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ScheibenwischerIntervall nachrüsten nur wie und DZM?

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 8:17

Ich Grüße euch alle!

Mein Bruder hat sich einen Fieste gfj von 91 zugelegt und der hatt keinen Scheibenwischer-intervallschaltung.

Jetzt wollte ich die nachrüsten und habe auch schon gegoogelt und auch was gefunden nur habe ich einen Schlacht Fiesta von 94 hier der die Intervallschaltung berreits hatt und da wollte ich fragen, ob ich ihrgendwelche Kabel einfach umbauen kann?

Und zweite frage,

Ich wollte ihm auch gerne DZM nachrüsten nur gehe ich sehr stark davon aus, dass das Kabel nicht liegt, also wollte ich fragen, was ich da machen muss, oder ob ich wieder vom Schlachtfiesta welche Kabel einfach übernehmen kann? (da liegt das Kabel schon!)

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19 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:34

hat keiner eine Idee??

Das mit dem DZM is relativ einfach!

Haube auf.

An der Spritzschutzwand oben (da wo der Wischermotor hinter versteckt ist) ist vorne ein breiter Motorcraft Stecker!

Davon das 2. Kabel von rechts, müßte nen grün/rotes sein, da klemmst du ein zusätzliches Kabel an und ziehst das in den Innenraum.

Dort klemmst du es dann am Tacho am freien Pol Nummer 10 an!

FEDDISCH!!!

Mach das bitte extrem sorgfältig, weil wenn du nen "Wackligen" einbaust, läuft der wie ein Sack Muscheln, also noch schlimmer als die Nähmaschine so schon läuft... :p

Weil du ja das Kontaktkabel von der Zündspule quasi bearbeiten musst...

Und wenn die keinen richtigen Kontakt bekommt dann hast du im schlimmsten Fall Motoraussetzer und im geringsten Fall keine Leistung mehr.

Hört sich leider tragisch an, aber wenn man es nicht vernünftig macht, ist es leider so...

Am besten verlöten!

Und dann gibt es noch 2 verschiedene DZM!!!

Kennzeichnung 1E und 1V

Sollte einer der beiden "falsche Werte" liefern, z.Bsp. nur halbe Drehzahl oder so nen Quatsch, je nach dem welchen du verbaut hast, brauchst du den anderen...

Die kann man entweder komplett den ganzen Tacho oder einzeln im Tacho tauschen. Habe auch notfalls beide da, falls du brauchst.

Ist kinderleicht, wenn man etwas Geschick hat...

 

Hilfe zum Signalfilter:

Der DZM wird an ein GRÜNES Kabel angeschlossen, das über den Filter läuft (es geht GRÜN rein und auch wieder GRÜN raus.)

Das GRÜNE Kabel läuft dann auf einen Stecker mit 7 poliger Belegungen und zwar:

1 GRÜNES Kabel (DZM)

1 SCHWARZES Kabel (Massekabel für Zündspule und TFRI-Modul usw.)

1 ROTES Kabel (Stromversorgung (Sicherung Nr.1) für die Motorsteuerung)

1 Braunes Kabel (Kraftstoffpumpenrelais)

1 SCHWARZ/BRAUNES Kabel (Kraftstoffpumpenrelais (Belegung 85),Sicherung Nr.20, und Relais "Verzögerung Einspritzung")

1 BRAUNES Kabel (Massepunkt)

1 SCHWARZ/ROTE Kabel (läuft über die Sicherung Nr.20 zur Lambdasonde)

Und hier noch ein Bild von besagtem Stecker:

 

Zitat:

Original geschrieben von Rzeda

hat keiner eine Idee??

Ist etwas fummelig, aber ebenfalls nicht unmöglich mit etwas Geschick.

Wollte ich auch mal machen, aber da brauchst du Zeit für!!!

Das mit dem DZM ist innerhalb von 20 Minuten gemacht, dies hier leider nicht so schnell...

Hier noch der Link wegen deinem Intervall!

http://www.nierenspender.de/

ach so...

SORRY!

Klick oben links:

erst

-> Fiesta Reperaturen

dann

-> Elektrik

da werden Sie geholfen! Viel Spaß! :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:38

erstmal Danke für die Tips!

Ist zwar schon ein Monat her aber jetzt habe ich erst Zeit gefunden DZM habe ich nachgerüstet und jetzt habe ich volgendes Problem:

Und zwar Zeit das DZM nur die halbe Drehzahl an sprich 500 im Leerlauf und so 1000 wo es hätten 2000 sein solln, weis ich aus erfahrung da mein eigender Fiesta DZM hat der richtig funktioniert.

Also was kann ich dagegen tun, damit das DZM die richtige Drehzahl anzeigt?

Richtig angeschlossen habe ich es Motorkraft Stecker 3te von rechts bzw. 2te, da einer blind ist und ins Kombiinstrument auf pin 10

habe Original Kabel vom Facelift genommen, gang schöner Akt.

Ich habe auch noch weitere Kombiinstrumente rumliegen mit DZM und ausprobiert und bei allen das gleiche 1Kombiinstrument vom XR2I, eins vom Facelift und eins vom vorfacelift (das ist eingebaut, da er Baujahr 91 ist).

Mit freundlichen Grüßen von

Samuel N.

Den richtigen DZM besorgen!!!

Guck mal auf dem Drehzalmesser steht unten rechts ein 1E oder 1V...

Oder nur E oder nur V

Je nachdem welchen du gerade hast, ist der falsch, dann brauchst du den anderen.

Kannst du einzeln tauschen ist von hinten mit nur 2 Torx fest... :D

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:44

Danke für die sehr schnelle Antwort!

Ich habe die Nummer jetzt nicht gesehen, nur wieso funktioniert das bei den anderen Kombiinstrumenten auch nicht, sind die Auch falsch?

Welches ist den das richtige?

Mit freundlichen Grüßen von

Samuel N.

Welches hast du drin???

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:56

hab nicht nachgesehen!

Steht das vorne drauf?

oder hinten mit der Nummer?

Schau mal, es gibt drei verschiedene!!!

Auf dem Bild siehst du den, wenn ich richtig im Kopf habe selteneren DZM, wegen fehlendem roten Bereich.

Der hat kein E oder V, ist aber mit V gleichzusetzen!

Du wirst sicherlich den E brauchen!

 

Auf Bild 1 kann man (hoffentlich?) den roten Kreis erkennen, da in etwa steht 1E oder 1V, oder nur E oder nur V !!!

Steht also vorne mit drauf, wo auch die DZM Skala ist.

Ich geh davon aus, dass du den 1V DZM verbaut hast. War bei mir auch so.

Hab mir den 1E besorgt, siehe da alles tutti.

Ich hab sogar noch irgendwo einen 1E rumfliegen, falls du Bedarf hast.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:07

Vielen Dank fürs schnelle Antworten!

Bedarf habe ich reicht ja nur der DZM und ich habe nachgesehen es steht C drauf un der vom Facelift steht 2E drauf und vom XR2i kann ich leider nicht sagen, da Plasma Tacho!

Was möchteste für haben? (Wenn es das richtige ist)

Mit freundlichen Grüßen von

Samuel N.

C ???

Ich kenn nur E oder V

Keine Ahnung... Nen Zehner?

 

siehe hier: V

http://www.ebay.de/.../221071923672?...

oder hier: E

http://www.ebay.de/.../251097477350?...

Was C sein soll, keine Ahnung...

Ich kann dir aber sogar mit nem kompletten englischen Tacho dienen... :D

Dann rennt deiner auch nur noch 90... :D

C-Variante ist für Diesel nehm ich an???

Keine Ahnung...

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:18

Englische Tacho ist geil hätte ich auch noch Spass dran nur meins hat auch schon Plasma Scheis Arbeit dass nachzurüsten!

Ich habe den Facelift von 95 mit 1.3l 44kw 60PS und der rennt 170Kmh max bis jetzt gute beschleunigung bis auf 155Kmh.

hier mal Bild vom C

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