ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer zum wechseln abklappen, streift Motorhaube!

Scheibenwischer zum wechseln abklappen, streift Motorhaube!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:28

Kürzlich ist mir bei meinem neuen Sportsvan aufgefallen, dass man die Scheibenwischer nicht abklappen kann ohne dabei die Oberkante der Motorhaube zu streifen!

Ist das bei euch auch so?

Wie wechselt man dann die Wischerblätter ohne auf Dauer den Lack der Motorhaube an der besonders empfindlichen Oberkante zu beschädigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bärenmarke schrieb am 6. Juli 2015 um 14:32:46 Uhr:

Müsste auch so ähnlich im Handbuch stehen.

Pah, wer liest das schon. Gibt's ja nicht mal als Hörbuch oder Serienverfilmung... :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

also bei meinem Passat 3C war das damals auch so, da konnte man eine Wartungsstellung einschalten.

Probier mal :

1. Zündung an

2. Zündung aus

3. Wischerhebel nach unten

TobiLei

Du machst die Zündung an und dann wieder aus, und dann bewegst du den Scheibenwischerhebel einmal bis in die unterste Stellung. Der Hebel springt dann automatisch in die Null-Stellung zurück.

Nun fahren die Scheibenwischer in eine"Service-Stellung" und du kannst sie bequem abklappen.

Müsste auch so ähnlich im Handbuch stehen.

Zitat:

Bärenmarke schrieb am 6. Juli 2015 um 14:32:46 Uhr:

Müsste auch so ähnlich im Handbuch stehen.

Pah, wer liest das schon. Gibt's ja nicht mal als Hörbuch oder Serienverfilmung... :D

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:11

Danke für die schnellen Antworten - eine Zusatzfrage hätte ich da noch:

Wie mach' ich das dann im Winter, wenn ich die Wischer abklappen möchte, damit sie nicht festfrieren. Immer in die Serviceposition fahren?

Gar nicht, verwende die heizbare Windschutzscheibe.

am 6. Juli 2015 um 13:22

VW umgeht das Problem in der BA m.W.n. mit dem Hinweis auf Enteisungsspray.

Einfach mal SELBST nachlesen in der BA! ;)

am 6. Juli 2015 um 13:23

ja

Im Winter habe ich sie immer im Service Modus gestellt..Und das war/ist schon beim Golf 5/6 Plus immer schon so gewesen

Zitat:

@GRKirsche schrieb am 6. Juli 2015 um 15:11:36 Uhr:

[...] Wie mach' ich das dann im Winter, wenn ich die Wischer abklappen möchte, damit sie nicht festfrieren. Immer in die Serviceposition fahren?

Wenn du eine Aluminiumfolie oder Pappe auf der Windschutzscheibe verwendest, auf der die Scheibenwischer - in Servicestellung - ruhen, ist das kein Problem.

Nebenbei halten die Scheibenwischer damit auch die Folie/Pappe fest.

Ich würde es definitiv unterlassen, die Scheibenwischer in Servicestellung anzuklappen, damit diese in der Luft hängen.

Besoffene Passanten reißen in der Stellung gern die Scheibenwischer ab oder knicken diese gewaltsam um o.ä. - in der heutigen Zeit haben viele Leute kein Respekt mehr vor Eigentum anderer! :(

 

ich denke auch das der can-bus nicht schlafen geht wenn die sw in service position sind

Wäscheklammer drunter und fertig.

am 6. Juli 2015 um 15:55

Wie war das früher alles einfach... :)

Nicht zwingend besser, aber einfacher! ;)

Zitat:

@hotte88 schrieb am 6. Juli 2015 um 17:33:29 Uhr:

ich denke auch das der can-bus nicht schlafen geht wenn die sw in service position sind

Hallo,

ich klappe im Winter die Scheibenwischer immer in der Serviceposition ab und hatte noch nie Probleme.

 

Vg

Michael

Der can bus geht schlafen....Scheibenwischer laufen allerdings über Lin..Da gibt es auch keine Probleme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer zum wechseln abklappen, streift Motorhaube!