ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwischergeschwindigkeit

Scheibenwischergeschwindigkeit

Volvo XC60
Themenstarteram 14. September 2015 um 19:06

Hallo,

auf dem Nachhauseweg von Italien hatten wir heute einen solch starken Regen, daß die Scheibenwischergeschwindigkeit auf größter Geschwindigkeit nicht ausreichte. ich bin vorher insgesammt 3 touareg gefahren, wo die Wischergeschwindigkeit auf bei höchster Geschwindigkeit bedeutend höher war und es nie diese Probleme gab.

Gibt es eine Möglichkeit die Wischergeschwindigkeit zu erhöhen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hy,

ich glaube nicht dass es sinnvoll ist die Geschwindigkeiten des Wischers zu erhöhen. In XX Zeit regnet es noch mehr, dann wieder die den Wischer schneller machen? Einziges was geändert werden muss wenn es so schlimm regnet ist die gefahrene Geschwindigkeit. Also langsamer fahren. Was hilft es wenn der Wischer alles Wasser von der Scheibe bringt und die Reifen den Boden nicht mehr berühren weil die aufschwimmen. Ich hatte einmal einen Blitzeinschlag in ein Auto, soll ich mir jetzt Blitzableiter montieren? Und damals war das noch mehr Auto als heute jeder Plastikkübel aus Plastik ist. Will nur verdeutlichen langsamer ist SICHERER.

l.G. J.B.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hy,

ich glaube nicht dass es sinnvoll ist die Geschwindigkeiten des Wischers zu erhöhen. In XX Zeit regnet es noch mehr, dann wieder die den Wischer schneller machen? Einziges was geändert werden muss wenn es so schlimm regnet ist die gefahrene Geschwindigkeit. Also langsamer fahren. Was hilft es wenn der Wischer alles Wasser von der Scheibe bringt und die Reifen den Boden nicht mehr berühren weil die aufschwimmen. Ich hatte einmal einen Blitzeinschlag in ein Auto, soll ich mir jetzt Blitzableiter montieren? Und damals war das noch mehr Auto als heute jeder Plastikkübel aus Plastik ist. Will nur verdeutlichen langsamer ist SICHERER.

l.G. J.B.

Wenn es so stark regnet, dass die Scheibenwischer das Wasser kaum verarbeiten können dann ist es ratsam langsamer zu fahren oder einen Halt einzulegen bis das schlimmste vorbei ist.

Es gibt doch sicherlich eine Norm, Regel etc., die die Geschwindigkeit der Wischer vorschreibt.

 

Kann mir kaum vorstellen, dass Volvo da langsamer als andere sein soll.

 

Wenn der Regen zu stark ist, sind alle Wischer zu schwach. Anhalten, abwarten.

Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Hast du denn gar kein Gefühl für Geschwindigkeit ?

Na der TE ist nach einer "unkontrollierten Wischersteuerung" im VW vielleicht durch eine defekte Steuerung dort wohl etwas sensibel....;-). Vielleicht hat sich der Defekt ja dadurch geäußert, das die wie wild gewischt hat.

Ich finde das Max. bei Volvo schon OK und wenn man mehr braucht, sollte man, wie hier schon so oft geschrieben, sein Fahrverhalten reflektieren.....

KUM

ich kenne diese wolkenbruchartigen Regenfälle in bella italia nur zu gut. Sind aber auch sonstwo anzutreffen.

Kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. Die maximale Geschwindigkeit der Wischer reicht i.d.R. aus. Wenn es zu arg wird, anhalten und abwarten.

War vielleicht ein bisschen grob formuliert von mir...sorry. wenn es aber so schüttet, dass die Wischer es nicht mehr schaffen, dann hilft Warnblinker an und Schrttgeschwindigkeit fahren, ggfls stehenbleiben. Die Anderen können dann i.d.R. auch nicht schneller.

Nicht dass ich jetzt dadurch eine andere Antwort geben könnte: Aber so Infos wie:

Welches Auto?

Welcher Jahrgang?

Mit oder ohne Regensensor?

würden u. U. bei der Beantwortung helfen.

Ich glaube aber, dass beim S60 I (hatte nen 2003 mit Regensensor) merklich höhere maximale Wischergeschwindigkeit möglich war, wie jetzt im V60. Ausgereicht hat es bisher aber noch immer.

am 15. September 2015 um 11:48

Heute früh ist mein Regensensor in eine manische Phase verfallen.

Ich steige ins Auto, alle Scheiben nass wegen des nächtlichen Regens. Einmal auf die Regensensortaste getippt.

Er wischt erstmal 2-5 mal das Wasser energisch weg. Als es dann weg war und die Scheibe im gewischten Bereich trocken war (im nicht wischbaren Bereich war noch Wasser/Tau) fing er plötzlich an in der schnellsten Stufe zu wischen. Als wenn er versuchen würde, das Wasser auf den nicht erreichbaren Bereichen erwischen zu wollen... Ca 8-10 mal, bis ich den RS manuell deaktiviert habe.

Zitat:

@yeoman schrieb am 15. September 2015 um 13:48:27 Uhr:

Heute früh ist mein Regensensor in eine manische Phase verfallen.

Ich steige ins Auto, alle Scheiben nass wegen des nächtlichen Regens. Einmal auf die Regensensortaste getippt.

Er wischt erstmal 2-5 mal das Wasser energisch weg. Als es dann weg war und die Scheibe im gewischten Bereich trocken war (im nicht wischbaren Bereich war noch Wasser/Tau) fing er plötzlich an in der schnellsten Stufe zu wischen. Als wenn er versuchen würde, das Wasser auf den nicht erreichbaren Bereichen erwischen zu wollen... Ca 8-10 mal, bis ich den RS manuell deaktiviert habe.

hehe das ist hald Technik ohne Verstand, ist mit dem ACC das selbe ^^

Zitat:

@yeoman schrieb am 15. September 2015 um 13:48:27 Uhr:

Heute früh ist mein Regensensor in eine manische Phase verfallen.

...

mein Auto lebt: Es qualmt, es säuft ... und manchmal bumst es auch ! :D

Holla die Waldfee :)

Moin,

auch ich kenne dieses Problem. Bei meinem Volvo V70 EZ 2002 war die höchste Stufe deutlich schneller. Bei meinem XC70 EZ 2009 hatte ich auch in Norddeutschland schon 2-3 mal das Problem das ich die höchste Stufe nicht ausreichend fand. Ich empfinde diese auch nicht so schnell wie bei meinem alten Volvo. Bei unserem Punto ist die höchste Stufe auch schneller. Beim XC ist es egal ob über Regensensor oder per Hand geschalten.

Gruß Thomas

Die Frage ist garnicht so abwägig und sollte nicht die üblichen Kommetnare verdient haben.

Mein XC60 (MJ 2013) macht bei trockener Scheibe ca. 60 Wischbewegungen je Minute auf Stellung 2 [Ununterbrochenes Wischen - Die Scheibenwischer wischen mit hoher Geschwindigkeit], bei sehr nasser Scheibe (Simulation mit Gartenschlauch) fällt diese ab auf ca. 55 je Minute. Dies war mir bei den letzten kräftigen Schauern als zu gemächlich aufgefallen.

Im folgenden Video schafft der Scheibenwischer eines unbekannten Autos bei starker Wasserlast ca. 72 Wischbewegungen je Minute.

https://www.youtube.com/watch?v=3QsxglsrBls

Möge sich Jeder sein eigenes Urteil bilden.

Deine Antwort