- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Scheibenwischer zuckt
Scheibenwischer zuckt
Ist es beim Tiguan (Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor) normal, das der Scheibenwischer (vorne) zuckt?
In der langsamsten Intervallschaltung fährt der Wischer nicht bis ganz nach unten, nach kurzer Zeit zuckt er dann das restliche Stück weiter und fängt dann von vorne an. Bei schnelleren Intervallen wischt er auch nicht bis ganz unten, sondern bleibt auch ein Stück weiter oben stehen.
Beste Antwort im Thema
Da hatte jemand mal eine richtig gute Idee, und Beichtvater war schon nahe dran:
Es geht hier darum, daß der Scheibenwischer früher ganz runtergefahren ist, und die Lippe dann immer nach oben-gerichtet in Ruhelage kam. Nachdem diese Wischergummis im Laufe der Zeit ihre Flexibilität verlieren, merken sie sich diese Position, in der sie ja 99% der Zeit verharren.
Das führt irgendwann zu diesen unangenehmen, schabenden Geräuschen beim Wischen, da die Lippe des Wischers über die Scheibe geschrammt, statt gezogen wird. ***Grusel...Gänsehaut!!!***
Deswegen hatte ich früher kurz vor dem Abstellen des Autos immer mal den Tipp-Wisch-Kontakt betätigt, um diese Lagerichtung umzukehren.
Das wird heute per Zufallsgenerator gemacht.
Dadurch halten die Wischerblätter auch länger.
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
18 Antworten
Geht bei mir genau so, ich gehe davon aus dass das so sein muss!
mfG
Zitat:
Original geschrieben von mac_kahero
Geht bei mir genau so, ich gehe davon aus dass das so sein muss!
mfG
dito
hoffe auch das es so gewollt ist obwohl es manchmal echt unsinnig ist was der macht...
Ich find's cool
Das ist so gewollt:
Beim Intervall-Wischen fährt der Wische nicht komplett nach unten. Im Winter soll das die Vereisung angeblich verhindern, wenn von innen die Scheibe angewärmt wird, tut es aber nicht. Er verklumpt trotzdem mit Schneepatsche und wischt nicht mehr ausreichend.
Wenn aber irgendwann die Regenmenge ausbleibt, um erneut zu wischen, fährt der Wischerarm nach ganz unten, um nicht im Wind zu hängen und ist damit geschützter vor grausamen Wetter usw. Wenn dann doch wieder ein paar Tröpfchen auf den Regensensor kommen, geht das Spielchen nach einem Wischvorgang halt von vorne los.
Ist bei mir auch so, kann auch nachvollziehen warum. Finde nur, es ist recht laut.
Fällt mir besonders auf, da der Wagen sonst so leise ist.
Servus
Zitat:
Original geschrieben von Rallycheck
Ist bei mir auch so, kann auch nachvollziehen warum. Finde nur, es ist recht laut.
Fällt mir besonders auf, da der Wagen sonst so leise ist.
Servus
Fand ich am Anfang auch recht laut, wurde aber irgendwann leiser und das Rumgezucke an sich fällt auch gar nicht mehr auf.
Da hatte jemand mal eine richtig gute Idee, und Beichtvater war schon nahe dran:
Es geht hier darum, daß der Scheibenwischer früher ganz runtergefahren ist, und die Lippe dann immer nach oben-gerichtet in Ruhelage kam. Nachdem diese Wischergummis im Laufe der Zeit ihre Flexibilität verlieren, merken sie sich diese Position, in der sie ja 99% der Zeit verharren.
Das führt irgendwann zu diesen unangenehmen, schabenden Geräuschen beim Wischen, da die Lippe des Wischers über die Scheibe geschrammt, statt gezogen wird. ***Grusel...Gänsehaut!!!***
Deswegen hatte ich früher kurz vor dem Abstellen des Autos immer mal den Tipp-Wisch-Kontakt betätigt, um diese Lagerichtung umzukehren.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Ja geil!
Danke für die Info!
Grüße!
CmdrCodie
Aber wenn der Wischer nochmal kurz nach unten zuckt bleibt die Lippe doch immer noch nach oben gerichtet oder?
... wenn er um den Endpunkt 'rumfährt, nicht mehr...
Gruß
Nite_Fly
"Zuckt" er denn während der Fahrt auch so rum, wenn der Scheibenwischer abgeschaltet ist? Das ist mir noch nicht aufgefallen, sondern mmer nur bei Regenfahrten.
Ich war zwar gestern mal wieder 600 km unterwegs, aber leider im Regen, da konnte ich ncihts beobachten...
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
"Zuckt" er denn während der Fahrt auch so rum, wenn der Scheibenwischer abgeschaltet ist? Das ist mir noch nicht aufgefallen, sondern mmer nur bei Regenfahrten.
Ich war zwar gestern mal wieder 600 km unterwegs, aber leider im Regen, da konnte ich ncihts beobachten...
Nein da nicht. nur im Wischbetrieb.
Wenn ich kurz was dazu beitragen darf...
Meiner Meinung nach ergibt eine Kombination aus Beichtvater und nite_fly das korrekte Ergebnis.
Ausgehend von unserem Firmen-Caddy (ich weiß, ein Caddy ist kein Tiguan, aber bei den Scheibenwischern werden sie sich ja nicht wirklich unterscheiden) kann ich folgendes Verhalten berichten:
Im Regenwischbetrieb mit Sensor fahren die Wischer zwischen den Zyklen in eine erhöhte Ruheposition (sowas wie Bereitschaftsstellung) und wischen dann immer zwischendurch über die Scheibe. Wenn jetzt jedoch längere Zeit kein Wischbefehl kommt, machen sie einen kurzen Ruck und fahren ganz hinunter in die Ruhestellung.
Zusätzlich wechseln die Wischer alle paar Zündungs-Aus-Zyklen (keine Ahnung nach welcher Logik, ob Zeit, km oder Zündungsschalterzyklen) die Ruheposition, ohne jedoch zwischendurch jemals gewischt zu haben (Wischerschalter ist auf Aus-Stellung). Mal sind sie ganz unten, dann wieder ein Stück höher, danach wieder ganz unten, ...
Das machen sie nach meinem Wissensstand, um den Knickwinkel des Wischergummis zu ändern, wie nite_fly bereits erwähnt hat (zwecks Haltbarkeitsverlängerung).
Also beides zusammen ergibt dann dieses Verhalten.
Hoffe geholfen zu haben,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Wenn ich kurz was dazu beitragen darf...
(...)
Also beides zusammen ergibt dann dieses Verhalten.
Hoffe geholfen zu haben,
Chris
Na sowas: eine so klasse Erklärung von einem Caddyfahrer und noch dazu Österreicher? Wer hätte das gedacht?
Nix für ungut, ich mach nur Spaß: Ganz herzlichen Dank für die Info!
Viele Grüße aus Bayern!
CmdrCodie