ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer wischt nicht gut

Scheibenwischer wischt nicht gut

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

heute einmal eine Frage der anderen Art. :)

Mein Scheibenwischer zieht das Wasser wunderbar weg, zu 100% wenn er nach oben läuft.

Aber wenn er zurück läuft, bleibt ein dünner Wasserfilm auf der Scheibe.

Wenn ich Nachts unterwegs bin flimmert dann jegliche Lichtquelle in dem Wasserfilm.

Das dauert zwar nur 3-5 Sekunden bis der dann trocken ist, ist aber unangenehm.

(zumal er ja, wenn er nach oben fährt, 100% sauber und ohne Film läuft.)

Ich hoffe ich konnte das richtig zum Ausdruck bringen was mich stört.

Zu alt und abgenutzt sollten die Wischer nach ca 4000Km noch nicht sein,

zumal das Verhalten von Anfang an so war, ich hatte die Hoffnung, das es sich bessert.

Kennt einer das Problem und weiß eventuell eine Abhilfe?

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich finde, wenn man beim Daimler Wischer für diesen Preis kauft und diese an ein Auto klemmt, welches einen gewissen Preis hatte, brauch man nicht unebdingt danach fragen "wie alt" oder "funktioniert das denn?" Das hat zu funktionieren! Nur meine bescheidene Meinung ;)

PS: Beim 203 lief der Wische sauber und ohne Rubbeln. Warum im 204 nicht..?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Wischergummi ist zualt zugeringer Anteil an Weischmachern im Gummi. Den Weischmacher verliert der Gummi mit der Zeit, deshalb können auch Autoreifen mit den Jahren Spröde und brüchig werden. War es ein Sonderangebot? Du weiss doch garnicht wielang der Wischer schon beim Händler im Regal lag.

Hallo Rudi,

ich habe dieses Problem auch von Anfang an. Beim Rücklauf bilden sich Schlieren (genauer: es bleibt ein Wasserfilm zurück). Darüber wurde hier auch schon mal berichtet: http://www.motor-talk.de/.../...cher-und-regensensor-t2526093.html?...

In der Werkstatt wurden im letzten Jahr die Wischer ausgetauscht, aber der gewünschte Erfolg blieb leider aus. :mad:

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wischergummi ist zualt zugeringer Anteil an Weischmachern im Gummi. Den Weischmacher verliert der Gummi mit der Zeit, deshalb können auch Autoreifen mit den Jahren Spröde und brüchig werden. War es ein Sonderangebot? Du weiss doch garnicht wielang der Wischer schon beim Händler im Regal lag.

Da hast du recht, ich weiß nicht wie lange MB die Wischerblätter vor der Montage liegen lässt.

Sonderangebot? Ne, ich habe zwar einige Prozente bekommen aber alles in allem kein Sonderangebot, würde sagen, mit 58.000 Euro ein realer Preis.

Nur wo bekomme ich neuere her, wenn ich schon bei der Montage mit rechnen muss, das die Wischer zu lange im lager liegen. Denn dann ist es ja beim Händler doch eher so, das sie noch länger liegen.

Gruß, Rudi

Bei jedem guten KFZ Ersatzteil Händler. Achte auf das Produktionsjahr das ist klein Aufgedruckt. Nicht älter als max. 1 Jahr. Wenn Du die Wischer länger Zeit lagern willst schmier sie einfach mit Talkum oder Glyzerin ein. Das hält den Gummi geschmeidig und weich. Vor gebrauch aber alles mit warmem Wasser abwaschen.

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

ich habe dieses Problem auch von Anfang an. Beim Rücklauf bilden sich Schlieren (genauer: es bleibt ein Wasserfilm zurück). Darüber wurde hier auch schon mal berichtet: http://www.motor-talk.de/.../...cher-und-regensensor-t2526093.html?...

In der Werkstatt wurden im letzten Jahr die Wischer ausgetauscht, aber der gewünschte Erfolg blieb leider aus. :mad:

Ups, also doch wieder die falschen Begriffe in die Suche gehämmert.

Wenn ich nicht der Einzige bin, bin ich ja schonmal zufrieden :) Dachte schon, das ich mal wieder zu empfindlich wäre und das man das als gegeben hinnehmen muss. Da ich ja sowieso schon genug Freude mit meinem Freundlichen und dem dazu passenden Serviceleiter habe, werde ich wohl im neuen Jahr mal wieder dort auf der Matte stehen. Falsches Wasser oder falscher Zusatz kann ich ausschließen, da ich noch nichts hinein gefüllt habe. Weder Wasser noch sonst etwas. Wurde alles bei der Auslieferung und dem Werkstattaufenthalt hinein geschüttet.

Danke und Gruß, Rudi

Tag zusammen,

ist bei mir leider auch so. Lasse die Wische bei jeder Inspektion tauschen, zuletzt letzte Woche. Es ist danach für eine Zeit immer etwas besser, aber gut ist anders.

Wünsche Euch viel Erfolg bei der Reklamation, glaube aber, dass es sich wenig verbessert.

Bei meinem ersten 204 habe ich das auch von Anfang an bemängelt. Die haben dann das Wischergestänge "eingestellt". Danach war es noch bschi...ner.

Beim jetzigen ist es so, dass er beim Rückwischen ebenfalls diesen Schmierfilm stehen lässt und dazu teilweise auch noch Geräusche macht. Habt ihr die Geräusche denn auch?

Hallo A4 Avant 1,9TDI,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Beim Rücklauf kenne ich die Geräusche auch, die ich als „rubbelnd“ bezeichnen würde.

Gruß Simone9009

Das Problem hab ich auch.

Beim zurückfahren der Wischer wird das vorher weggeputzte Wasser wieder mit zurückgezogen.

Beim vorfahren der Wischer wischen diese einwandfrei, deshalb müßten diese ja in ordnung sein.

Das Problem verstärkt sich je schneller man fährt.

http://myworld.ebay.de/bandel-online/ - Topadresse bei Ebay - Bosch Qualitätswischblätter zum Preis von 27,78 € bei kostenlosen Versand - Preise die Freude machen - in Erstausrüsterqualität! Bei dem Umsatz den dieser Händler macht erwischt du wohl kaum einen "alten "Scheibenwischer

Erstausrüsterqualität! sagt aber nichts über das alter des Wischers aus. Besagt nur das es die gleiche Marke und größe ist wie bei der Neuwagenauslieferung.

Ich finde, wenn man beim Daimler Wischer für diesen Preis kauft und diese an ein Auto klemmt, welches einen gewissen Preis hatte, brauch man nicht unebdingt danach fragen "wie alt" oder "funktioniert das denn?" Das hat zu funktionieren! Nur meine bescheidene Meinung ;)

PS: Beim 203 lief der Wische sauber und ohne Rubbeln. Warum im 204 nicht..?

Ich will dir ja nicht die ganze Hoffnung rauben. Aber in der wirklichkeits siehts anders aus. Auch der freundliche MB Händler sieht in ersterline nur dein Geld und das will er haben ohne viel dafür tun zu müssen. So ist nun mal die böse Welt dadrausen.

Hallo A4 Avant 1,9TDI,

genauso sehe ich das auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem auf veraltete Wischergummis zurückzuführen ist.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich will dir ja nicht die ganze Hoffnung rauben. Aber in der wirklichkeits siehts anders aus. Auch der freundliche MB Händler sieht in ersterline nur dein Geld und das will er haben ohne viel dafür tun zu müssen. So ist nun mal die böse Welt dadrausen.

Hast schon Recht. Die können ja nix dafür.

Meine Hoffnung ist eh schon weg. Habe beim jetzigen 204 auch nicht mehr reklamiert, weil ich ja weiß, dass es dann noch schlimmer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer wischt nicht gut