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Scheibenwischermotor durch Feuchtigkeit kaputt gegangen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:57

Hallo zusammen,

am Dienstag Abend ist mein Scheibenwischer auf dem Weg zu Arbeit ausgefallen.Bin dann also vor der Arbeit abends noch in die Mercedes-Niederlassung nach Mannheim gefahren und habe mein Auto dort lassen müssen,da ich auf Grund der Witterung mit dem defekten Scheibenwischer nicht weiterfahren konnte.

Die Diagnose der Ursache bekam ich dann am Mittwoch von dem Kundendienstmeister,der mir erklärte das in meinen Scheibenwischermotor Feuchtigkeit eingedrungen sei und dadurch der Motor kaputt gegangen sei.

Ich verstehe es zwar bis heute noch nicht wieso es überhaupt möglich gewesen ist das Feuchtigkeit inden Motor hat eindringen können,denn ich bin der Meinung das der Motor,gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt sein sollte.

Beim Zentralen Kundendienst habe ich heute einen Kulanzantrag gestellt,mit der Begründung das es für mich nicht nachvollziehbar ist,das der Wischermotor durch eindringentes Wasser zerstört worden konnte.Leider wurde mein Kulanzantrag abgelehnt,weil mein Auto ja schon 6,5 Jahre alt ist und schon über 200.000 km gelaufen ist und ja ich nicht alle Kundendienste beim Freundlichen ausführen lasse:confused::confused:und das bei meinem Auto ein Einzelfall wäre:confused::confused:.Nun meine Frage die ich mal in die Runde stellen möchte,ob hier jemand ebenfalls einen Wischermotordefekt auf Grund von Eindringentem Wasser erlitten hat.

Ich habe das dumpfe Gefühl das ich hier nicht der Einzige bin,der einen solchen Schaden erlitten hat,die Reparatur soll in der Niederlassung immerhin 800€ kosten,die Rechnung habe ich ja noch nicht mitbekommen heute:mad::mad::mad:

Für euere Berichte wäre ich dankbar,ich habe nämlich die Absicht den Entwicklungschef von Mercedes mal um eine Erklärung zu bitten,warum ein solcher Schaden überhaupt entstehen konnte.

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo und vorweg Allen einen schönen dritten Advent.

Es ist sehr ärgerlich wenn bei einem sehr hochwertigen und hochpreisigen Fahrzeug die Technik aussteigt und man tief in die Tasche greifen muß, um dieses wieder seiner vorbestimmten Funktion zuführen zu können. Aber sind wir alle mal ehrlich zueinander, 6 1/2 Jahre und über 200.ooo km auf der Uhr bedeuten auch das sich solche technischen Verschleisserscheinungen in Zukunft häufen werden. Ich bin einen S124 250TD gefahren, als er 21 Jahre alt wurde ging die erste Lichtmaschine kaputt, es folgten noch die Motorlager und da wurde es Zeit Adieu zu sagen. Die Kilometerleistung lag da bei ca. 240.ooo km, will heißen über 200.ooo km, das schaffen nicht mal die meißten anderen Fabrikate, wird auch das Pflege und Rep. aufkommen etwas intensiver. Du wirst mit dem Kulanzantrag voll ins leere laufen und das geht auch garnicht anders, jeder KFZ-Hersteller könnte seine Tore schließen, wenn man jedem nach solch einer Zeit und Laufleistung Kulanz gewähren würde.

Am besten hilft immer noch die eigene zusätzliche Pflege und Pingeligkeit beim erhalt seines Fahrzeugs. Und nun wo Ich hier in diesem Fachforum gelesen habe das man sich den Steckkontakt mal genauer ansehen soll, wird dieser noch in dieser Woche geprüft eventuell gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Allen einen schönen Sonntag

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ich wette sogar mit dir, dass nicht der wischermotor defekt war, sondern nur wasser in die steckerverbindung des wischermotors eingedrungen ist und deshalb ausser betrieb ist.

bei mir war der stecker an den kontakten sogar oxidiert...

 

die steckerkontakte wieder freimachen, stecker dicht machen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich wette sogar mit dir, dass nicht der wischermotor defekt war, sondern nur wasser in die steckerverbindung des wischermotors eingedrungen ist und deshalb ausser betrieb ist.

bei mir war der stecker an den kontakten sogar oxidiert...

 

 

die steckerkontakte wieder freimachen, stecker dicht machen und gut ist.

Hi Kujko, falls für dich kein grosser Aufwand, könntest du dass bitte mal mit Fotos aufzeigen. Wo sitzt das Ding? Was muss alles demontiert werden?

 

Merci, tigu

hallo,

wuerde mich auch mal interessieren!!! hatte naemlich an meinem 190er soiwe 202er jedesmal einen scheibenwischermotor kaputt. beide male bei ueber 250.000km!!! aber ich kenne andere marken die kennen das problem gar nicht!! gruss tw1972

Kann nur für meine damaligen Volkswagen sprechen. Passat 35i Wischermotor bei 186tkm defekt, Jetta2 bei 135tkm und 184tkm Wischermotor defekt, T4 bei 68tkm Wischermotor defekt.

Dein letzter Satz wird also von mir so nicht unterschrieben ;)

Das Ding ist halt ein Verschleißteil und darf nach mehr als 6 Jahren u. 200 Tkm ruhig mal kaputt gehen...................

Deshalb gleich Schreiben an den Entwicklungschef :rolleyes:

P.S.

Der liest das nicht mal und wenn doch, dann lacht der sich einen ab !

 

beim einarmwischer (w124, w202, w210 usw.) ist das ne andere geschichte. dessen wichtigstes zahnrad ist aus billigstem kunststoff und dadurch werden die zähne im handumdrehen "glatt", d.h. das zahnrad dreht durch und kann dann die umdrehungen nicht mehr aufnehmen bzw. umsetzen.

da kannst du, wenn du pech hast, alle paar monate nen neuen einbauen (kenne da einige leute mit diesem problem, speziell im w202).

 

beim 211er ist das problem eben dieses, dass der STECKER am kabel des wischermotors gern mal nass wird, und mit zunehmendem alter dann eben an den kontakten oxidiert. der motor ist da meistens einwandfrei!!

bilder habe ich leider keine davon, aber man muss garnicht mal so viel abbauen. sollte für den ab- und anbau ne sache von 15min sein.

 

- scheibenwischer incl. gestänge abmontieren (2 schrauben)

- plastikabdeckung (an der scheibe anliegend) ausklipsen

- gegebenenfalls die große gummidichtung im motorraum kurz abmachen, da es evtl. störend sein kann

 

wie erkenne ich den stecker?

steht man vor der geöffneten motorhaube, so sieht man rechts einen strom- und sicherungskasten.

dort verläuft ein kabel links aus dem gehäuse, richtung fahrzeugmitte. dieses kabel wird in den wischermotor gesteckt. die feuchtigkeit/nässe bildet sich dann am part des wischermotors, quasi am weiblichen teil des des steckers direkt am wischermotor.

 

bei mir war diese stelle richtig schön grünlich oxidiert und verkalkt, hab das ganze ausgeblasen und ein wenig sauber gemacht und den wischer direkt danach getestet, ohne alles wieder anzubauen. hielt jedes mal so lang, bis wieder wasser im stecker war (ca. 2 mon).

also wieder mit dem kompressor trocken blasen und beim letzten mal besser gegen nässe isoliert.

mal schauen wie lang es nun hält... :)

 

 

p.s. nein, ich bin nicht zu geizig für einen neuen wischermotor. könnte mir das teil jederzeit gratis aus einem schlachtwagen zusenden lassen, aber unnötig, solche kosten für eine schlechte abdichtung. vorallem wenn man weiß, dass der wischer mit viel regenwasser in kontakt kommt.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:04

Hallo

habe heute meine Rechnung erhalten:confused::confused:775€ kostet mich der Spass:(:(,habe eine für mich noch nie gesehene Rechnungspostion von der Niederlassung Mannheim bekommen und wollte mal in Runde fragen ob jemand diesen Rechnungspunkt schon mal auf seiner Rechnung hatte

Bordnetzspannung erhalten zum Prüfen wurde mit 1 AW a´9,65€/o.MWST mir in Rechnung gestellt.....jetzt muss man bei der Niederlassung scheinbar auch noch die Stromrechnung bezahlen:confused::confused:denen werde ich am Montag was erzählen und das bei einem Stundenlohn von 142€/Stunde inkl.MWST????

Für das Fehler auslesen soll ich 9 AW´S bezahlen....übrigens

Gruss Uwe

Das gleiche Problem hatte ein Bekannter auch .

War bei Mercedes , dies sagten , das der Schalter und der Scheibenwischmotor defekt sei , der Einbau kostet 250 EUR ,die ET Preise müsste er noch raus suchen , doch ab und an ging das verflixte Teil ja , nur sporasisch .... es sah nach einem Wackelkontakt aus ... nun gut .

Gestern bauten wir das Teil vorne frei und was sahen unsere Augen , der Stecker war so weit oxidiert und angegriffen das sich eins von drei Kabeln sofort löste ..

Das Kabel geht vom Sicherungskasten bis zum Motor , jetzt hatten wir Samstag Nachmittag und auf die shnelle einen neuen Stecker zu besorgen , war zu kurzfristig .

Also sind wir zum Car Hifi laden , haben und neue Pine dran machen lassen , die Stecker isoliert und wieder zusammen gesteckt . Kostenpunkt 5 EUR !

Nun geht es ohne Probleme ;)

 

 

Leider haben wir keine Fotos gemacht , aber ich wette das bei den meisten die Steckverbindung angegriffen ist .

Es war bei dem Airmatickompressor genau das gleiche .

allerdings bezeichne ich es nach den Jahren als normal ;)

 

 

Lisa

Korrodierte Steckkontakte scheint mitlerweile ein Problem der in die Jahre gekommenen 211er zu sein.

Ist nur komisch daß der :) gleich immer Neu-Teile einbauen möchte wo doch Kontaktspray und Reiniger auch helfen würde.

Kann mich nur Kujko anschliessen, morgens keine Wischerfunktion mehr gehabt.

Habe dann in der Niederlassung angerufen, da wollten die nur für das Teil 387 Euro haben.

Es gibt den Motor wohl nicht Extra!

Habe mich dann bei gemacht auf anraten von Kujko mein 211er zu zerlegen ( ca 10min) und siehe da alles schön grün im Stecker.

Nachdem ich es gereinigt habe, hatte mein Wischer wieder die volle Funktion......

Mercedes sagt es gäbe den Motor nicht einzeln, aber ich habe mich jetzt soweit erkundigt, da es ein Boschmotor ist, dass man den über die Teilenummer bei Bosch direkt Bestellen könnte.....da Frage ich mich, warum uns immer soviel aufgeschwatzt wird wenn wir schon gute Autos fahren......es geht nicht darum das man kein Geld hat um ein 211er zu fahren sondern einfach darum das manche Preise einfach nur Utopisch sind. Wo man sich fragt ob das Wischergestänge aus ein Block VA Stahl 2 Jahre geschliffen wurde :)

lg Norman und ein schön 3 Advent.......

Hallo und vorweg Allen einen schönen dritten Advent.

Es ist sehr ärgerlich wenn bei einem sehr hochwertigen und hochpreisigen Fahrzeug die Technik aussteigt und man tief in die Tasche greifen muß, um dieses wieder seiner vorbestimmten Funktion zuführen zu können. Aber sind wir alle mal ehrlich zueinander, 6 1/2 Jahre und über 200.ooo km auf der Uhr bedeuten auch das sich solche technischen Verschleisserscheinungen in Zukunft häufen werden. Ich bin einen S124 250TD gefahren, als er 21 Jahre alt wurde ging die erste Lichtmaschine kaputt, es folgten noch die Motorlager und da wurde es Zeit Adieu zu sagen. Die Kilometerleistung lag da bei ca. 240.ooo km, will heißen über 200.ooo km, das schaffen nicht mal die meißten anderen Fabrikate, wird auch das Pflege und Rep. aufkommen etwas intensiver. Du wirst mit dem Kulanzantrag voll ins leere laufen und das geht auch garnicht anders, jeder KFZ-Hersteller könnte seine Tore schließen, wenn man jedem nach solch einer Zeit und Laufleistung Kulanz gewähren würde.

Am besten hilft immer noch die eigene zusätzliche Pflege und Pingeligkeit beim erhalt seines Fahrzeugs. Und nun wo Ich hier in diesem Fachforum gelesen habe das man sich den Steckkontakt mal genauer ansehen soll, wird dieser noch in dieser Woche geprüft eventuell gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Allen einen schönen Sonntag

Hallo,

bei mir war auch der Stecker korrodiert und dann genau so verfahren wie von Kujko beschrieben.....nun ist alles wieder OK !!!!

 

@Kujo

DANKE für die gute Erklärung !:):):)

Wischende Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

habe heute meine Rechnung erhalten:confused::confused:775€ kostet mich der Spass

:eek: :mad:

Wenn schon keine Fotos, kann dann bitte jemand ein WIS mit Ausbau des Wischermotors hier reinstellen, damit wir ohne was kaputt zu machen die Abdeckungen abschrauben und prüfen können.

 

Merci, tigu

In der FAQ ist der Tausch des defekten Magnetventils der Heizung beschrieben ... dort wird auch genau erklärt wie man das Wischergestänge demontiert .

www.motor-talk.de/.../foto-02-i203014355.html

Bild 13 zeigt die Steckverbindung !

Damit sollte jeder klar kommen  ;)

 

Lisa

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