1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer wischt falschrum!! Elektronik?

Scheibenwischer wischt falschrum!! Elektronik?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:37

Hallo zusammen,

mir ist mit meinem 3er etwas ganz komisches passiert:

Ich bin bei -4 Grad (Scheibenwischer an) einen Berg hochgefahren.

Da es glatt war und ich beinahe hängen geblieben wäre, habe ich auf diesen Knopf gedrückt (DSC?), so dass die Räder nicht mehr "automatisch" gesteuert werden und die Orangene Lampe mit dem Ausrufezeichen und Kreisdrum leuchtet.

Hab ich schon öfters gemacht, dann kommt man (wenn auch etwas schlendernd) besser vorwärts.

Nur diesmal hakte daraufhin der Scheibenwischer kurz.

Als ich die Scheibenwischer abgestellt habe, standen die plötzlich in der Mitte des Fensters. Beide. Habs Auto ausgemacht, zugeschlossen, aufgeschlossen, Angemacht- und die Wischer wischten nun runter und wieder zurück in die Mitte der Scheibe! Da stehen sie auch jetzt noch. Bewegen sich aber beim fahren, nur eben andersrum als vorher.

Habe zum Spass 2 Tage später die ganze Sache nochmal simuliert- hatte dabei das Fenster links etwas runter. Nach Betätigung des Knopfes ging das Fenster nochmal 2 cm runter!!!

Falls die Frage kommen sollte: Nein, da ist nichts verbogen, ich habe damit nicht Schnee von der Scheibe gewischt- es handelt sich anscheinend um ein elektronisches Problem.

Daher meine Frage: Hat jemand schonmal sowas gehört? Und: irgend einen Lösungsansatz ausser zu BMW zu fahren und wieder ordentlich Geld da zu lassen? Kann ich irgendwo den "Stecker" ziehen (sowas wie die Sicherung/Reset?)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße

Julieta

Beste Antwort im Thema

ah scheisse ja der 316 ti hat die batterie vorne im motorraum

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

günstigste variante.... klemm man die batterie für ne stunde ab...dadurch resettest du das ganze auto

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:54

Hm, und wie wahrscheinlich ist es, dass mein Auto dann so ziemlich alles verlernt hat? Man hört doch hin und wieder, dass Autos bei abgeklemmter Batterie auch mal vergessen, wie die Leerlaufgeschwindigkeit sein sollte etc...

Möchte ja nicht nachher ein totales Frack da stehen haben...

das steuergerät lernt sich dann wieder an,keine sorge;)

gruß soner,dem seine batterie schon 7 wochen abgeklemmt ist...:D

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:02

ok, werds gleich mal probieren. Problem: Mein Auto steht auf der Straße, hab leider keine Gerage oder Einfahrt. Was ist mit zuschließen? Versucht wahrscheinlich eh keiner zu klauen, aber trotzdem aus Interesse: Geht das mit dem Schlüssel dann noch oder kommt die Kiste dann total durcheinander (ist ein 316 ti Baujahr 01)? Möchte ungerne den Service rufen müssen :)

mach den kofferraum auf,und dann schließ das auto ab.... dann die batterie abklemme,und kofferraum zu machen..dann ist das auto abgeschlossen.... danach den kofferrum mit dem schlüssel aufschließen,und batterie wieder anklemmen

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:17

wenn ich die Batterie abklemme und wieder dran klemme, wie soll dann idealerweise der schalterhebel am Lenkrad für den Wischer stehen? Auf der ersten Stufe oder in "Neutral"? Theoretisch doch in der ersten oder 2. Stufe, da die jetztige Stellung ja die aktive widerspiegeln sollte...

Lass den Hebel für den Scheibenwischer auf "off".;)

Hat der 316ti die Batterie tatsächlich im Kofferaum???

Du kannst das Auto auch ganz normal mit dem Schlüssel auf und zu sperren, ich würde aber vorsichtshalber die Motorhaube nicht einrasten lassen, wenn du die Batterie abgeklemmt hast, man weiß ja nie...(falls die Batterie im Motorraum zu finden sein sollte).

edit:

Versuch es vorher noch mit dem Software-Reset im Geheimmenü des BC. JA, KLICK MICH!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:09

Hey,

meine Batterie ist vorne im Motorraum, das mit dem Kofferaum war ja nicht meine Idee :)

Ok, werde das dann mal probieren. Bin gespannt. Hoffe, die Warnhinweise auf der Seite kann ich getrost ignorieren!!!

Vielen Dank

Viele Grüße

Julieta

Meines Wissens werden die Scheibenwischer durch ein Gestänge unterhalb des Scheibernwischers angetrieben, oder? (natürlich mit einem Motor)

Ein Freund von mir hatte mal einen Opel Vectra und dabe das gleiche Problem.

Daran kann es doch auch liegen, oder?

Dabei hatte sich dieses verhakt und kommt dadurch nicht wieder in die richtige Stellung. Damit dürfte Batterie abklemmen dann vermutlich nichts bringen, wenn es bei den BMWs jetzt auch noch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von st328

Soner, frag mich halt, wennst was nicht weißt...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von st328

Soner, frag mich halt, wennst was nicht weißt...:D:D:D

habe das mit dem 316ti nicht gesehen :cool:

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:30

Das Leben hätte so was von schön werden können...

aber leider hat das mit dem Software Reset nicht funktioniert. Habs 2 Mal versucht...

Zu der Opel Corsa Sache: Wie geschildert war ja keine Gewalteinwirkung mit im Spiel. DIe Position hat sich ja nicht leicht verschoben, sondern ist komplett spielgelverkehrt!

Also doch morgen erstmal die Batterie Sache versuchen? (Oder meint Ihr, das bringt nix, wenn schon Software Reset nichts gebracht hat?)

Vielen Dank :=)

Ahoi,

das Problem hatte ich vor kurzem auch

klickmich

gruß

Deine Antwort