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Scheifendes Geräusch Bremse Hinten

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:48

Hi,

da ich derzeit etwas angeschlagen bin, kann ich mich weder unters Auto legen noch ein Rad abbauen um nachzusehen. Geht mit einer Hand schlec....

Deswegen bitte ich Euch, mal die Glaskugel zu bemühen:

V.a.nach längerer Standzeit (auch ohne Handbremse) tritt ein unregelmäßiges schleifendes Geräusch (rad-umdrehungsabhänig, nicht de volle Radumdrehung)hinten auf. Mal geht es nach ein paar Bremsungen weg, mal bleibt es.

Bremsen sind nach knapp 120 Tkm noch die originalen...

Danke für Tipps, was mich beim FOH erwarten könnte....

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17 Antworten

Ich habe das auch bei meinem Signum.

Ich vermute, dass sich in Kombination mit (Rest-)Streusalz die Flugrostbildung beschleunigt. Vielleicht bringt es etwas, mal ordentlich mit nem Kärcher drüberzugehen. Nur ne Vermutung...

Heute morgen war es ganz extrem. Mein Siggi stand das ganze Wochenende vor der Tür. Ganz weg war es nach einigen km nicht, aber es wurde deutlich weniger.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Vectras/Signum sehr winteranfällig sind. Wenn ich da nur an meinen denke:

- Schleifen der Bremsen durch Flugrostbildung

- quietschender Keilriemen (obwohl schon vor ca. 6 Wochen gewechselt, quietscht er wieder)

- Knarzen an der Vorderachse

Das frustriert irgendwie und man hat schon ein mulmiges Gefühl, bevor man morgens ins Auto einsteigt, was einen noch erwartet... :(

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:01

... zumal er noch immer nicht geräuschlos einfedert.... Na, jedenfalls sagst Du mir nicht gleich, dass die komplette Bremse hinten neu muss.

Gruss in die Nachbarschaft

Auch nicht schlecht.

Habe das gleiche Prob.

Könnte das Vielleicht irgendwas mit der Rückrufaktion der Handbremse zu tun haben?

Würde mich auf jeden über eine Aussage zu Ursache freuen, wenn sich jemand daran macht das ausfindig zu machen.

Bin im Augenblick auch ziemlich eingespannt.

am 3. März 2009 um 18:34

Ich schließe mich dann mal an

würde mich auch interessieren. Hab genau das gleiche gehabt. Habe dann hinten neue Beläge verbaut und seit dem hört sich mein kleiner beim bremsen an wie ein alter Güterzug. Als ob Eisen auf Eisen bremsen würde. Was aber defenitiv nich ist. Ich hab die Bremse jetzt sage und schreibe 3 mal aufgehabt und mir ist noch keine erkenntniß gekommen woran das liegen kann.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:01

So, nun hatte ich ihn mal auf der Bühne:

hinten noch max. 2mm Belag, Scheibe ziemlich eingelaufen. Das schleifende Geräusch kommt vom Rost, der aufc dem Außenrand der Scheibe wächst und am Sattel schleift - nach längerer Standzeit eben um so mehr....

Fazit: Scheibe und Beläge wechseln...

Angebote von freier Werkstatt und FOH folgen, Teile (von Ate) kosten ab 125 € im Versand.

Hat jemand n Richtwert, was es unterm Strich sein sollte??

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:37

So, Vergleichangebote liegen vor:

FOH will 350 Euro

freier Schrauber: 100 Euro Lohn bei mitgebrachten Teilen (siehe Beitrag zuvor...), macht 225 Euro.

Entscheidung sollte leichtfallen...

Danke für die Antworten.

Themenstarteram 20. März 2009 um 19:47

Seit heute sind die neuen Scheiben und Beläge hinten verbaut.

In Summe hats nun nur noch 185 € gekostet, weil ich einen anderen Schrauber genommen habe. Mit dem Preis kann man doch leben, oder?? Ach ja, die Sommerräder hat er auch gleich noch mit angebaut....

Hallo,

ich war gestern mit meinem Auto bei der Durchsicht. Der Meister sagte, dass die hinteren Bremssteine in 10 Tkm fällig werden. Der momentane Kilometerstand beträgt 63.000 km. Vorne sind sie noch sehr gut. Aufgefallen ist mir schon beim Reifenwechsel im April, dass die hinteren Belege deutlich mehr verschlissen sind. Ich dachte aber die sind schon original dünner. Warum halten die Vorderen länger als Hinteren? Oder hat der FOH bei den Arbeiten zum Rückruf der Handbremse was falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

frslo

Der Verschleiß der Bremssteine ist vom Belag der Bremssteine abhängig. Wenn sie härter sind halten sie evtl. länger, neigen aber eher zum Quietschen da der Abrieb hinten ja geringer ist.

Hängt aber auch mit der Fussbelastung und Häufigkeit der Benutzung der Bremse ab.

Darum ist das beim " C" eben so, hinten eher als vorne.

Jony

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:18

Eine der blödesten Antworten auf der Welt scheint zu sein: "Weil das eben so ist", aber speziell beim Vectra C, und hier wiederum beim Caravan ist das offenbar so. Die hintere Bremse ist wesentlich schneller runter als vorn. Prognose eines Schraubers beim FOH, wo ich neulich zur Inspektion war: Vorne gut für 200 Tkm, hinten die Hälfte. Mal sehen, obs hinkommt....

Physikalisch liegts wohl an einer Mischung aus Material und Bremskraft auf der Hinterachse....

Insgesamt: Da kann man gut mit leben, oder??

@CaraVectraner,

Zitat "Insgesamt: Da kann man gut mit leben, oder??"

Ich denke ich werde so auf 80 Tkm hinten kommen. Ist wohl in Ordnung.

MfG frslo

am 9. Mai 2009 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von tkutzler

Ich habe das auch bei meinem Signum.

Ich vermute, dass sich in Kombination mit (Rest-)Streusalz die Flugrostbildung beschleunigt. Vielleicht bringt es etwas, mal ordentlich mit nem Kärcher drüberzugehen. Nur ne Vermutung...

Heute morgen war es ganz extrem. Mein Siggi stand das ganze Wochenende vor der Tür. Ganz weg war es nach einigen km nicht, aber es wurde deutlich weniger.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Vectras/Signum sehr winteranfällig sind. Wenn ich da nur an meinen denke:

- Schleifen der Bremsen durch Flugrostbildung

- quietschender Keilriemen (obwohl schon vor ca. 6 Wochen gewechselt, quietscht er wieder)

- Knarzen an der Vorderachse

Das frustriert irgendwie und man hat schon ein mulmiges Gefühl, bevor man morgens ins Auto einsteigt, was einen noch erwartet... :(

Hallo, bin zwar kein richtiger schrauber, aber das knarzen an der vorderachse hatte ich auch an meinem vectra c, echt extrem, habe gedacht es wäre alles hinüber, doch nach etwas suche, habe ich dann fest gestellt, das es sich um die halterung des kühlers handelt, und zwar ist die plastikhalterung am oben liegenden metalrahmen befestigt, also der rahmen wo auch der motorhaubenhacken einrastet. mit ein wenig wd-40 war das problem behoben.

ps. ich hoffe bei dir ist es auch nur diese kleinigkeit, aber obwohl es wirklicj nur was kleines ist, hat es sich angehört, als wäre die ganze aufhängung im A....!!!!

gruß alex

am 9. Mai 2009 um 12:16

Hallo,

also meine Bremsen auf der Hinterachse waren schon nach 20000km fertig, die scheiben waren total riefig und man hat beim Bremsen auch ein Schleifen und Kratzen gehört.

War letzte woche bei meinem FOH und die ham das dann gleich gemacht und als Garantiefall ans Werk weitergeleitet.

Das Auto ist natürlich auch erst en halbes jahr alt, ich selber fahre ihn seit mitte März.

 

mfg

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