- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Scheibewischer Front - Originale nehmen oder "vom freien Markt"?
Scheibewischer Front - Originale nehmen oder "vom freien Markt"?
Hallo,
bei meinem F46 sind die Wischer jetzt mit 33t km am Limit. Für den Sommer wären sie noch okay, aber bei dem aktuellen Wetter darfs ruhig eine etwas bessere Sicht sein!
Wie sind eure Erfahrungen mit Wischern von Bosh und co? Lohnt sich die Ersparnis oder sollte man zu den Originalen greifen? (LHD 2358552 bei ebay ca. 49€).
Sorry, falls es ein vergleichbares Thema schon gibt. Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen...
Vielen Dank Vorab.
Thomas
Beste Antwort im Thema
Ich nehme immer Bosch. Die sind am besten und halten auch 3-4 Jahre.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Diverse Markenprodukte sind wahrscheinlich genauso gut, dringend abraten würde ich von Billigprodukten.
Die Herstellung eines guten Wischers muss gelernt sein.
Jap. Ich hab bisher immer die Bosch aerotwins genommen, allerdings auf Ford Autos
Der einzigen Unterschiede zwischen einem original BMW und einem Marken Scheibenwischer sind: der Karton, die Prägung auf dem Wischer und natürlich der Preis.
Von daher würde ich immer zu Markenwischern raten. In der Regel kaufe ich meine Wischer online, wenn es mal Angebote mit guten Rabatten gibt. So lassen sich ein paar euro sparen.
No Name Wischer (zb Aldi) hatte ich auch schon auf einem meiner Autos und selbst die kann man gebrauchen. Die halten zwar nicht ganz so lange durch, für den Preis kann man aber auch gleich zwei Sätze kaufen.
Viel wichtiger als der Wischer selbst, ist ein vernünftiger Umgang damit. Eine gefrorene Scheibe und Dreck auf der Scheibe ruinieren jeden Wischer, egal was er gekostet hat.
Zitat:
@-JvB- schrieb am 7. Januar 2019 um 07:31:24 Uhr:
...No Name Wischer (zb Aldi) hatte ich auch schon auf einem meiner Autos und selbst die kann man gebrauchen. Die halten zwar nicht ganz so lange durch, für den Preis kann man aber auch gleich zwei Sätze kaufen.
Viel wichtiger als der Wischer selbst, ist ein vernünftiger Umgang damit. Eine gefrorene Scheibe und Dreck auf der Scheibe ruinieren jeden Wischer, egal was er gekostet hat.
Naja mein Ausflug in die Noname Wischer dauerte für ~3,95€ bis zum nächsten Regenfall, danach wanderten die konsequent in die Tonne. Mit einer Entfettung hätte ich die vielleicht noch für eine Zeit mit ausreichendem Ergebnis hinbekommen, die Markenwischer davor hielten ~3 Jahre (allerdings mit Standheizung)
Ich nehme immer Bosch. Die sind am besten und halten auch 3-4 Jahre.
Ich staune ob der Haltbarkeit im Allgemeinen, meine sind in der Regel spätestens nach dem zweiten Winter hinüber... Was hab ich schon über mich selber geflucht, wenn ich Gedankenverloren den Wischer aktiviere und der schön über angefrorenen Schnee schabt
Ich gestehe, dass ich die teuren Wischer von BMW nehme.
Halten einfach länger.
Ich war früher viel beruflich unterwegs. Und wenn du dir schon mal 400 KM lang vorn rattern und hinten quitschen anhören musstest, dann würdest du vielleicht genau so denken. :
Oder nicht.
Zitat:
@foxtrottt schrieb am 7. Januar 2019 um 21:09:55 Uhr:
...Und wenn du dir schon mal 400 KM lang vorn rattern und hinten quitschen anhören musstest, dann würdest du vielleicht genau so denken. :
Oder nicht.
Das hängt aber nicht an den Wischern, das ist eine Einstellungssache der Lippe zur Scheibe.
Der Wischer sollte in Ruhestellung im rechten Winkel zur Scheibe stehen, dies kann sich mit der Zeit durch die Bewegung verstellen z.B. durch Schneelast. Den Wischerarm in die richtige Position biegen ist etwas Tricky, wer nicht um die Ecke denken kann sollte es besser machen lassen.
Im rechten Winkel zur Scheibe? Steht ein Wischer praktisch nie. Nur im Moment, wenn der Gummi gerade umklappt.
Der bewegliche Teil des Gummis wird immer über die Scheibe "geschleppt". Allerdings steht das Wischergestell immer parallel oder wenn man will im rechten Winkel zur Scheibe. Und ist es auch nur ein halbes Grad verbogen, dann rattert der Wischer.
Billigwischer haben oft ein ungeau ausgerichtetes und sehr schwaches Gestell. Eben am falschen Fleck gespart.
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 7. Januar 2019 um 23:59:41 Uhr:
Im rechten Winkel zur Scheibe? Steht ein Wischer praktisch nie...
Na ich schrieb ja auch nicht Wischergummi
Ja die Scheibe und das Gummi fettfrei halten, und den Wischerarm neutral ausgerichtet ist auch bei guten Wischern erorderlich.
Danke erstmal für alle Hinweise. Dann werde ich heute mal beim ATU vorbei schauen und irgendetwas namhaftes kaufen. Beim Kosten die Wischer stolze 78€!
Bei meinem F11 hatten die Wischer ab Werk hinten ein Boschlogo drauf. Gewechselt gegen Bosch Aerotwin die baugleich sind sowie hinten und vorne ein Boschlogo haben. Kostenpunkt ca 30€ für vorne und hinten zusammen. Einfach online bestellen und gut.
Das werden ohnehin ein- und die selben sein (mit anderer Nummer und anderem Preis).
Unwahrscheinlich, dass BMW selbst Wischerblätter herstellt.
Wird sicherlich so sein wie bei den Reifen mit oder ohne Stern.