ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwischerschalter (an Lenksäule) bei 1302 ändern ?

Scheibenwischerschalter (an Lenksäule) bei 1302 ändern ?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:28

Hallo in die Runde,

nachdem das Armaturenbrett von dem aufgeschäumten Prallschutz befreit wurde, soll der 1302 (letzte Version mit Wischerschalter an der Lenksäule) nun auch ein optisch dazu passendes schönes älteres Lenkrad mit Hupring bekommen. Das Lenkrad (weißes Lenkrad mit Hupring) ist schon vorhanden und das Problem der Hupen-Schleifkontakte dürfte, nach dem ersten Eindruck, lösbar sein.

 

Leider ist aber der Wischerschalterhebel dem alten Lenkrad im Weg. Die Kröpfung des Wischerschalters ist merkwürdigerweise viel länger ausgeführt, als beim Blinkerschalter, der ist mit dem alten Lenkrad zusammen kein Problem, das verstehe wer will ....

Natürlich könnte man wohl den Wischerschalter komplett ins Armaturenbrett zurückverlegen, aber ich würde ihn an sich ganz gerne an der Lenksäule lassen (schon wegen er Option auf Intervall).

Kann man diese Scheibenwischer-Schaltereinheit soweit zerlegen, dass man anstelle des Wischerhebels einen Blinkerhebel verwenden könnte ?

Oder gibt es da einen anderen Insider-Trick (z.B. absägen, die Kröpfung kürzen und mit eingebohtem und eingeklebtem Paßstift wieder ansetzen) ?

Danke Euch schonmal

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das Problem mit dem alten Lenkrad und Wischerschalterhebel hatte ich auch. Wenn du, wie schon beschrieben hast, eine der letzten Versionen des 1302 hast, dann kommt da original eigendlich das Vierspeichenlenkrad mit der großen Prallplatte rein. So war es bei meinem 1302 LS auch. Als ich den Wagen gekauft habe, war auch das alte Lenkrad mit Hupenring, was ja nur zwei Speichen hat, eingebaut und der Wischerschalterhebel kam bei bestimmten Lenkeinschlägen an eine Speiche dran. Hab eine Zeit lang damit gelebt und mir dann das originale mit Prallplatte besorgt. Es gibt aber auch Wischerhebel vom älteren 1302 die eine andere Kröpfung haben und zum alten Lenkrad passen. Kann aber sein das dieser Schalter nicht für den Intervallbetrieb geeignet ist, sodas man auf jeden Fall irgend einen Kompromiss eingehen muss. Man kann sich bestimmt irgendwas basteln um altes Lenkrad und neueren Wischerschalter zu kombinieren.

Gruß Stefan

am 9. Juni 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

 

Natürlich könnte man wohl den Wischerschalter komplett ins Armaturenbrett zurückverlegen, aber ich würde ihn an sich ganz gerne an der Lenksäule lassen (schon wegen er Option auf Intervall).

Hallo Peter,

einen Intervallschalter kannst Du aber auch ins Armaturenbrett einbauen... weiss nicht was aufwändiger wäre, das musst Du selber entscheiden... aber faktisch ist mit dem alten Lenkrad der Wischerschalter normalweise im Armaturenbrett und mit dem neuen, wie bei Dir, an der Lenksäule.

MfG

Chris

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:41

Zitat:

Es gibt aber auch Wischerhebel vom älteren 1302 die eine andere Kröpfung haben und zum alten Lenkrad passen.

das ist interessant. Da mein Projekt sicher noch ein paar Monate dauern wird, werde ich mal versuchen so einen Schalter aufzutreiben.

Eine Teilenummer weiß nicht zufällig jemand ?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:22

Es wurden ja zu Bauzeiten meines 1302 auch noch Standardkäfer gebaut. Diese hatten meines Wissens geschüsselte Lenkräder. Weiß jemand hier, ob diese Autos dann den Wischerschalter im Armaturenbrett hatten, oder hatten die auch einen Lenkstockschalter ?

Gruß

Peter

Die Standartkäfer hatten keinen Wischerhebel am Lenkrad, sondern nur den Schalter am Armaturenbrett.

 

Ansonsten ist es mit Aufwand möglich, den originalen auf Intervall umzubauen, die Schaltstellung ist vorhanden - nur gesperrt - und elektrisch nicht vorbereitet.

 

Ich schau mal, ob ich einen alten oder neuen Hebel liegen hab.

 

Gruß

Andreas 

Was sind denn Standardkäfer?

Natürlich gab es den Wischerschalter an der Lenksäule

am 13. Juni 2010 um 19:26

Standardkäfer = Sparkäfer, also 1200er ohne langen Vorderwagen... oder?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:57

Moin Leute,

Ich habe nun lange genug rumrecherchiert und Teile angeschaut und in Kisten gewühlt und viele viele Bilder studiert. Letztlich bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es einen Lenkstock-Wischerschalter, bei dem der Hebel mit dem alten Lenkrad (vor der Prallplattenära) kompatibel ist, schlicht nicht gibt.

Da das Problem jetzt aber von der Liste musste, habe ich nun kurzerhand eine zweite Schaltereinheit als defekt gekauft, um ein zweites Exemplar zum rumprobieren zu haben.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich den den Wischerschalterhebel in dem Bereich, der parallel zur Lenksäule verläuft abgesägt habe. Dann habe ich ein ca. 2,5 cm langes Stück abgesägt und den Stumpf an der Schaltereinheit und den abgesägten Hebel mit einer einfachen Überblattung wieder zusammengefügt. Durch die Überblattung habe ich dann noch zwei M3er Gewinde geschnitten und die Teile mit zwei kleinen Schrauben wieder verbunden.

Wenn das ganze jetzt noch sauber verschliffen wird und eventuell ein ganz klein wenig beigespachtelt ist, wird das niemand sehen, der es nicht weiß und zu halten scheint es bombenfest, wahrscheinlich werde ich die Schrauben wenn es fertig ist ein wenig einkleben.

War eigentlich nicht weiter schlimm und ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Ich mache nachher noch ein paar Bilder und hänge sie dran.

Gruß

Peter

na dann mal her mit den Bildchen;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:47

so jetzt:

1-3 zeigt die Einzelteile,

3+4 das Teil dann montiert

5 zeigt wie es dann im Wagen zusammen mit dem alten Lenkrad passt.

Boa,sehr gut gemacht!

 

Vari

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:52

Bin auch echt stolz :cool:

Super Idee,

sehr gut ausgeführt,

werden wir mal drüber nachdenken, für unsere....;)

am 17. Januar 2011 um 21:02

Sieht toll aus! Nicht verhunzt oder so. Für die Stabilität überlappen lassen und zwei schöne Maschinengewinde geschnitten... echt gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwischerschalter (an Lenksäule) bei 1302 ändern ?