lässt sich schwer beschreiben. Bin aber auch noch nie ein Auto mit gegenläufigen Wischern gefahren.

Das mit der Versiegelung werde ich dann nach dem Frühjahrsputz mal in Angriff nehmen...

Gruß

Micha

Der Wischbereich beim Focus ist noch recht großzügig, da hatte ich schon ganz andere Kandidaten.

Im Winter bei Schnee kann schon mal ein ca. 4 cm breiter Streifen am Rand bleiben, den man u.U. manuell entfernen muss. Bei Regen ist mir das nicht negativ aufgefallen.

Finde das Wischergebniss mit dem gegenläufigen Wischprinzip ziemlich gelungen.

Habe gestern mal darauf geachtet, wie weit der Wischer bei mir bis an die A-Säule kommt und ich fand es jetzt nicht störend. Hatte vorher Wischer die beide gleiche Richtung gewischt haben und da ist der der zu sehende Bereich kleiner.

Mal ganz davon ab. Der Wischer auf der Fahrerseite hat doch die gleiche Bewegung wie bei konventionellen Wischern früherer Fahrzeuge !

Der Bereich, der nicht erreicht wird, hat sich demnach auf der Seite doch gar nicht verändert

Nur der auf der Beifahrerseite ist gegenläufig.

Der Sichtbereich ist dadurch größer !

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:24

Es ist einfach gefühlt schlechter als bei unserem Mk2, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt.

Was mir aber auffällt: Bei unserem Mk2 lief bei Regen und Scheibenwischer an ne Menge Wasser über das Seitenfenster ab - das sah dann immer aus wie Sau. Das ist bei dem neuen Mk3 nicht mehr so... Evtl. ist das der Unterschied, dass im Vergleich mehr Dreck/Wasser dort auf der Frontscheibe bleibt, wo der Wischer nicht mehr hinkommt. Beim Mk2 sah dafür die Seitenscheibe mistig aus.

Insgesamt kann ich damit leben, Gewohnheitssache halt... Aber es war vorher beim Mk2 anders und das fiel mir/uns auf - daher die Nachfrage hier.

Gruß

Micha

Beim Mk3 hast ja die Leiste links u.rechts der Frontscheibe die höher ist ,eigentlich ja auch die ganze A-Säule,dadurch kann das Wasser nichtmehr zur Seitenscheibe laufen was erstmal ein Vorteil ist,dazu gibts aber auch den Nachteil das z.B.Schnee u.Match da hängen bleiben welcher durch den Wischer hängen bleibt,dadurch ist die Sicht natürlich stark behindert was zum entfernen zwingt.

Jedes Wischersystem hat seine Vor u.Nachteile,beim gegenläufigen dafür hat man auch weniger Schnee am unteren Teil der Scheibe nach dem wischen da der linke Wischer nicht den Schnee des rechten wieder mit runternimmt.

Die breite des Dreckstreifens sollte auf der Fahrerseite und Beifahrerseite die gleiche Breite aufweisen. Sollte auf der Fahrerseite der Dreckstreifen breiter sein, was wohl häufiger vorkommt, so kann der FFH hier Abhilfe schaffen und den Wischer auf der Fahrerseite neu einstellen.

War bei meinen übrigens auch so. Wurde dann sofort behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheibenwischer - Wischbereich vergrößern möglich?