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Scheibenwischergestänge kaputt??? Anleitung?
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Und zwar laufen sie nur noch im Schneckentempo hin und her (egal in welcher Stufe, immer das gleiche Tempo).
Das Problem ist mir von meinem alten B5 bekannt, habe damals das Gestänge tauschen müssen. Das Gestänge hat es damals komplett auseinander gerissen.
Der SuFu nach deutet alles auf ein defektes Gestänge hin. Nun wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob es evtl. eine andere Ursache für das Problem gibt, bevor ich das Gestänge umsonst herausbaue. An den Sicherungen, Scheibenwischermotor dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Was ich vorhabe ist, dass ich das Gestänge ausbaue, die Führungshülsen (oder wie sie auch heißen mögen) richtig saubere mache und anschließend gut fette. Ist es längerfristig gesehen realistisch oder sollte ich gleich ein neues Gestänge verbauen?
Hat mir evtl. noch jemand eine Anleitung wie ich es beim B6 (8E) mache?
Vor allem wie kriege ich diese Plastikteile ab, die an von der Windschutzscheibe nach unten hin weggehen?
Vielen Dank für Euere Antworten!!!!!
Beste Antwort im Thema
schmieren und gängig machen wird nicht auf lange dauer was bringen.
Die Führung bzw. Aufnahme der Scheibenwischer ist von innen gerostet.
Das bekommste mit Fett öder Öl nicht mehr sauber.Im inneren wird immer noch Rostrückstand bleiben was bald wieder alles fest ist.
Mal meine eigene Anleitung zum Wechsel.
Scheibenwischer in Ruheposition.Zündung aus.
Wischerarme ausbauen.
Wasserabweiser ausbauen.ist in die Frontscheibe geclipst.Von unten rausdrücken oder Plastikkeil verwenden.Für Einbau sauber machen.
Obere Abdeckung Motorsteuergerät ausbauen.Unteren Teil des Gehäusedecksels los schrauben.Motorsteuergerät soweit lösen das es im Wasserkasten beweglich ist.
Nun sollte man sehen wie das Gestänge in der Grundstellung steht.Gut merken oder auch mal zur Sicherheit ein Bild machen.
Die 3 Schrauben losen und Gestänge raus ziehen,Stecker vom Motor lösen und alles rausdrehen - rausnehmen.
Unbedingt auf die Frontscheibe achten das diese nicht beschädigt wird.
Motor vom Gestänge lösen sowie die 2 Stangen,diese kannst du mit Hilfe einer Zange auf die neue Mechanik drücken.
Alles gelösten Teile an das neue Gestänge bauen und wieder einbauen.Stecker auch mit anschliessen.
Bitte die Grunstellung beachten.
Solltest du der Meinung sein der Motor hat sich bei der Montage verdreht,baue alles weiter ein.
Im eingabuten Zustand löst du nochmal die 13er Mutter an dem Gestänge und lässt den Motor einmal Intervall wischen.So steht er wieder da wo er sein soll.Gestänge wieder fest ziehen und hoffen das es so steht wie das alte.
Der Rest ist wohl von allein klar.
Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
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22 Antworten
schmieren und gängig machen wird nicht auf lange dauer was bringen.
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Obere Abdeckung Motorsteuergerät ausbauen.Unteren Teil des Gehäusedecksels los schrauben.Motorsteuergerät soweit lösen das es im Wasserkasten beweglich ist.
Nun sollte man sehen wie das Gestänge in der Grundstellung steht.Gut merken oder auch mal zur Sicherheit ein Bild machen.
Die 3 Schrauben losen und Gestänge raus ziehen,Stecker vom Motor lösen und alles rausdrehen - rausnehmen.
Unbedingt auf die Frontscheibe achten das diese nicht beschädigt wird.
Motor vom Gestänge lösen sowie die 2 Stangen,diese kannst du mit Hilfe einer Zange auf die neue Mechanik drücken.
Alles gelösten Teile an das neue Gestänge bauen und wieder einbauen.Stecker auch mit anschliessen.
Bitte die Grunstellung beachten.
Solltest du der Meinung sein der Motor hat sich bei der Montage verdreht,baue alles weiter ein.
Im eingabuten Zustand löst du nochmal die 13er Mutter an dem Gestänge und lässt den Motor einmal Intervall wischen.So steht er wieder da wo er sein soll.Gestänge wieder fest ziehen und hoffen das es so steht wie das alte.
Der Rest ist wohl von allein klar.
Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Rost von innen?
Ok, beim B5 (8D) war es zwar das gleich Problem, jedoch eine andere Ursache.
Und zwar habe ich mir damals von einem Meister sagen lassen, dass es an der Unverträglichkeit der beiden Metalle (Bolzen + Hülse) liegt. Sobald die beiden Teile gegeneinander scheuern, oxidiert eines davon. Welches genau weiss ich nicht mehr. Und dann wird es irgendwann fest. Richtig fest! Und zwar so fest, dass das Gestänge bricht (wie in meinem Fall).
Aber das jetzt irgendetwas von INNEN rostet gefällt mir gar nicht! Habe überhaupt keine Lust ein neues Gestänge zu kaufen (ca. 80 €), welches in zwei Jahren wird auseinander gerostet ist...
Ausbauen, sauber machen und einbauen geht ja noch. Aber jedesmal ein neues Gestänge... naja
Aber Danke für die detaillierte Anleitung!!!
Wie fest sitzen denn die Wischerarme an sich? Kann ich sie einfach mit der Hand abziehen oder muss ich schauen, dass ich dafür einen speziellen Abzieher herbekomme?
Bei mir war es auch fest und wollte dem ganzen auf den Grund gehen, da es ja ohnehin ein A4 leiden ist.
Also Gestänge ausgebaut und festgestellt das eines der beiden Gelenke fest ist. Logisch - warum sollten beide gleichzeitig fest rosten. Das Gelenk ist mit einem Klemmring und einer Federscheibe gesichert. Darunter ist ein kleiner O-Ring der eingerissen war. Somit kam Wasser in die Führungshülse und konnte allmählich dahin rosten.
Den Zapfen, also das Teil wo dein Scheibenwischer angeschraubt ist, habe ich mir einer Drahtbürste blank gemacht, die Hülse vorsichtig mit einer Bohrmaschine und einem Bohrer in der passenden Größe sauber "gehohnt".
Anschließend verwendete ich ein Wasserfestes Fett, alternativ kannst du auch ein SKF-Lagerfett oder so nehmen, und richtig dick einfetten. Neuen O-Ring drauf und die Welt ist wieder in Ordnung. Ich habe auch gleich die 2te Seite mitgemacht. Vorsorge ist besser als alles zu wiederhohlen.
Bei mir ist das ganze jetzt 4 Monate her und bis jetzt läuft er perfekt.
Kennt jemand vielleicht die Größe von dem O-Ring der da hin kommt?
Habe vorhin im Audi-Zentrum angerufen, sie wußten es selber nicht...
Evtl. kriege den O-Ring woanders her...
Weiss denn niemand was da für ein O-Ring verbaut wird?
Hab genau das gleiche Problem beim meinem A4 Avant BJ2003. Anfangs lief der Scheibenwischer immer langsamer, mittlerweile geht gar nix mehr.
War heute bei ATU, die meinten, dass das Gestänge kaputt ist.
D.h. neues Gestänge (110€) + Einbau (110€), also insgesamt 220€. Schon viel Geld für funktionierende Scheibenwischer.
Werde später nochmal beim Händler nachfragen.
Also ich habe es gestern selbst repariert. Funktioniert wie neu, oder auch besser
Habe vielleicht etwas länger gebraucht wie geübte Schrauber, aber was soll's...
Aber 220 € ist schon ein ganz schön stolzer Preis... ATU halt...
Zu denen würde eh NIE hingehen, auch wenn es die letzte Werkstatt auf der ganzen Welt sein sollte!
Einen Duftbaum kann man dort schon kaufen, aber auch nicht mehr!!!
Ich lass das Wischerproblem bei ATU reparieren.
Hab dort sehr gute Erfahrungen gemacht, hab meinen DPF von Oberland Mangold bei ATU nachrüsten lassen. Bin zufrieden, dass Angebot war spitze!
Übrigens beim Audi Zentrum Berlin würde das Wischergestänge inkl. Einbau 250€ kosten, hab soeben nachgefragt.
Also ich hab mein Gestänge vor einem Jahr gefettet weil es total fest gegammelt war, also wenn man das richtig macht tut das schon wieder ne weile!
Hab das Wischergestänge nun reparieren lassen. Das Teil wurde komplett ausgetauscht, das Gestänge ging gar nicht mehr, da war nix zu machen. Der Meister hat mir das alte Teil gezeigt und erklärt. Mit Einbau hab ich 175€ bei ATU gezahlt, völlig problemlos. Fand den Service echt gut und kann nicht verstehen, wieso atu so oft diffamiert wird.
Habe heute das schöne Wetter genutzt und mich an die Reparatur gemacht. Allerdings ohne ein neues Gestänge zur Hand zu haben. Nach 4 Stunden (inkl. kurzer Jubel als D gegen E gewann) geschafft und alles i.O.. Dank an stevie und seine Anleitung - hat mir erst den Mut gegeben es selbst zu versuchen und letztlich so mindestens 200€ gespart.
Das der Scheibenwischer immer langsamer wurde habe ich erst vor ca. 3 Wochen gemerkt. Dachte da noch hab ewig Zeit mich um die Reperatur zu kümmern. Vor einer Woche dieses Thema zum Glück entdeckt. Heute nun unterwegs bei wisch-wasch blieb der Wischer mitte im Blickfeld stehen. Erst mal laut Sch+++ gebrüllt, hat geholfen denn der Motor drehte dann beim "Tränenwischer" doch noch weiter und schaffte es in die Ruhestellung. Hatte schon bange das ev. der Motor durchschmort oder (wie von jemand schon beschrieben) sich Gestänge zerlegt.
Bei mir war nur die linke Buchse total fest. Rechts noch Fett drin und leichtgängig. Nach Gestängeausbau bestand die größte Hürde darin, die Welle (das Teil mit dem Gewindekopf wo der Wischerarm angeschraubt wird) aus der Gestängebuchse zu bekommen. Ließ sich per Hand auch mit großer Kraft nicht mehr drehen. Also Gestänge auf Holz aufgelegt und mit Hammer auf Gewindestück geschlagen. Welle kam nur sehr langsam raus, also fester draufgehauen. Jeder Fachmann schüttelt jetzt schon den Kopft denn richtig - Gewinde wurde sichtbar "breiter". Als gesehen sofort stopp und mit Gewindeschneider das Ding noch mal gerettet. Hab dann mit kleinen Gasbrenner die Gestängebuchse (Alu) stark erhitzt und dann mit viel Kraft Stahlwelle durch hin-und her drehen rausbekommen. Alles gründlich gereinigt, Welle mit Schleifpapier und Buchse mit Rundfeile bearbeitet; war viel Staub und durch Korosion entstandenes Pulver an den Teilen. Nach gründlicher Reinigung viel Fett in Buchse (ist an beiden Ende etwas verjüngt, mittig ca. 1mm im Durchmesser größer und da passt das Fett rein was bei der Werksmontage nicht gemacht wird - daher geht das Teil nach einiger Zeit dank Waschzusatz und Wasser vom abkärchern fest) und alles wieder zusammengesetzt.
Tips von mir (welche mir die Arbeitszeit mind. halbiert hätte):
- niemals mit Hammer auf Wellenende draufhauen wenn dort Gewinde vorhanden (ggf. andere Mutter draufdrehen oder statt oben schlagen (drücken) unten schlagen und somit Welle rausziehen,
- kleinen Brenner (Kl. Gasflasche so groß wie Spraydose mit Brenneraufsatz aus Baumarkt) zur Hand haben
- Reperatur angehen, solange Wischer noch, wenn auch langsam, funktionieren; dan kein geochse nötig um Welle aus Buchse zu bekommen.
habe das dann gestern abend auch mal machen müssen - dank der anleitung von stevie, die echt weltklasse ist.
wenn man sich daran hält und schritt für schritt macht, so wie er es beschrieben hat, echt einfach.
noch ein tipp von mir: wenn alles gelöst ist und man das gestänge aus dem motorraum drehen und rausnehmen möchte, einfach mit nem 13ner schlüssel an der welle vom wischermotor das gestänge um 90 grad richtung frontscheibe aufdrehen. dann passt es besser durch.
grüße an alle