- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Scheibenwischer zuckt
Scheibenwischer zuckt
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem : wenn ich den Motor abstelle , also Zündung ---- aus, zuckt der Scheibenwischer kurz an und bewegt sich 1cm nach oben.
Im Fehlerspeicher ist der Fehler : Lenkstockschalter -- für Scheibenwischer defekt -- ABER der Lenkstochschalter funktioniert EINWANDFREI ( ALLE Funktionen,nichts eingeschränkt ) !?!?
Weiss jemand Rad ?
Jaja, könnte einfach den Schalter tauschen und den Fehler löschen , kostet ja auch nicht die Welt,aber würde mich doch interessieren warum .
Golf 5 , 2/2009 , 1K1 , 2.0 TDI , GT , 0603 /ALZ.
MfG heinlein666
Beste Antwort im Thema
Das Zucken des Scheibenwischers ist normal und nennt sich "alternierende Parkstellung". Damit soll verhindert werden, daß die Lippe immer an der gleichen Position steht bzw. richtig herum liegt, damit er ohne Ruckeln loslaufen kann.
Was den Lenkstockschalter angeht, da würde ich erstmal den Fehlerspeicher löschen (lassen) und sehen, ob der Fehler wieder kommt. Ist der Fehler als "sporadisch" oder "statisch" hinterlegt und was steht beim Häufigkeitszähler?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das Zucken des Scheibenwischers ist normal und nennt sich "alternierende Parkstellung". Damit soll verhindert werden, daß die Lippe immer an der gleichen Position steht bzw. richtig herum liegt, damit er ohne Ruckeln loslaufen kann.
Was den Lenkstockschalter angeht, da würde ich erstmal den Fehlerspeicher löschen (lassen) und sehen, ob der Fehler wieder kommt. Ist der Fehler als "sporadisch" oder "statisch" hinterlegt und was steht beim Häufigkeitszähler?
Hallo Gemeinde,
Hallo Weilheimer,
erstmal Danke für die rasche Antwort..... OK, was die erste Aussage angeht hast du recht, die zweite --- habe x-mal den Fehlerspeicher gelöscht- --- kommt immer wieder,Fehler ist statisch, nach dem " Häufigkeitszähler " habe ich noch nicht geschaut .....
MfG heinlein666
Jetzt beim zweiten Lesen fällt mir auf, daß ja der Lenkstockschalter und nicht der Wischerhebel gemeint ist. Könnte er zwar sein, muß es aber nicht. Wie sieht es mit dem Blinkerhebel bzw. Fernlichtschalter aus. Gibt es da manchmal ein komisches Verhalten? Bei meinem Golf 5 hat der Blinker/Tempomat recht bald Ärger gemacht. Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, ob da ein Eintrag im Fehlerspeicher war.
Ein statischer Fehler ist dauerhaft vorhanden und läßt sich erst löschen, wenn die Ursache behoben ist.
Hallo Gemeinde,
Hallo Weilheimer,
der Blincker/Tempomat Hebel ist in 11/16 neu gekommen,weil ich da die GRA nachgerüstet habe,allerdings hat der Fehler zu der Zeit schon bestanden (nur zur Info, ein weiterer Fehler besteht seid dem oder vorher auch --- elektrische Parkbremse ohne Funktion --- habe überhaupt KEINE eletrische Parkbremse. Den Fehler hatte ich hier schon angesprochen,aber keine wirkliche Lösung gefunden )
MfG heinlein666
@heinlein666 die Fehlermeldung mit dem Lenkstockschalter kommt wenn du das Lenksäulensteuergerät falsch codiert hast.
Ich hatte mir den auch mal aus versehen rein codiert. Wie lautet die Codierung von deinem Lenksäulensteuergerät aktuell ?
Was ist alles verbaut in deinem Golf ? GRA hast du ja nachgerüstet. MFA bzw MFA+ ? Multifunktionslenkrad ? Hat dein Scheibenwischer Hebel ne Wippe und Taste ?
Und Elektrische Parkbremse ist auch ein Codierungsfehler ich würde sagen im Gateway in der Verbauliste Parkbremse verbaut angehakt.
Hallo Gemeinde,
Hallo Golf3Bastler,
so, zu siehe Bild 1-2,
MFA+, Multilenkrad
Scheibenwischer Hebel mit WIPPE
elektrische Parkbremse siehe Foto 3-4
MfH heinlein666
Moin
ändere mal bitte die Codierung im Lenksäulensteuergerät von 0002042 auf 0002022 wenn ich mich richtig erinnere liegt da der Hund begraben. Und werfe mal bitte einen Blick ins Gateway STG 19 Diagnoseinterface da den Button Verbauliste und Scroll mal durch ob da bei Adresse 53 Feststellbremse ein Haken ist.. falls ja haken raus machen und auf OK.
Hallo Gemeinde,
Hallo Golf3Bastler,
das ändern der Codierung beim Lenksäulensteuergerät hat gefunzt, aber dias andere mit der elekt.Feststellbremse nicht.
Habe es, wie du geschrieben hast in Adresse 53 nachgesehen und dort ist KEIN Haken gesetzt und es lässt sich auch nicht seperat löschen.Dafür habe ich andere Fehler im Speicher löschen können ,weil ich das original RNS 300 ausgebaut und durch ein China Navi ersetzt hatte. Nur diese blöde Feststellbremse bekomme ich nicht raus.
Gruss Christian
Welche Steuergeräte wurden denn bis jetzt mal getauscht / ersetzt oder umcodiert ? Parkbremse gabs erst im Golf 6... Entweder spinnt das ABS wg. Falscher Codierung oder die Motorsteuergerät Codierung stimmt nicht. So auf die entfernung kann ich dir nicht weiter helfen da müsste man sich das mal per Fernwartung anschauen...
Hallo Gemeinde,
Hallo Golf3Bastler,
also,vom tausch der Steuregeräte weiss ich nichts,habe den Wagen gebraucht beim Händler gekauft. Codiert wurden GRA, mit dritter Taste am Schlüssel zu öffnenden Heckklappe,Kurvenlicht,amerikanisches Standlicht (Blinker) rauscodiert permanetes leuchten der Hauptscheinwerfer. Aber die beschriebenen Fehler waren schon als ich den PKW gekauft hatte,habe Ihn gleich nach der Übernahme ausgelesen.
Wie willst du das machen mit der Fernwartung, leider wohne ich am anderen Ende von D-Land. Du bist in Norddeutschland. Gruss Christian
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. September 2017 um 00:20:46 Uhr:
Welche Steuergeräte wurden denn bis jetzt mal getauscht / ersetzt oder umcodiert ? Parkbremse gabs erst im Golf 6...
Parkbremse gabs erst ab Golf 7, im 6er musste man auch noch per Hand ziehen
Wurde evtl ein Steuergerät vom Passat verbaut?