ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer wischen bei Rechtskurve (Regensensor)

Scheibenwischer wischen bei Rechtskurve (Regensensor)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:13

Hallo,

Heute ist mir mal wieder aufgefallen, das mein Scheibenwischer in engen Rechtskurven auf einmal wischt wenn der Regensensor aktiviert ist (also Hebelstellung 1).

Das Phänomen tritt nur auf beim Rechts abbiegen oder engeren Autobahnauf-/ abfahrten.

Was kann die Ursache dafür sein, denn bei Linkskurven macht er das nicht, dazu muss ich auch sagen, das kein Regen in Sicht ist oder sich Wasser auf dem Auto befindet was über den Sensor laufen könnte!

Vielleicht hatte das jemand schon mal oder weiß woran es liegt!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Probier's mal mit putzen.

Das sie einfach gehen ist mir neu, ich bin's gewöhnt das sie manchmal nicht gehen...

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Probier's mal mit putzen.

Das sie einfach gehen ist mir neu, ich bin's gewöhnt das sie manchmal nicht gehen...

Naja, da müsste ich wohl mal mit Verdünung oder so dran gehen, denn mein Auto und auch die Scheiben sind meistens immer Sauber!

Wurde deine Scheibe mal getauscht?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:43

Nee da ist noch die erste Scheibe drin, die hat zumindest eine "7" aufgedruckt wie der Rest, also BJ 2007!

Lenkrad ist auch nicht getauscht oder Tempomat nachgerüstet? Vlt. Gibts irgendwo einen wackler...

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:57

Ist soweit ich nachvollziehen kann so wie er ab Werk ausgeliefert wurde bzw entspricht voll und ganz der Datenkarte!

Ich werde das wohl mal weiter beobachten und mal den Sensor reinigen und im zweifel mal zum Freundlichen fahren

Berichte dann bitte darüber.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:08

Werde ich machen!

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:12

Eine kurze Rückmeldung, habe den Sensor mit Silikonentfernen gereinigt und seitdem ist alles wieder gut!

Hi, danke für die Info. Habe nämlich auch das Phänomen das er bei einer scharfen Kurve mal einfach so wischt ob wohl es nicht regnet.

Ich häng mich hier jetzt mal dran:

in welcher Stellung des Hebels funktioniert der Regensensor? (C200 K T-Modell, BJ 2009)?

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ich häng mich hier jetzt mal dran:

in welcher Stellung des Hebels funktioniert der Regensensor? (C200 K T-Modell, BJ 2009)?

Danke und Gruss

Also Grundstellung ist alles Aus. Wenn man den Hebel eine Stellung weiter dreht ist der Regensensor mit niedriger Empfindlichkeit aktiv. Dreht man noch eine Stellung weiter, so ist immer noch der Regensensor mit hoher Empfindlichkeit aktiv. Stellung 3 ist Dauerwischen ohne Regensensor, Stellung 4 ist dann das schnellst mögliche Wischen, ebenfalls ohne Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ich häng mich hier jetzt mal dran:

in welcher Stellung des Hebels funktioniert der Regensensor? (C200 K T-Modell, BJ 2009)?

Danke und Gruss

Also Grundstellung ist alles Aus. Wenn man den Hebel eine Stellung weiter dreht ist der Regensensor mit niedriger Empfindlichkeit aktiv. Dreht man noch eine Stellung weiter, so ist immer noch der Regensensor mit hoher Empfindlichkeit aktiv. Stellung 3 ist Dauerwischen ohne Regensensor, Stellung 4 ist dann das schnellst mögliche Wischen, ebenfalls ohne Sensor.

Das habe ich der Betriebsanleitung auch so entnommen, bin bisher davon ausgegangen, daß ich keinen Regensonsor habe. Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, daß der Sensor bei mir in Stellung 3 (Dauerwischen, also durchgezogener Strich) aktiv ist:confused:

Wu kann dat dann?

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Das habe ich der Betriebsanleitung auch so entnommen, bin bisher davon ausgegangen, daß ich keinen Regensonsor habe. Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, daß der Sensor bei mir in Stellung 3 (Dauerwischen, also durchgezogener Strich) aktiv ist:confused:

Das ist in der Tat interessant! Hast du denn einen Sensor oder nicht?

Prüfen kannst du das ganz einfach: Wenn es nicht regnet einfach mal den Hebel von Aus eine Stellung weiter drehen. Die Wischer dürfen bei trockener Scheibe dann auch nur 1 mal wischen! Wischen sie dagegen im Intervall, ist kein Sensor verbaut! Zusätzlich kann man mit einer Sprühflasche etwas Wasser auf die Stelle sprühen, wo der Sensor sitzt / sitzen sollte. Wenn sich da nichts tut, ist entweder kein Sensor verbaut oder das Teil ist defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer wischen bei Rechtskurve (Regensensor)