- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Scheibenwischer wischt nicht sauber / hinterlässt Schliere im Sichtfeld
Scheibenwischer wischt nicht sauber / hinterlässt Schliere im Sichtfeld
Hallo Leute,
meine Freundin hat einen neuen Tiguan. Das Problem ist, dass der Wischer auf der Fahrerseite in einem bestimmten Bereich nicht sauber wischt. Es bleibt immer ein Wasserfilm in diesem Bereich zurück, der die klare Sicht beeinträchtigt.
Ich habe das Wischblatt natürlich kontrolliert. Es ist nicht beschädigt und auch nicht verschmutzt.
Hattet ihr das auch? Ist das ein bekannter Mangel? Was kann man da machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rosta1 schrieb am 21. April 2017 um 07:35:00 Uhr:
Für 20,- bekommt man die nicht, ich glaube um die 80,- pro Satz kosten die.
80€?!
Na jetzt aber mal die Kirche im Dorf gelassen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hmm, das sieht aber doch nach etwas Öligem aus, was da auf dem Wischerblatt sitzt. Es gibt sog. "Anti-Wachstücher". Mit solch einem feuchten Reinigungstuch sollte das Wischerblatt einmal abgerieben werden.
Alternativ kann ich noch eine Reinigung der Scheibe und der Wischerblätter mit einer Spüli-Lösung (natürlich mit anschließendem Abspülen mit klarem Wasser) empfehlen.
Ok danke. Es sieht aber in Wirklichkeit nicht verschmiert aus, sondern es bleibt einfach ein Wasserfilm zurück, der sogar ziemlich hoch ist (ich weiss, das hört sich komisch an, aber ich kann es schlecht anders ausdrücken). Als würde der Wischer in der Mitte abstehen/nicht genug Anpressdruck beim Herunterwischen haben.
Die ölig wirkende Farbe kommt vom Wischwasser. Mit normalem Wasser hat es nicht eine solche Farbe, aber so kann man es besser erkennen.
Normal ist das nicht. Wenn eine Reinigung des Wischblattes und der Scheibe nichts gebracht hat, einfach mal beim Händler das Problem vorführen oder ein neues Wischblatt kaufen.
Ich habe ein ähnliches Problem beim Heckscheibenwischer, aber da ist es nur ein kleiner abgerechnet, wo dieser Effekt auftritt.
Hammer :P Kauf dir einen neuen Wischer für nen zwanni und du braucht dich hier nicht Stunden durchlesen. Passiert halt schon mal kann auch sein das es morgen nicht mehr ist da heute den ganzen Tag ein Blatt drunter lag und die Gummilippe halt ein wenig hochsteht und sich über Nacht wieder zurück legt.
ist bei mir genauso wie vom TO erläutert und es nervt volle Henne.
Warum soll ich mir neue Wischer für mein neues Auto kaufen wenn das schon immer so war ?
Beim ersten wischen ist die Scheibe klar, wenn er dann aber zurück wischt, kommt es zu den Schlieren.
Also ich kann nur sagen, dass das von Beginn an war. Es wurde schon bei der Fahrt von WOB nach Hause bemerkt. Da war kein Blatt oder ähnliches.
Genau das hatte ich auch, mitten im Sichtfeld eine Öligen Fleck beim Rücklauf des Wischers.
Mein Händler hat mir beide Wischer auf Kulanz getauscht und dann war Ruhe.
Die Wischerblätter gibt es übrigens laut des Freundlichen nicht einzeln.
Zitat:
80€?!
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 21. April 2017 um 07:46:28 Uhr:
Zitat:
80€?!
https://www.g-onlineshop.de/.../...remium-fuer-vw-tiguan-baujahr-2016-(tiguan-ii-ad1)-bundle-05qr3f.html
Na gut, war beim Händler. Auf dem freien Markt kosten die natürlich weniger. Aber das ist ja nicht das Thema.
Das gleiche Problem hatte vor drei Jahren auch der Golf 7
Da wurde auf Kulanz die Wischer getauscht und danach war alles gut
Es wurden auch unzählige Mittelchen erst ausprobiert aber nur ein Tausch half wirklich
Mfgsammy
Zitat:
@Rosta1 schrieb am 21. April 2017 um 07:52:05 Uhr:
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 21. April 2017 um 07:46:28 Uhr:
80€?!
https://www.g-onlineshop.de/.../...remium-fuer-vw-tiguan-baujahr-2016-(tiguan-ii-ad1)-bundle-05qr3f.html
Na gut, war beim Händler. Auf dem freien Markt kosten die natürlich weniger. Aber das ist ja nicht das Thema.
Nicht mal beim Händler dürfen die 80€ kosten. Ich hab da immer rund 35€ bezahlt (In Original-VW Verpackung).
Zitat:
@flofloi schrieb am 21. April 2017 um 10:03:36 Uhr:
Zitat:
@Rosta1 schrieb am 21. April 2017 um 07:52:05 Uhr:
Nicht mal beim Händler dürfen die 80€ kosten. Ich hab da immer rund 35€ bezahlt (In Original-VW Verpackung).
Damit das ein Ende hat, habe ich mal beim Händler nachgefragt.
1 Satz Wischerblätter 45,65 + MwSt
Zitat:
@Rosta1 schrieb am 21. April 2017 um 10:46:33 Uhr:
Zitat:
@flofloi schrieb am 21. April 2017 um 10:03:36 Uhr:
Diese Margen müssen ein Traum sein...
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 21. April 2017 um 10:53:44 Uhr:
Zitat:
@Rosta1 schrieb am 21. April 2017 um 10:46:33 Uhr:
Diese Margen müssen ein Traum sein...
Stimmt... Oder bei Scheibenwischer.com für rund 20 Euronen (Plus Versand)