ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerfer abgesoffen

Scheinwerfer abgesoffen

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:33

Hallo,

bei meinem E 91 sind beide Scheinwerfer abgesoffen und jetzt hab ich die Fehlermeldung adaptives Kurvenlicht ausgefallen.

Den Fehler habe ich gefunden die Deckel waren nicht richtig drauf.

Wie bekomme ich sie wieder trocken und wie kann man den Fehler beheben.

In der Werkstatt wollten sie den Fehler auslesen , aber sie finden leider nichts.

Danke im voraus !

mfg schaudt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist bestimmt das Steuergerät nass geworden..Die sitzen glaub ich unterm Scheinwerfer und die müssen raus

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:47

Danke für die Antwort sind die dan hinüber ??? Selbstausbau wahrscheinlich schwierig

Im Normalfall ist es so wenn Steuergeräte nass werden sind die hinüber.. Hast du mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:13

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehler lautet Stellmotor kurzschluß. Die Werkstatt hat gesagt die Deckel innen runternehmen und viel Sonne bzw. wärme dann trocknet das wieder aus und es müßte wieder alles i.o sein .

Bin gespannt ob das funktioniert.

Steuergerät Ersatzteil gibt es für mein Modell nicht da müßten die Scheinwerfer erneuert werden und das ist nicht gerade günstig.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 3:12

Noch eine Frage das die Brenner falsch bzw defekt sind kann den Fehler nicht auslösen. Blöde Frage aber wer weiß

Das Steuergerät ist in dem "Becher" unter dem Stossdämpfer. Einfach abbauen und trocknen, sollte dann wieder gehen.

Meines war unter Wasser, da kam 3DL raus und funktioniert wieder seit es trocken ist. Der Ausbau ist simpel einfach! :)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:00

Danke für die Hilfe ich probiere es aus und schreibe ein Feedback

Hinten und unten am Scheinwerfer machst du alle Deckel ab. Dann steckst du da einen Haarföhn oder vergleichbar rein und lässt den Scheinwerfer trocknen. Von Vorne kannst du dann noch einen Baustrahler oder eine Heizung etwas helfen lassen.

Dann musst du die defekte Dichtung oder den Riss finden. Vielleicht war auch nur der Deckel nicht richtig drauf, so wie bei mir.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:29

Deckel War nicht richtig drauf aber wo das Steuergerät sitzt weiß ich nicht ist das im Motorraum oder im Radlauf

Auto anheben, Rad wegg, vordere Radhausschale wegg und du siehst alles.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:37

Ok Danke

Du brauchst glaube ich Torx, bin mir aber nicht mehr so sicher. Der obere Deckel ist nur eingeklipst, pass ja auf dass keine Nase abbricht. Die sind schnell hart und spröde, dann ist meistens ein neuer Scheinwerfer (sprich 500-1000€) fällig.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:16

Genau die waren hinüber darum ist Wasser reingelaufen

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:17

Sind die Deckel vom Steuergerät an der Außenseite Kotflügelseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen