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Scheibenwischwasser ablassen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. November 2009 um 23:15

Hallo,

wie bekommt Ihr beim S211 Mopf den Wisch-Wasch-Wasserbehälter leer? Ich habe es mit einem dünnen, mittelflexiblen Schlauch probiert, aber nach Abbau des Innenraumluftfilters war mir die Sinnlosigkeit des Vorhabens auch optisch klar. Da sind vom Einfülltrichter bis zum (nicht sichtbaren) Behälter Biegungen drin, die man mit einem normalen Plastikschlauch so einfach wohl nicht überwinden kann.

Ist es tatsächlich notwendig, den Innenkotflügel zu lösen, um an einen Stopfen, bzw. die Pumpe zu kommen? Das kann es ja nicht sein, daß man zweimal im Jahr am Innenkotflügel rumbiegen muß. Einmal davon auch noch bei Mistwetter.

Im Moment sehe ich als einzig praktikable Lösung, die Benutzung der Heckscheibendüse mit einem festgeklebten Schlauch, oder Trichter.

Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema

Grosser Gott! Da bin ich all die Jahre mit einem "Wintergemisch" auch im Sommer herumgefahren und schlimmer noch: habe dies auch im Sommer benutzt!!!

Da muss ich aber einen sehr wachsamen Schutzengel gehabt haben, dass es mir auch heute noch möglich ist, mit meinem "Wintergemisch" meine Scheibe auch im Sommer zu "reinigen" - was wie man gelernt hat, kaum noch der Fall sein wird, bei derartig massiver Beeinträchtigung der Reinigungswirkung, verursacht durch Frostschutzmittel im Sommer.

Glücklicherweise sind die Tage im Sommer lang und lange hell...das kompensiert diesen äusserst sicherheitsrelevanten Effekt wenigstens zum Teil

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Zitat:

Original geschrieben von general1977

...wie bekommt Ihr beim S211 Mopf den Wisch-Wasch-Wasserbehälter leer?

Moin!

Auf jeden Fall nicht mit einem Schlauch!

Ich benutze jetzt sehr viel die WischWasser-Anlage und kippe 1x in der Woche Frostschutz nach.

WENN dann der Frost wirklich kommt, ist die WW-Anlage gut für -20C

Gruß

am 17. November 2009 um 12:21

wieso soll denn der behälter denn nun manuel entleert werden, wenn nicht mit sprühen ?

 

was ist der grund dafür ??

 

steve

Ohne das Auto umzudrehen, geht das mit Bordmitteln nicht. :D

Ich würde ab und zu mal die Scheinwerferreiniger betätigen (Hast Du das Gnöbbsche dafür noch?). Da geht genug Brühe durch den Schlauch.

Ich kippe ab sofort nur noch pures -70 Grad Zeug hinein, nachdem ich am 6. Januar dieses Jahres 1000km BAB ohne Wischfunktion fahren musste. Die Heizung hat man sich ja beim MOPF gespart.

Ich benutze persönlich sehr selten die Waschfunktion ... daher muss ich kaum was nachkippen.

Da das so ist kippe ich Sommer wie Winter immer aus einem vorgemischten Wasser-Frostschutz-Kanister Flüssigkeit dazu welche bis -25 Grad frostsicher ist.

Entleeren kann ich mir daher einfach sparen.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

wieso soll denn der behälter denn nun manuel entleert werden, wenn nicht mit sprühen ?

:confused: Frostschutz einfüllen natürlich. Ich dachte eigentlich, diese Angabe wäre in der momentanen Jahreszeit nicht nötig. Und da teilweise (selten) Wechselwirkungen von Frostschutz mit anderen Detergenzien auftreten, die zu Ausflockungen und anschließendem Verstopfen des Systems führen, hätte ich gerne vorher die alte Suppe komplett raus. Ausserdem kann man sonst nicht kontrolliert mischen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das auch nie ein Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da das so ist kippe ich Sommer wie Winter immer aus einem vorgemischten Wasser-Frostschutz-Kanister Flüssigkeit dazu welche bis -25 Grad frostsicher ist.

Dir ist schon klar, daß mit Frostschutz versetztes Wasser eine deutlich (!!!) schlechtere Reinigungswirkung hat? Im Sommer ist das eigentlich keine Alternative.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Da das so ist kippe ich Sommer wie Winter immer aus einem vorgemischten Wasser-Frostschutz-Kanister Flüssigkeit dazu welche bis -25 Grad frostsicher ist.

Dir ist schon klar, daß mit Frostschutz versetztes Wasser eine deutlich (!!!) schlechtere Reinigungswirkung hat? Im Sommer ist das eigentlich keine Alternative.

Gruß

Achim

Kann ich so nicht bestätigen.

Wenn wirklich mal eine gößere Menge breiter Fliegen auf der Scheibe sind habe ich mit dem Frostschutz-Reiniger-Zeugs bessere Erfahrungen gemacht als mit reinem Wasser. Bei Wasser pur schmiert es einfach nur.

Gruß

Hyperbel

Stimmt, Hyperbel,

da ein Insekt bis zu 16% seines Gewichts an Fetten enthalten kann, kann das reine Wasser einen gefährlichen schmierigen Film auf der Scheibe hinterlassen, was mit Hilfe des fettlösenden Frostschutzmittels und oder Spiritus leichter zu entfernen ist, die bis zu 12% Säureanteile schnappt sich das Wasser, die übrigen Reste wischt der Wischer, nahezu streifenfrei vom Glas.

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn wirklich mal eine gößere Menge breiter Fliegen auf der Scheibe sind habe ich mit dem Frostschutz-Reiniger-Zeugs bessere Erfahrungen gemacht als mit reinem Wasser. Bei Wasser pur schmiert es einfach nur.

Du sollst im Sommer ja auch kein pures Wasser benutzen, sondern Wasser mit Reinigungsmittel. :o Das Frostschutzmittel mindert die Wirkung der Reinigungsmittel aber erheblich. Diese Fertigmixe, die Du ansprichst, haben schon Reinigungsmittel beigesetzt. Trotzdem sind sie schlechter in der Reinigungswirkung, als Wasser mit Reinigungsmittel ohne Frostschutz. Nebenbei ist der Preis, der für derartige Fertigmixturen verlangt wird eine Frechheit.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

wieso soll denn der behälter denn nun manuel entleert werden, wenn nicht mit sprühen ?

:confused: Frostschutz einfüllen natürlich. Ich dachte eigentlich, diese Angabe wäre in der momentanen Jahreszeit nicht nötig. Und da teilweise (selten) Wechselwirkungen von Frostschutz mit anderen Detergenzien auftreten, die zu Ausflockungen und anschließendem Verstopfen des Systems führen, hätte ich gerne vorher die alte Suppe komplett raus. Ausserdem kann man sonst nicht kontrolliert mischen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das auch nie ein Problem.

 

Gruß

Achim

Die Angabe war schon nötig, weil kaum jemand auf so eine schräge Idee kommen würde.

Ich fahre jetzt seit 28 Jahren Auto bei jedem Wetter und habe schon ein paar Literchen Flüssigkeit in meine Scheibenwaschwasserbehälter gefüllt.

Theoretisch kann natürlich alles mögliche passieren, aber in der Praxis hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Verstopfungen.

Ich mische seit September Frostschutz zu und habe somit inzwischen genug Schutz. So stark braucht man da auch nicht aufzupassen, wenn man mischt.

Außerdem dürfte das Problem der Ausflockung im Zweifelsfall eher die leitungen betreffen, als den Behälter.

Tauscht Du die dann jeweils im Herbst und Frühjahr aus?

Denn selbst Durchblasen dürfte kaum verhindern, daß irgendwo noch Reste der alten Flüssigkeit verbleiben.

Was passiert, wenn Du mal unterwegs auffüllen mußt, weil der eventuell mitgeführte 5 Liter-Kanister leer ist?

Dann mußt Du auch unbekannte Flüssigkeit einfüllen.

Unter Extrembedingungen kann der Verbrauch auch auf kürzeren Strecken extrem sein.

 

Beim W220 kann man den Behälter übrigens leicht ausbauen, ist nur eine Schraube. Auch entleeren ist einfach.

 

lg Rüdiger:-)

Geschirrspülmittel, Spiritus und Wasser, 0,1:1:3 mehr braucht man nicht, um sich seinen winterfestern Scheibenreiniger selbst mischen zu können.

Kurz vor dem Abstellen des Motors muss man so oder so die Wachanlage bedienen, damit die Düsen nicht einfrieren ;)

Hi,

bei modernen Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigung und Kunststoffscheinwerfern würde ich mir das mit dem Spiritus eher verkneifen. Mögen die net wirklich.

Auch sonstige Kunstoffteile mögen das net wirklich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. November 2009 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Außerdem dürfte das Problem der Ausflockung im Zweifelsfall eher die leitungen betreffen, als den Behälter.

Tauscht Du die dann jeweils im Herbst und Frühjahr aus?

Ausflocken tut der Kram im Behälter, weil die verschiedenen Mittel dort lange in Kontakt miteinander sind. In den Leitungen wird nichts ausflocken, da sich die Flüssigkeiten dort nicht relevant mischen. Die alte Flüssigkeit wird durch die neue rausgedrückt. Nach dem Auffüllen mit Frostschutz müssen die Leitungen sowieso mit der Pumpe durchgespült werden, damit der Frostschutz dorthin gelangt.

Zitat:

Was passiert, wenn Du mal unterwegs auffüllen musst, weil der eventuell mitgeführte 5 Liter-Kanister leer ist?

Dann mußt Du auch unbekannte Flüssigkeit einfüllen.

Nein. Ich habe sowohl Reinigungskonzentrat (1:100), als auch einen Liter Frostschutzkonzentrat(-70°C) im Kofferraum. Falls nötig, wird einfach mit klarem Wasser gemischt.

Ich sehe in der Mischerei von Frostschutz und "Sommermischung" auch kein Riesenproblem. Bei allen Autos, die ich inzwischen "gepflegt" habe, war es aber auch überhaupt kein Problem, einen Schlauch in die Wischwasserbehälter zu schieben und mittels Saugheberprinzip das Wasser herauszubekommen. Das dauerte nicht mal 2 Minuten (Zigarettenlänge ;)). Danach einfach definiert mit Frostschutzmischung auffüllen und fertig die Laube. Nix mit Frostschutz schon mal im Sommer beimischen, damit es im Winter dann irgendwie hoffentlich klappt.

Aber ich sehe schon, daß ich mich doch mal unter's Auto legen muß, um zu schauen, ob man ohne Demontage des Innenkotflügels was ausrichten kann.

Gruß

Achim

Beim W220 wäre das tatsächlich kinderleicht, habe den Behälter schon rausgehabt.

Ich nehme im Winter auf langen Strecken (2000 km, Skiurlaub) 5 Liter (persönlich) vorgemischt mit.

Der Extremfall war mal eine Fahrt über 600 km nach München. da war es trocken, deutlich unter 0 Grad. Salz war ordentlich gestreut.

Da mußte ich alle paar Kilometer die Scheibenwaschanlage betätigen, weil sich weiße Ablagerungen auf der Scheiben absetzten und man nichts mehr sehen konnte.

Ich bin mit vollem Waschbehälter losgefahren und mußte unterwegs teuer nachkaufen (war natürlich sonntags), da waren lange Schlangen an der Autobahntankstelle.

Ich habe auf jeden Fall deutlich mehr verbraucht, als Du in Reserve hast, die genaue Menge weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

 

lg Rüdiger:-)

Grosser Gott! Da bin ich all die Jahre mit einem "Wintergemisch" auch im Sommer herumgefahren und schlimmer noch: habe dies auch im Sommer benutzt!!!

Da muss ich aber einen sehr wachsamen Schutzengel gehabt haben, dass es mir auch heute noch möglich ist, mit meinem "Wintergemisch" meine Scheibe auch im Sommer zu "reinigen" - was wie man gelernt hat, kaum noch der Fall sein wird, bei derartig massiver Beeinträchtigung der Reinigungswirkung, verursacht durch Frostschutzmittel im Sommer.

Glücklicherweise sind die Tage im Sommer lang und lange hell...das kompensiert diesen äusserst sicherheitsrelevanten Effekt wenigstens zum Teil

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