1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Scheibenwischergummi oder ganzen Scheibenwischer tauschen ?

Scheibenwischergummi oder ganzen Scheibenwischer tauschen ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:01

Hallo Polofreunde,

wenn ich das nächste mal beim VW-Händler bin könnte ich doch statt dem ganzen Scheibenwischer nur die Scheibenwischerblätter wechseln lassen. Das ist doch sicher viel günstiger, oder ?

Habt Ihr Erfahrung damit ? Macht das der Händler überhaupt, oder ist da zu wenig verdient, oder rechnet er eine menge Arbeitszeit ab, dass man gleich einen neuen Scheibenwischer kaufen kann ?

Es grüßt Euch

Braver Polo

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo Polofreunde,

wenn ich das nächste mal beim VW-Händler bin könnte ich doch statt dem ganzen Scheibenwischer nur die Scheibenwischergummis wechseln lassen. Das ist doch sicher viel günstiger, oder ?

Habt Ihr Erfahrung damit ? Macht das der Händler überhaupt, oder ist da zu wenig verdient, oder rechnet er eine menge Arbeitszeit ab, dass man gleich einen neuen Scheibenwischer kaufen kann ?

Es grüßt Euch

Braver Polo

Ich meine natürlich Scheibenwischergummis; ich hatte mich verschrieben. Jetzt ist es richtig.

Die einzelnen Einziehgummis sind leider ersatzlos im ETKA entfallen, bleibt also nur noch die alternative des kompletten Blattes! Nervt mich bisschen, denn da konnte man schon immer gut um die Hälfte sparen und erledigt war der Tausch auch in unter 5min!

Und mit diesen ganzen günstigen Baumarkteinziehgummis hab ich schon zwei mal schlechte Erfahrung gemacht, daher kommen mir nur noch die guten Originalen ran!

Aber willst nicht bis zum Frühjahr warten? Jedem selbst überlassen, aber bei mir gibt's immer im Frühjahr neue Gummis, wenn die Frostzeit vorbei ist, damit die guten neuen Wischer nicht ausversehen mal übers feste Eis rubbeln und gleich wieder Streifen ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Die einzelnen Einziehgummis sind leider ersatzlos im ETKA entfallen, bleibt also nur noch die alternative des kompletten Blattes! Nervt mich bisschen, denn da konnte man schon immer gut um die Hälfte sparen und erledigt war der Tausch auch in unter 5min!

Meinst Du hier die Gummis für die "normalen" Wischer oder die Aeros? Ich hab Ende September bei meinem :) noch die Aero-Gummis gekauft und mich würde wundern, wenn die entfallen sind. Alternativ kann man auch beim Autoteilehändler (hier in der Region z. B. Stahlgruber) seines Vertrauens fragen, ob die nur die Gummis haben.

Gruß, Tobi

Moin !

...habe soeben im aktuellen ETKA (7.3 Update 836) nachgeschaut, da sind die Ersatzgummis für die Aero-Wischerblätter aber drin (ET-Nr. 1K0 955 429 B) zum Preis von 5,90 inkl. Mwst. / Stck.

Gruß

Ui, tatsächlich =)

Schööööööön, freut mich!

Das war ca. mitte Sommer, da waren sie als "Ersatzlos entfallen" markiert.

Supi dass die wieder aufgenommen wurden =)

@BraverPolo:

Das bringt aber nur etwas, wenn man den Gummi selbst einzieht.

Wenn da der VW-Werker 10 Minuten drüber ist, kostet das mehr als ein Komplett-Set :)

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

@BraverPolo:

Das bringt aber nur etwas, wenn man den Gummi selbst einzieht.

Wenn da der VW-Werker 10 Minuten drüber ist, kostet das mehr als ein Komplett-Set :)

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan und Hallo alle Polofreunde,

A:

kann ich denn selber den neuen Gummi einziehen ?

Zieht man einfach den Gummi aus einer "Schiene" oder Führung heraus und schiebt den neuen Wischergummi dort, wo man ihn herausgezogen hat wieder hinein ? Geht das einfach ?

Wenn das so einfach ist, dann spricht ja wahrscheinlich nichts dagegen immer nur mal die Gummis zu tauschen.

B:

Was würden denn neue Original VW Aero Wischerblätter, vorne und hinten kosten ?

C:

Ich habe schon beim Autoteilemann (der heisst so) bei Ebay Aero-Wischerblättter von Bosch für den Polo gesehen (vorne 16,20 und hinten für 6,20 +4,90 € Versand) - wäre das nicht auch eine Alternative ?, aber die sind 0,5 - 1cm nicht so lang, wie die von VW, also das gewischte Feld ist um 1cm bis 2cm kleiner, oder stört das nicht ?

Grüße

Braver Polo

A:

Die Blätter haben beidseitig so Abdeckkappen drauf, die kann man abziehen.

Auf einer Seite ist so ein Widerhaken, der in den Gummi drückt und ihn vor dem verrutschen hält.

Diesen einfach mit nem Schraubenzieher o.Ä. aufhebeln und schon kanns den Gummi aus der Schiene ziehen.

Neuen Gummi auf gleiche Länge schneiden, in die Führung schieben, Widerhaken wieder in den Gummi drücken, Abdeckkappen drauf, fertig ;)

B:

vorne: knappe 33€ im Pack, einzeln je knappe 19€

hinten: knappe 9€ ... da lässt sich der Gummi aber nicht tauschen, sondern immer komplett ersetzen.

C: Preis ist günstig, aber die länge sollte schon passen wenn es Originale sind ???

Aber Variante "Einziehgummis" ist trotzdem günstiger ;) , wären 11,80€ für vorne und keinerlei Versandkosten

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 22:57

Zitat:

A:

Die Blätter haben beidseitig so Abdeckkappen drauf, die kann man abziehen.

Auf einer Seite ist so ein Widerhaken, der in den Gummi drückt und ihn vor dem verrutschen hält.

Diesen einfach mit nem Schraubenzieher o.Ä. aufhebeln und schon kanns den Gummi aus der Schiene ziehen.

Neuen Gummi auf gleiche Länge schneiden, in die Führung schieben, Widerhaken wieder in den Gummi drücken, Abdeckkappen drauf, fertig ;)

B:

vorne: knappe 33€ im Pack, einzeln je knappe 19€

hinten: knappe 9€ ... da lässt sich der Gummi aber nicht tauschen, sondern immer komplett ersetzen.

C: Preis ist günstig, aber die länge sollte schon passen wenn es Originale sind ???

Aber Variante "Einziehgummis" ist trotzdem günstiger ;) , wären 11,80€ für vorne und keinerlei Versandkosten

Hallo VAGCruiser,

vielen Dank für Deine 1A-Antwort. Besser geht es nicht. Das Gummiwechseln versuche ich gleich nächsten Frühjahr selbst. Das werde ich schon hinbekommen.

Grüße und Frohe Weihnachten von

Braver Polo

Nur Gummis erneuern macht nur Sinn, wenn der restliche Wischer noch in Ordnung ist.

Damit meine ich die Gelenke im Wischer und die Aufnahme am Wischerarm.

Denn wenn diese Gelenke verschlissen sind, dann wischen selbst neue Gummis nur mangelhaft...weil die Gummilippen zu weit umklappen.

Ausserdem gibt es unschöne Klack-Klack-Geräusche...die ganz schön nerven können.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Nur Gummis erneuern macht nur Sinn, wenn der restliche Wischer noch in Ordnung ist.

Denn wenn diese Gelenke verschlissen sind, dann wischen selbst neue Gummis nur mangelhaft...weil die Gummilippen zu weit umklappen.

Ausserdem gibt es unschöne Klack-Klack-Geräusche...die ganz schön nerven können.

Hallo Linear Cycle,

danke für deinen Beitrag. Wie lange hält denn der "restliche Wischer" ? (ohne Wischgummis ?)

Mein Polo ist jetzt 4 Jahre alt und ich hab die Gummis immer geschont.

(z.B. immer geputzt und nie auf Eis gerubbelt) Sollt ich nach 4 Jahren nicht auf jeden Fall doch den ganzen Wischer austauschen ? Durch das viele hin und her könnten die Gelenke auch schon verschlissen sein.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Also dass mit den zu weit umklappen der Gummilippen verstehe ich jetzt nicht?

Klack klack- Geräusche hatte ich auch schon mit werksneuen Blättern gehabt.

In meinem letzten Auto hatte ich die Blätter bei jährlichen Gummiwechsel ohne merkliche Verschlechterung benutzt.

Zitat:

Klack klack- Geräusche hatte ich auch schon mit werksneuen Blättern gehabt.

Kenn ich, hat mich am Golf genervt, als ich ihn in WOB abgeholt habe und auf der Heimfahrt geregnet hat, hat sich aber mit der Zeit gelegt.

wenn du die orig. aerowischer drauf hast, dann kann man nach Jahren der Nutzung schon mal komplett neue kaufen, also nicht nur die Wischerlippe! Das Gleiche gilt vor allem und im besonderen für die älteren Gelenkwischer. Das Gestänge wird nicht besser und die Wischleistung wird hier besonders durch das Gestänge beeinflusst. Der Anpressdruck ist nicht mehr Gleichmäßig, leicht verbogene Arme, etc... führen auch zu einem schlechten Wischerbild.

Also würde ich von SWF oder Bosch im Internet ein Rundumpaket ordern, scheiß auf die 10€ mehr. Dafür hast du wieder (zumindest bei ab Werk verbauten Flachbalkenwischern) jahrelang deine Ruhe. Und wenn du, wie mein Vorbesitzer es gemacht hat, die Dinger 7 Jahre und fast 150000km drauf hast, egalisieren sich ja die paar Euro was du mehr gezahlt hast! (da kann man ganz wo anders wesentlich mehr Geld lassen)

Grüße

Jubi

Deine Antwort