ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinbar immer weniger mit Xenon und LED TFL bestellt?

Scheinbar immer weniger mit Xenon und LED TFL bestellt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. September 2010 um 13:51

Der A4 (8K) ist jetzt schon 3Jahre kaufbar. Und als dieser neu war, waren Xenonbrenner und LED Tagfahrlicht ein "Must have" für viele. Ich persönlich mag die Dinger ja heute noch anschauen und erfreue mich jeden Tag an diesen:). Seit einiger Zeit ist mir aber aufgefallen, natürlich rein subjektives Empfinden, dass gefühlte 50% der A4´s ohne Xenon rumfahren. Besonders auf kleine 4Zylinder scheint das zu zutreffen, quasi da wo Xenon nicht Serie, sondern ein Extra ist. Ist euch das auch schon aufgefallen, dass dieses Xenonbrenner inkl. LED´s weniger bestellt werden, bzw. weniger neue A4´s mit diesen herum fahren? Haben die Leute vielleicht diese ausgelutschte Innovation satt? Im Gegensatz zu Q5 und A5, kann ich dies nicht bestätigen. Ich habe noch keinen A5 ohne LED Tagfahrlicht gesehen. :cool:

mep

Edith: Habe bei meinem :) mal lapidar nachgefragt. Und auch er konnte das bestätigen, wenn auch nur zum Teil. Sagte er gar noch, dass er es für ungewöhnlich hält, dass manche Käufer große Felgen bestellen (oder allgemein nicht mies ausgestattete Fahrzeuge), aber den Mehrpreis für Xenon nicht bezahlen wollen und so eben auf diese verzichten:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

manchen hier vemuteten Schwachsinn mag man echt nicht mehr lesen :( wie manche hier die Verbindung LED TFL und Xenon nutzen...fürchterlich.

Gibt es wirklich welche, die nur wegen des - für mich nach wie vor schönen - LED TFL das Xenonlicht bestellen ?...so blöd kann doch nun wirklich niemand sein und der hat den Sinn des Xenonlichtes nicht verstanden oder ist noch nie mit diesem gefahren. Wer es nämlich einmal hatte, der will es immer wieder. Xenon = nur das verdient überhaupt den Namen Licht am oder vor dem Auto. Darum geht es, darum habe ich jetzt zum zweiten mal das Xenonlicht extra bestellt. Das dazu das LED TFL dabei ist, ist nichts weiter als ein nettes - wieder für mich - Beiwerk.

Wer hier sagt...ich habe das Xenon wegen des LED TFL nicht genommen - weil mir das LED nicht gefällt, der lügt sich doch selber an. Das LED TFL lässt sich mit paar Knöpfchen drücken im Car Menü dauerhaft abstellen.....daran kann es nun nicht liegen.

Und das mancher Privatkäufer eben spitz rechnen muss und überlegt, gebe ich den tausender aus für das Xenonlicht oder nicht, das dürfte wohl auch klar sein. Nicht jeder hat ein Leasing - oder Firmenauto.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 2. September 2010 um 13:59

Ja aufgefallen ist mir das auch schon im Bergischen Land und Ruhrgebiet.

Denke ich hat verschiedene Gründe.

Einer davaon ist gerade bei den kleinen Motoren und den Leasing, dass die XEnons im Budegt nicht mehr drinnen sind, aber man unbedingt A4 fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Einer davaon ist gerade bei den kleinen Motoren und den Leasing, dass die XEnons im Budegt nicht mehr drinnen sind, aber man unbedingt A4 fahren will.

das wird einer der Hauptgründe sein.

Der 8K ist ja gerade als Firmenwagen gefragt wie nie, aber auch bei uns hat man aus Kostengründen (leider) auf die Xenons verzichtet, trotz 170PS-Motor.

Zudem muss ich aber auch sagen, dass die neuen MJ2010 deutlich schönere Serienscheinwerfer haben, als die ersten modelle.

(da wurde doch irgendwie das innendesign vom SW verändert, oder?!)

PS: dein Threadtitel ist irgendwie falschrum, oder?

"immer weniger mit Xenon" oder "immer öfter ohne"

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:14

Zitat:

PS: dein Threadtitel ist irgendwie falschrum, oder?

"immer weniger mit Xenon" oder "immer öfter ohne"

Ups....:(

Ähm ich bitte um Korrektur eines Mods., falls dies möglich sein sollte:rolleyes:

mep

Ich hab meinen vor einem Jahr auch ohne Xenon bestellt, da ich mich mit den geschwungenen Leds irgendwie nicht anfreunden konnte, und nachdem ich noch recht gut sehe, kann ich auch ohne Xenon gut leben :D

Hätten sie die Led-Leiste analog dem Halogen-Tagfahrlicht gemacht (nur noch etwas länger zum Grill hingezogen), dann hätte ich es dazu genommen, würde mir deutlich besser gefallen.

Ich glaube aber dass der Aufpreis für Xenon doch noch in so ziemlich jedes A4-Budget gepasst hätte (außer vielleicht sehr eng begrenzte Firmenwagen-Budgets), ansonsten sollte man meiner Meinung nach eher die Finger von dem Auto lassen.

Der Vergleich zum A5 hinkt aber etwas, da es den meines Wissens zumindest in Ö nur mit Xenon gibt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Unterschied zwischen Halogen und Xenon beim A4 nicht wirklich markant ist. Jedenfalls nicht so deutlich, dass ein Großteil Käufer bereit wären, den stattlichen Aufpreis zu zahlen.

Das kann nun daran liegen, dass die halogenstrahler schon sehr gut sind oder daran, dass die Xenons nicht sonderlich gut.

Jedenfalls habe ich bei meinen vorigen Wagen den Unterschied deutlich wahrgenommen und deshalb immer Xenons gefahren, seit diese auf dem Markt sind.

Und den direkten Vergleich BMW-Xenons vs. Audi-Xenons lasse ich jetzt mal weg ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Ähm ich bitte um Korrektur eines Mods., falls dies möglich sein sollte:rolleyes:

Klar geht das, ich war mal so frei... ;)

Ich denke mir es ist wie alles im Leben eine Frage der Bedürfnisse. Schöner ist Xenon, aber brauchen tuns sicher die Wenigsten. Man hört oft die Begründung "Sicherheitsplus" und ich muss sagen, dass Xenon wenn man nicht fast blind ist nicht wirklich als solches bewertet werden kann, da die Halogen auch nicht um so viel schlechter leuchten. Der Hype ums Tagfahrlicht ist sicher auch für viele nicht nachvollziehbar und der Aufpreis doch recht happig. In der Aufpreisliste ist es schnell mal mitangekreuzt wenn man eh schon bei ~7000€ Aufpreis liegt, da denkt man dann nicht mehr so extrem drüber nach. Aber wer von euch würde eventuell nachträglich für diese Spielerei >1000€ ausgeben? ;)

Mein Vater hats bewusst weggelassen bei einem Listenpreis >45k€ bei seiner Bestellung. Der Händler meinte noch es wäre extrem wertmindernd wenn man ohne Xenon bestellt, aber bei der Nachfrage von einem Abschlag beim Eintausch konnte er auch nur mehr lächeln, da da einfach nur der Listenpreis zählt. Es wird sich wohl eher beim Privatverkauf bemerkbar machen weil Xenon vielleicht für viele Gebrauchtwagenkäufer ein "must have" sein könnte.

 

Ich habs bei meinem auch dabei...

 

 

Gruss

Bei manchen Wagen ist der Unterschied zwischen Halogen und Xenon sehr erheblich und damit natürlich ein Sicherheitsplus.

Wer sieht nicht gern 1 Sekunde früher, wenn ne Wildsau an der Strassenseite steht? oder gar n Fussgänger...

Wie das "Mehr" an Leuchtkraft oder Sicherheit beim A4 ist, kann ich nicht einschätzen. Bin nie einen mit Halogen gefahren.

Der Effekt des LED-Tagfahrlichtes nutzt sich leider sehr schnell ab. Wenn man dieses Feature, so wie am Audi gewollt und doch nicht wirklich gekonnt, bei vielen Nachahmern und Nachrüstern sieht, ist das "Must have" nach meinem Empfinden schon deutlich reduziert. Es gibt immer mehr davon, die Einen von knapp über der Erde aus anfunzeln. Ich habe diese Lampen an E und C-Klasse MB`s und Porsche neulich sogar an einem Japaner gesehen. Das sah schlimm wirklich aus.

Meinen für die 38. KW erwarteten A4 habe ich ganz bestimmt nicht wegen der LED Lampen mit Xenon bestellt. Ich bin ein alter "Maulwurf" und im Dunkeln auf jedes Lumen angewiesen. Mir ging es wie auch bei den Vorgängerfahrzeugen seit Erhältlichkeit von Xenon einfach um die größere Sicherheit. Xenon ist teurer, aber auch klar besser. Das Kurvenlicht habe ich beim A4 weg gelassen, weil das beim Vorgänger E61 schon alleine von der Nutzung wegen fehlender Kurven nichts gebracht hat.

Der A4 8K lebt auffällig davon, dass dieses Auto breit, tief und einfach satt auf der Strasse liegt. Wenn das Geld nicht endlos zur Verfügung steht, kann ich verstehen, dass die Käufer die Präferenz auf Felgen und Fahrwerk legen und auf Xenon verzichten. Das angebotene Entertainment ist ebenfalls ansprechend. Wenn hier Jemand seine Konfiguration ansagt, egal ob neu oder gebraucht, sind da keine Einfachradios dabei. Ein Auto ohne besonderes Fahrwerk, schöne Felgen, Klimaautomatik und Navigation ist doch praktisch unverkäuflich. Ohne Xenon geht schon eher.

Der Audianfänger

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Unterschied zwischen Halogen und Xenon beim A4 nicht wirklich markant ist. ...

... und zusätzlich noch der Umstand, dass die Xenon-Fahrer sich laufend mit dem Aufblenden von Endgegenkommenden rumschlagen müssen, die sich durch das Xenon geblendet fühlen. Ich beobachte schon immer die Lichtgrenze meiner Xenons, wie sie bergauf immer höher wandert und gehe dann sogar leicht vom Gas um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Das ist für mich schon eine Komforteinschränkung im Vergleich zu den Halogen-Scheinwerfern.

Erst lange nach Erscheinen des 9K wurden die Einstiegsmotoren beim Benziner und Diesel nachgeschoben.

Diese Käufer sind eher preissensibler oder älteren Semesters. Getreu dem Motto "Xenon hab ich noch nie gebraucht" wirds dann auch nicht bestellt.

Das sehe ich als Hauptgrund dafür, dass die Nicht-Xenons deutlich häufiger werden vom Anteil her. Ich habe das genauso beobachtet wie der Threadersteller.

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:13

Zitat:

Ein Auto ohne besonderes Fahrwerk, schöne Felgen, Klimaautomatik und Navigation ist doch praktisch unverkäuflich. Ohne Xenon geht schon eher.

Genau das sehe ich genau umgekehrt. Die meisten potenzielle Gebrauchtwagenkäufer eines A4´s, verbinden gerade diese LED´s mit diesem und wollen diese wahrscheinlich eher als ein Navi. Ich denk schon das der Faktor "Xenon ja oder nein" wohl zur besseren bzw. schlechteren Verkäuflichkeit des Fahrzeugs führen kann. Gerade beim A4. Aber auch das ist nur meine Meinung:)

mep

Ich kann @ampfer nur zustimmen: Als ich meinen Q5 (mit Xenon und LED-Tagfahrlicht ;) ) im August in NSU abgeholt habe, hatten alle dort abgeholten Fahrzeuge das LED-TFL, außer bei einer niedrigmotorisierten A4 Limousine eines älteren Herren gab's nur diese "alten" Glühfunzeln.

EDIT: Das Auto sieht man hier auf Bild 2 und 3 jeweils links ;)

Gruß

Denis

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

Ich glaube aber dass der Aufpreis für Xenon doch noch in so ziemlich jedes A4-Budget gepasst hätte (außer vielleicht sehr eng begrenzte Firmenwagen-Budgets),

das hat nichts mit engen Budget zu tun, sondern mit einem menschen, der für die Fuhrparkauswahl verantwortlich ist und leider absolut kein Faible für Autos hat. Für ihn müssen die teile nur von A nach B kommen, dafür reicht etwas mit 4 Rädern und Licht. :(

Das menschen auch nach der Optik gehen, ist ihm leider völlig fremd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinbar immer weniger mit Xenon und LED TFL bestellt?