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Scheibenwischermotor Passat 3bg ausbauen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:34

Hallo zusammen!!

Bin neu hier und habe direkt ein Problem mit meinem Passat Variant 3bg Bauj. 2002.

Der Scheibenwischer wischt seit 2 Wochen nach, d. h. in der Intervallstellung wischt er einmal und bleibt dann aber nicht unten bis zum nächsten Intervall, sondern geht ca. 10 cm wieder hoch.

Ich habe bereits recherchiert und gelesen, dass sich der Scheibenwischermotor dann wohl bald verabschieden wird.

Das Gestänge ist einwandfrei und gut geschmiert.

Ich wollte jetzt den Motor mal ausbauen und reinigen, soll angeblich helfen und den Fehler beheben.

Problem ist, ich komme an die Schrauben nicht heran.

Die Abdeckung der Batterie ist ab, auch die beiden Halteklammern der Plastikleiste direkt an der Scheibe.

Ich bekomme genau die aber nicht ab, will die auch nicht kaputt brechen.

Weiß jemand, wie man die gelöst bekommt??

Achja, die Wischerarme habe ich natürlich auch schon ab.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Clint

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17 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:59

Hat sich erledigt, Abeckung kann man vorsichtig von der Scheibe hebeln.

Der Wischermotor samt Gestänge ist auch ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

Habe den Motor mit Gestänge ausgebaut, ist eine ziemliche Örgelei. Man muss auf jeden Fall den Deckel vom Wasserkasten abschrauben, ansonsten bekommt man das sperrige Teil gar nicht heraus.

Den Motor habe ich zerlegt und gereinigt, kann nichts feststellen, außer dass die Kohlen ein wenig abgenutzt aussehen.

Das dürfte aber meiner Ansicht nach nicht die Ursache für das Problem sein, oder gibt es da andere Meinungen??

Habe jetzt alles wieder drin und bin gespannt.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:21

So ein Mist, geht immer noch nicht!!

Bei der Intervallstellung wischt er einmal und geht dann von der Ausgangstellung wieder ca. 10 cm hoch.

*grrrrrrrrrrr*

Kann es auch am Relais liegen????? Habe gelesen es ist die 377....

Mit Elektrik kenne ich mich nicht so aus, kann mir das jemand beantworten?

Alle anderen Einstellungen funktionieren übrigens..

Hallo,

kann mir jemand von Euch schreiben ob ich für den Ausbau des Wischermotors (Frontschibe) spezialwerkzeug benötige?

Er lässt sich nicht immer gleich ausschalten und geht ds öffteren nicht mehr in die Ausgangsstellung.

Beim Heckmotor hatte ich das gleich prob. und ich konnte ihn aufgrund der Anleitung (welche im Netz verfügbar ist) reparieren.

Es handelt sich um einen 1.9 TDI 3B

Gruss

Karsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

Nein ,Du brauchst kein Spezialwerkzeug , bei Ausbau nur darauf achten , das Du den Windabweiser nicht zerstörst , bricht gerne durch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

am 27. Dezember 2010 um 16:33

und viel spass bei den wischerarmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

dafür gibt es einen abzieher

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

am 28. Dezember 2010 um 0:02

ja diesen abzieher würde ich aber unter spezial werkzeug zählen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:00

Habe einen "neuen" Motor bei Ebay ersteigert.

Gleicher Fehler. Weiß jemand Rat??

Gruß Clint

Du solltest mit den weniger aufwendigen Dingen zuerst beginnen und dann die Anderen.Hast ein anderes Relais schon ausprobiert?Den Lenkstockhebel schon getauscht?Könntest ja von einem anderen Auto auprobieren wenn du jemanden kennst.Zumindest das Relais. 

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:45

:D Hey, danke schön, dass hier überhaupt mal jemand auf meinen Beitrag gepostet hat

Mein VW Händler hat noch ein Relais in seiner Schrottkistea gehabt, es hat übrigens die Nr. 192 aufgedruckt, ist für Fz. mit Regensensor.

Habe mein Relais daraufhin ausgebaut, ist unter der Lenksäule verbaut... muss man 4 oder 5 Torx-Schrauben für lösen, dann kann man die Verkleidung abziehen.

Bei der Entnahme meines Relais ist mir aufgefallen, dass das Relais bei leichtem Schütteln klappert, so als wenn innen ein Teil lose ist und hin und her fliegt.

Bei dem Relais vom VW Händler war nichts zu hören.

In freudiger Erwartung habe ich also das Händler Relais eingebaut.

Leider war der Fehler immer noch da!!!!!!!!!!!! :confused:

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Relais auch wirklich noch in Ordnung war, konnte mir der VW Händler auch nicht mit Bestimmtheit sagen...........

Eigentlich kann es meiner Meinung nach nur das Relais sein, denn

- der Regensensor gibt nur ein Signal - Wischen- oder auch nicht.

- das Relais steuert die Anzahl und Geschwindigkeit der Wischer

- der Motor wurde bereits getauscht und funktioniert einwandfrei

- Lenkstockschalter kann ich mir bei dem Fehler nicht vorstellen, da er ja eigentlich nur die Kontakte herstellt und die Intervallautomatik über das Relais gesteuert werden müsste, oder???

Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand etwas schreiben, oder habe ich ein Bauteil übersehen?

Werde mir nochmal ein anderes Relais besorgen, um das auch ausschließen zu können, aber dann bin ich echt ratlos...........

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:31

So, habe ein neues Relais Nr. 192 bei Ebay geschossen!!!

Eingebaut, und die Wischer funktionieren einwandfrei und laufen nicht mehr nach :D

Endlich!!!!!

Habe mein altes Relais mal zerlegt, da war ein mini Metallteil von einer der drei Magnetspulen abgebrochen, bzw. abgefallen.

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt wie der Wischermotor vorne ausgebaut wird.......

Wer noch einen Motor braucht, kann sich ja bei mir melden........habe noch einen funktionsfähigen auf Lager!

Gruß

Clint ;)

P. S.

Suche noch einen Selbstabblendenden Innenspiegel, weil meiner auch kaputt gegangen ist!!

am 10. Januar 2011 um 14:28

Also als erstest gibt es ja wohl verschiedene Variation von Motoren und einbauLage ich habe schon mal 3 gesehen.

4 Pol Stecker oder 5 Pol Stecker

Dann gibt es von dem 5 Pol Stecker 3 Verschiedene postion und größe

Wann und wo welcher verbaut worden ist weiß ich aber nicht.

Ich habe gestern bei meinem Passat Limo 3B2 1,8T AEB Model ´99 EZ ´98 den Motor gewechselt das ging auch ohne die Wischerarme auszubauen und selbst wenn, ich habe sie bisher auch immer ohne abzieher abbekommen, Kappe ab und mit 13er Ringschlüssel Mutter gelöst und GERADE nach oben gezogen und schon waren sie ab.

TIP: Schnap die eine Mallerklebeband und mackier die auf der Scheibe die Genaue endposition beider Wischer, ich hab es immer entlang der Wischergummis geklebt

kompleten kasten vom Motorsteruergerät Ausbauen, bei mir waren es 2 Befestigung eine aussen eine Im kasten.

Nach dem der Kasten drausen ist kannst du jetzt sehr gut den Motor erkennen, nun makierst du dir die postion des Gelenkarms der auf dem Motor sitzt (weiß nicht wie man es genau bezeichnet)

jetzt den Gelenkarm (13er) abschrauben, sollte sich der ganze Motor drehen, keine Panik ein freund hat einfach den Wischerarm festgehalten und schon ging die Mutter ganz einfach los, vieleicht vorher was Caramba/WD40 drauf.

wenn dieser nun ab ist, ist der Motor nur noch mit 3 Schrauben befestigt (10er)

sind die nun auch lose kann man den Motor nach Rechts mit etwas drehen und Fummel raus ziehen.

jetzt nur nich den stecker ab und motor ist lose.

einbau natürlich jetzt rückwärts.

noch ein tip vor dem einbau: ich habe den neuen Motor vor einbau erstmal nur angesteckt und ihn frei laufen lassen damit er auch wirklich auf endposition steht.

Ich hoffe du hast nicht das Pech wie ich und hast den Falschen Motor bekommen, der einen anderen 5Pol Stecker hat und eine andere einbaupostion.

Leider kann man im eingebaute zustand die Teilenummer auf dem Motor nicht erkennen, und der freundliche konnte es selbst an der Fahrgestellnummer nicht mit sicherheit sagen, den es hätte ja auch schon umbegabut sein können, die Gestänge sind wohl auch mal geändert worden, aber auch da weiß ich nix genaues.

alles immer ohne gewähr und auf eigene gefahr.

(gefundene Grammatik- und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, ich habe legasthenie und erkenne fehler nicht immer)

gruß

marcC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

Warum willst gleich ausbauen?Hast schon alle anderen Möglichkeiten die weniger aufwendig sind überprüft?Ist der Wischer schwergängig?Muss nicht der Motor schuld sein das er nicht in die Ausgangsposition geht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:13

http://www.motor-talk.de/.../...otor-passat-3bg-ausbauen-t2941987.html

 

schaust du da mal nach.....

Ich hatte das gleiche Problem wie du, bei mir war es übrigens das Relais (Nr 192).

Wie du den Wischermotor ausbaust habe ich beschrieben, bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß

Clint

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischermotor vorne ausbauen' überführt.]

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