ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischermotor - Stecker passt nicht

Scheibenwischermotor - Stecker passt nicht

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:18

Hey,

 

ich bin momentan meiner Schwester ihr Golf 4 am reparieren. Ich hatte mir vor 2 Wochen einen Scheibenwischermotor für den Golf 4 im Internet bestellt und muss dann jetzt ernüchternd feststellen, dass der Stecker nicht passt, da der orig. Golf Motor einen 4 poligen Anschluss hat und der neue Motor vom Hersteller Vemo hat nur 2 (blau u. rot) Kabel am Stecker.

 

Jetzt ist meine Frage, ob ich da was machen kann oder der wirklich unpassend ist aus Elektrischer Sicht.

 

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Ich hatte mir vor 2 Wochen einen Scheibenwischermotor für den Golf 4 im Internet bestellt und muss dann jetzt ernüchternd feststellen, dass der Stecker nicht passt, da der orig. Golf Motor einen 4 poligen Anschluss hat und der neue Motor vom Hersteller Vemo hat nur 2 (blau u. rot) Kabel am Stecker.

Front-oder Heckwischer?

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Jetzt ist meine Frage, ob ich da was machen kann oder der wirklich unpassend ist aus Elektrischer Sicht.

Musst wohl umtauschen.

am 6. März 2010 um 14:47

Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, den zurück zu geben bzw zu tauschen.

Gruß Roger

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:08

Hey,

 

ist ein Motor für die Frontwischer.

Ja ich hoffe, dass das Umtauschen problemlos klappt.

Was mich nur wundert, ist dass ich keinerlei Infos habe, dass da andere Versionen gibt.

 

Original Motor hat folgende Nummer

 

1J1 955 113C -PA5

 

Bei dem Motor, den ich bestellt hatte, steht folgendes dabei

 

Referenznummern:

* 1C0 955 119-VAG;

* 1H0 955 119-VAG;

* 535 955 119 A-VAG;

* 1J0 955 119-VAG;

* 1J1 955 113 A-VAG;

* 6X0 955 119-VAG;

* 1H1 955 119-VAG;

* 1H1 955 113 A-VAG;

 

Im Prinzip steht eine dabei, die fast gleich ist. Nur mit einem A hinten angeschlossen, statt C.

 

Dann gibts noch die Fahrgestellnummer-Info, aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen.

 

FZG-Auflagen:

bis Fahrgestellnummer: 1J-1B072 740

bis Fahrgestellnummer: 1J-1D230 991

bis Fahrgestellnummer: 1J-1P136 201

bis Fahrgestellnummer: 1J-1U044 399

bis Fahrgestellnummer: 1J-1W268 709

 

Die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges ist irgendwie komplett anders angeführt:

 

1JZ3W052312

 

Also da ist hinter dem J keine 1, sondern ein Z.

 

Ich möcht ja letztendlich einfach nur wissen, was ich da jetzt brauche, da scheinbar so manch ein Teileverkäufer da selbst kein Durchblick hat und dieses mal mit der Standardfrage: "Schlüsselnummern?" auch nicht zum Erfolg kam.

 

Habt ihr da bessere Infos für mich?

am 6. März 2010 um 15:20

Der Golf4 ist der vor Bj 12/01 oder dannach???

Net das es evtl auch Modelljahr abhängig ist so wie ich grad mal auf die Schnelle gesehn habe.

Falls vor Baujahr 12/01 Hier mal nen Link

Da stehen auch die Schlüsselnr zu 2 und zu 3 drin, evtl hilft Dir das weiter??

 

Odr haste bei dem Händler bestellt?:D:D:D

Dann einfach dort anrufen und nachfragen, wie sich das alles verhält.

Normalerweise sollte Umtausch net schwierig sein;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

 

ist ein Motor für die Frontwischer.

Sollte mich stark wundern,wenn aufgrund von verschieden Wischerstufen,bzw. Wischgeschwindigkeiten beim Frontwischer,das nur mit zwei Polen (Plus und Minus) realisierbar sein soll.

Mal beim Teileverwerter nachgefragt?

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:46

Nee die hatten leider schon geschlossen, um die Uhrzeit.

 

Das Fahrzeug ist EZ 06/2002. Ich gehe mal davon aus, dass das BJ dann nach 12/01 sein sollte.

 

am 6. März 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Hey,

ist ein Motor für die Frontwischer.

Ja ich hoffe, dass das Umtauschen problemlos klappt.

Was mich nur wundert, ist dass ich keinerlei Infos habe, dass da andere Versionen gibt.

Original Motor hat folgende Nummer

1J1 955 113C -PA5

Bei dem Motor, den ich bestellt hatte, steht folgendes dabei

Referenznummern:

* 1C0 955 119-VAG;

* 1H0 955 119-VAG;

* 535 955 119 A-VAG;

* 1J0 955 119-VAG;

* 1J1 955 113 A-VAG;

* 6X0 955 119-VAG;

* 1H1 955 119-VAG;

* 1H1 955 113 A-VAG;

Im Prinzip steht eine dabei, die fast gleich ist. Nur mit einem A hinten angeschlossen, statt C.

Dann gibts noch die Fahrgestellnummer-Info, aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen.

FZG-Auflagen:

bis Fahrgestellnummer: 1J-1B072 740

bis Fahrgestellnummer: 1J-1D230 991

bis Fahrgestellnummer: 1J-1P136 201

bis Fahrgestellnummer: 1J-1U044 399

bis Fahrgestellnummer: 1J-1W268 709

Die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges ist irgendwie komplett anders angeführt:

1JZ3W052312

Also da ist hinter dem J keine 1, sondern ein Z.

Ich möcht ja letztendlich einfach nur wissen, was ich da jetzt brauche, da scheinbar so manch ein Teileverkäufer da selbst kein Durchblick hat und dieses mal mit der Standardfrage: "Schlüsselnummern?" auch nicht zum Erfolg kam.

Habt ihr da bessere Infos für mich?

Die hier aufgeführten FIN`s gehen alle BIS MJ. 2001

Das Fahrzeug ist MJ. 2003

Wenn man anstelle des Bindestriches den Buchstaben der FIN dort einsetzt, welcher den Produktionsort angibt, wird`s ersichtlich.

am 6. März 2010 um 16:00

Also definitiv den falschen Motor bestellt.

Was heißt dort anrufen, Problem schildern, nach Umtausch fragen für Bj ab 01 und wenn net möglich Geld wieder zurück überweisen lassen.

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Hey,

ist ein Motor für die Frontwischer.

Ja ich hoffe, dass das Umtauschen problemlos klappt.

Was mich nur wundert, ist dass ich keinerlei Infos habe, dass da andere Versionen gibt.

Original Motor hat folgende Nummer

1J1 955 113C -PA5

Bei dem Motor, den ich bestellt hatte, steht folgendes dabei

Referenznummern:

[...]

* 1J1 955 113 A-VAG;

[...]

Im Prinzip steht eine dabei, die fast gleich ist. Nur mit einem A hinten angeschlossen, statt C.

Dann gibts noch die Fahrgestellnummer-Info, aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen.

FZG-Auflagen:

[...]

bis Fahrgestellnummer: 1J-1W268 709

Die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges ist irgendwie komplett anders angeführt:

1JZ3W052312

Also da ist hinter dem J keine 1, sondern ein Z.

Ich möcht ja letztendlich einfach nur wissen, was ich da jetzt brauche, da scheinbar so manch ein Teileverkäufer da selbst kein Durchblick hat und dieses mal mit der Standardfrage: "Schlüsselnummern?" auch nicht zum Erfolg kam.

Habt ihr da bessere Infos für mich?

Versuchen wir das mal anhand der Fahrgestellnummern irgendwie zu analysieren:

Der Strich in der Fahrgestellnummer beim Hersteller des Motors wird darauf hindeuten, dass da was weggelassen wurde. Also betrachten wir nur den hinteren Teil.

Die "1" vor dem Buchstaben kennzeichnet das Modelljahr - also 2001.

An dieser Stelle steht in Deiner Nummer eine "3" - also Modelljahr 2003.

Der Buchstabe kennzeichnet übrigens den Produktionsort des Fahrzeugs. Also wird hier sehr schön aufgelistet ab welchem exakten Fahrzeug in den einzelnen Produktionsorten ein irgendwie anderer Motor verbaut wurde.

Folge: Das Auto ist für den gekauften Motor zu neu ... Und ganz nebenher wurde in der Zwischenzeit die Ausführung "A" des Motors mittlerweile durch die Ausführung "C" ersetzt. Also wirst Du nicht daran vorbei kommen, den falschen Motor gegen einen passenden zu tauschen.

Und das Du keine Informationen zu anderen Versionen findest könnte (nur eine mögliche Vermutung von mir), dass die von dem betreffenden Hersteller nicht produziert worden sind ...

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:53

Vielen Dank. Ihr habt mir echt geholfen. Da muss ich nen Motor besorgen, für Modelle ab 2002. Dann sollte das ja passen.

 

 

am 6. März 2010 um 18:51

Am besten vorher auch fragen ob der 4polig ist:D:D:D

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Vielen Dank. Ihr habt mir echt geholfen. Da muss ich nen Motor besorgen, für Modelle ab 2002. Dann sollte das ja passen.

Vorsicht: Du brauchst einen passenden ... ;-) ... Zwischen der Ausführung "A" und "C" könnte sich noch eine ebenfalls nicht passende Version "B" befinden ...

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:02

Hey,

ich habe jetzt den Motor storniert, der wird abgeholt und ich bekomm das Geld zurück.

Leider hat dieser Teilelieferant keinen passenden Motor für das Fahrzeug.

Die gehen alle immer nur bis Fahrgestellnummer 1J-1 ...

Und sonst finde ich auf sämtlichen Internet-Teileshops auch keinen passenden Motor. Das kann doch nicht sein oder?

Bleibt mir nur VW-Apotheke übrig?

am 8. März 2010 um 13:16

Wie wäre es denn mit einem Versuch auf dem Schrottplatz. Da sollte es genügend davon geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischermotor - Stecker passt nicht