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Scheinbarer BMW Insider verfasst öffentlichen Brief zur Motorenfertigung

BMW
Themenstarteram 26. August 2015 um 13:58

Sehr interresanter Thread über angebliches Hintergrundwissen der Motorenfertigung bei BMW:

http://www.motor-talk.de/.../...ief-zur-motorenfertigung-t5415154.html

Beste Antwort im Thema

Soviel Wissen über Wärmeleitfähigkeit von Mahle Kolben, aber nicht fähig Turbolader und Steuerketten zu kaufen, die 100.000km durchhalten. Erklärt den hohen Preis eines BMW 320d, rechtfertigt Ihn aber nicht. Sinnvoller wäre es doch gleich alle Baugruppen auf den Lebenszyklus der schrottigsten Komponente auszurichten und dann alle 100.000km / 5 Jahre den Motortausch als Wartungsintervall ins Inspektionsheft aufnehmen.

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am 26. August 2015 um 14:01

Hab ich schon mal irgendwo gelesen. So rein technisch mal ganz interessant... ;)

Absolut lesenswert. ...

Sicher erhellend. Allerdings gem. Quelle "Stefan/g0west" aus verschiedenen Postings zusammengestellt und somit nicht aus einer Hand stammend. Man könnte auch nach dem Motiv hinter diesem "Schreiben" fragen, ist es die hehre Verbraucherinformation, ein gezielter Tritt nach der unliebsamen Tunerbranche oder eine Nebelpetarde, die von hausgemachten Qualitätsmängeln ablenken soll? Steuerkette z.B. wird hier auffallend gar nicht erwähnt... Honi soit...?

Soviel Wissen über Wärmeleitfähigkeit von Mahle Kolben, aber nicht fähig Turbolader und Steuerketten zu kaufen, die 100.000km durchhalten. Erklärt den hohen Preis eines BMW 320d, rechtfertigt Ihn aber nicht. Sinnvoller wäre es doch gleich alle Baugruppen auf den Lebenszyklus der schrottigsten Komponente auszurichten und dann alle 100.000km / 5 Jahre den Motortausch als Wartungsintervall ins Inspektionsheft aufnehmen.

am 26. August 2015 um 20:54

Allemal interessant.

Mich irritiert zB folgendes.

Er schreibt von Kolben gleicher Abmessung aber unterschiedlichen Legierungsbestandteilen an Kupfer, Alu und Chrom.

sagt dann:

"Gleichteilstrategie bedeutet NICHT, das die Teile exakt gleich sind, sondern in den Abmessungen und den Gewichten identisch sind, nicht aber in den thermischen Eigenschaften."

Das widerspricht sich doch. Wenn die Legierung aus unterschiedlichen Anteilen an Metallen bestehen, können sie nicht das gleiche Gewicht haben, bei gleichen Abmessungen.

Zitat:

@etox schrieb am 26. August 2015 um 21:17:24 Uhr:

Soviel Wissen über Wärmeleitfähigkeit von Mahle Kolben, aber nicht fähig Turbolader und Steuerketten zu kaufen, die 100.000km durchhalten. Erklärt den hohen Preis eines BMW 320d, rechtfertigt Ihn aber nicht. Sinnvoller wäre es doch gleich alle Baugruppen auf den Lebenszyklus der schrottigsten Komponente auszurichten und dann alle 100.000km / 5 Jahre den Motortausch als Wartungsintervall ins Inspektionsheft aufnehmen.

Traurig aber wahr

glaube schon das die Motoren, vor allem die Turbomotoren am Limit sind ;)

lassen sich über den Ladedruck halt leicht tunen

Schuld sind dann natürlich nicht die Tuner :p

Gruß

odi

Zitat:

@Dederon schrieb am 26. August 2015 um 22:54:23 Uhr:

Allemal interessant.

Mich irritiert zB folgendes.

Er schreibt von Kolben gleicher Abmessung aber unterschiedlichen Legierungsbestandteilen an Kupfer, Alu und Chrom.

sagt dann:

"Gleichteilstrategie bedeutet NICHT, das die Teile exakt gleich sind, sondern in den Abmessungen und den Gewichten identisch sind, nicht aber in den thermischen Eigenschaften."

Das widerspricht sich doch. Wenn die Legierung aus unterschiedlichen Anteilen an Metallen bestehen, können sie nicht das gleiche Gewicht haben, bei gleichen Abmessungen.

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Kolben eventuell schon unterschiedlich wiegen wenn

a. bei einem Defekt alle Kolben ausgetauscht werden wäre immer noch alles im Lot.

oder

b. die Kolben werden so produziert, dass es möglich ist, bei den schwereren Varianten durch Materialabtrag an dafür vorgesehenen Stellen ein gleiches Gewicht und ein Gleichgewicht zu den anderen Varianten herzustellen.

Zitat:

@etox schrieb am 26. August 2015 um 21:17:24 Uhr:

Soviel Wissen über Wärmeleitfähigkeit von Mahle Kolben, aber nicht fähig Turbolader und Steuerketten zu kaufen, die 100.000km durchhalten. Erklärt den hohen Preis eines BMW 320d, rechtfertigt Ihn aber nicht. Sinnvoller wäre es doch gleich alle Baugruppen auf den Lebenszyklus der schrottigsten Komponente auszurichten und dann alle 100.000km / 5 Jahre den Motortausch als Wartungsintervall ins Inspektionsheft aufnehmen.

für 100.000km brauche ich gerade mal 1,5 Jahre!!!!!

Zu Thema Steuerkette, wer bei Leebmann mal die Ersatzteile vergleicht wird feststellen, daß der 318i (N43) dieselbe Kette als Ersatzteil bekommt, wie der 335i und andere 6 Zylinder. Die fallen aber nie mit diesbezüglichen Defekten auf. Ob die Ursache jetzt wie oben dargestellt ist oder einfach in der Wahrscheinlichkeit der höheren Stückzahl für N43 Motoren liegt wäre interessant zu wissen

am 27. August 2015 um 17:53

Da die Defekte "gefühlt" 20 mal mehr beim 4-Zylinder auftreten, müsste man ja daraus schlussfolgern, dass auch 20 mal mehr 4-Zylinder verkauft werden. Das aber wage ich zu bezweifeln. Gehört/Gelesen habe ich da eher mal was von einem Verhältnis 40/60%. Ich gehe eher davon aus, dass der unterschiedliche Motorenaufbau und die unterschiedliche Kraftauslegung hier der springende Punkt sind. Aber gut, ich bin kein Ingenieur... ;)

Die Ketten selbst waren ja auch nie das Problem, eher die Führungen (Kunststoff) und Spanner!

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 27. August 2015 um 19:53:00 Uhr:

Da die Defekte "gefühlt" 20 mal mehr beim 4-Zylinder auftreten, müsste man ja daraus schlussfolgern, dass auch 20 mal mehr 4-Zylinder verkauft werden. Das aber wage ich zu bezweifeln. Gehört/Gelesen habe ich da eher mal was von einem Verhältnis 40/60%. Ich gehe eher davon aus, dass der unterschiedliche Motorenaufbau und die unterschiedliche Kraftauslegung hier der springende Punkt sind. Aber gut, ich bin kein Ingenieur... ;)

Wie meinst Du das mit dem Verhältnis 40/60? Das 40% aller Dreier einen 6 Zylinder unter der Haube haben? Dieses Verhältnis sehe ich eher bei 5/95.

Oder habe ich das falsch verstanden?

am 28. August 2015 um 9:40

Erinnerlich bezog sich das auf die komplette (PKW) Fahrzeugpalette von BMW mit einem Verhältnis von um die 40% an 6-Zylindern. Ob das jetzt genau 36, 37, 38 oder 39% waren, weiß ich jetzt auch nimmer. Ist beim Drüberlesen halt so hängengeblieben. Zudem kann ich nicht genau sagen von wann oder über welchen Zeitraum der Wert war.. ;)

Ein Anteil von 5 zu 95% bezweifel ich aber aufs Tiefste, zumindest auf die Gesamtpalette von BMW bezogen. Allerdings dürfte sich das Gesamtverhältnis im Zeitverlauf zum 4-Zylinder erhöhen, ganz klar... ;)

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