ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischer, Wischblättern erneuern. Aber welche nehmen?

Scheibenwischer, Wischblättern erneuern. Aber welche nehmen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2014 um 8:47

Moin,

mein Nachbarn, ein Senior im inzwischen hohen Alter, fährt ein BMW 3 (E90) 320 Limousine, Baujahr 2005.

Nun bat er mich, ich möchte ihm doch mal die Scheibenwischer tauschen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was ich dabei beachten muss und welche man am besten kauft?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2014 um 9:13

Ich würde nur noch die von BMW nehmen bin mit den Bosch nicht mehr so zufrieden. Schau mal bei salesafter nach.

Gruß

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2014 um 9:13

Ich würde nur noch die von BMW nehmen bin mit den Bosch nicht mehr so zufrieden. Schau mal bei salesafter nach.

Gruß

Andreas

am 23. März 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Ich würde nur noch die von BMW nehmen bin mit den Bosch nicht mehr so zufrieden. Schau mal bei salesafter nach.

Gruß

Andreas

Was meinst Du, wer die für BMW baut?

am 23. März 2014 um 9:21

Ich persönlich würde auch nur original BMW Wischer nehmen.

Pass aber auf die Abdeckplatten auf bei der De- und Montage der Wischer.

Die brechen nämlich gern :eek:

Die Nummer 4 hier:

http://de.bmwfans.info/.../

am 23. März 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Ich würde nur noch die von BMW nehmen bin mit den Bosch nicht mehr so zufrieden. Schau mal bei salesafter nach.

Gruß

Andreas

Was meinst Du, wer die für BMW baut?

Die BMW Wischer sind mein ich von SWF....

am 23. März 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Ich würde nur noch die von BMW nehmen bin mit den Bosch nicht mehr so zufrieden. Schau mal bei salesafter nach.

Gruß

Andreas

Was meinst Du, wer die für BMW baut?

SWF nicht nicht Bosch.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:03

Moin,

ganz herzlichen Dank.

am 23. März 2014 um 12:10

Bisher kaufte ich meist Bosch, weil ich meinte, BMW verwendet die auch. 100% zufrieden war ich nie, aber zumindest 80%. Allemal besser als der viele Billigmüll, den es bei ATU und Co zu kaufen gibt. Ich bin auch an noch besseren interessiert. Sind die SWF besser und was gibts für Alternativen?

am 23. März 2014 um 12:41

Meine Originalen waren 40.000 km drauf, habe dann auf Bosch gewechselt weil die früher meiner Meinung nach die Besten waren. Aber ich war von Anfang an nicht zufrieden mit den Teilen. Jetzt kommen bzw sind die von BMW drauf und Ruhe ist. Denke die sind von SWF.

am 23. März 2014 um 19:41

SWF.

am 23. März 2014 um 20:54

Meine SWF habe ich vor gut 3 Monaten gekauft. Der Wischer auf der Beifahrerseite rattert bereits bei leichter Nässe.

am 24. März 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Bisher kaufte ich meist Bosch, weil ich meinte, BMW verwendet die auch. 100% zufrieden war ich nie, aber zumindest 80%. Allemal besser als der viele Billigmüll, den es bei ATU und Co zu kaufen gibt. Ich bin auch an noch besseren interessiert. Sind die SWF besser und was gibts für Alternativen?

Zufälliger Weise gibt es bei ATU nur die SWF :)

Für einen Wischersatz zahlst du Ca. 38 Euro und halten sich auch in der Regel 2-3 Jahre. Ansonsten können Produktionsfehler immer wieder auftreten.

Mit SWF bist du auf der richtigen Seite ;)

am 24. März 2014 um 9:14

Ich erinnere mich, dass wir für den Sharan meiner Frau die SWF bei ATU mal gekauft hatten. Die waren schon vom Start so schlecht, wie die alten Bosch, die wir ersetzten. Und ich meine auch die Passgenauigkeit war nicht so besonders. Also beim Sharan wird das Blatt mit einem Loch auf einen Stift am Wischerarm geschoben, im rechten Winkel verdreht und dann wird er von einer Blechnase gehalten. Und diese Blechnase fand weniger Halt, sodass es irgendwann mal "Huuiiih" machte und weg war der Wischer auf der Beifahrerseite.

am 24. März 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ich erinnere mich, dass wir für den Sharan meiner Frau die SWF bei ATU mal gekauft hatten. Die waren schon vom Start so schlecht, wie die alten Bosch, die wir ersetzten. Und ich meine auch die Passgenauigkeit war nicht so besonders. Also beim Sharan wird das Blatt mit einem Loch auf einen Stift am Wischerarm geschoben, im rechten Winkel verdreht und dann wird er von einer Blechnase gehalten. Und diese Blechnase fand weniger Halt, sodass es irgendwann mal "Huuiiih" machte und weg war der Wischer auf der Beifahrerseite.

Der Beifahrer braucht eh nix sehen.

Das ist manchmal sogar von Vorteil. ;) ;)

am 24. März 2014 um 9:32

Also ich war mit den Bosch am E92 auch nicht zufrieden.

Hab die dann direkt bei BMW gekauft und gut wars....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischer, Wischblättern erneuern. Aber welche nehmen?