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Scheinwerfer ändern für EU?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 6:06

Hallo,

ich habe grade so was gelesen daß für Deutschland andere Scheinwerfer benoetigt werden um das Auto zuzulassen (es sei denn Einzelabnahme und so).

Was genau soll das denn heissen? Wenn ich jetzt ein wirklich seltenes Auto importier kann ich ja keine anderen Scheinwerfer einbauen. Habe nämlich den Thread gelesen mit dem Lumina, und McLin meinte er wolle Opel Omega Scheinwerfer nehmen. Aber wohl nur das Innenleben oder?

MfG

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14 Antworten
am 15. Juli 2006 um 6:40

Hi

Nicht das Innenleben ist das Problem , sondern die Streuscheibe !!!!!!

Die muß in Deutschland bestimmten Richtlinien wie Hell/Dunkelgrenze usw.entsprechen!

Es gibt beim TÜV aber ettliche Sondergenehmigungen wenn die Original-Scheinwerfer keiner Standartgröße entsprechen.

cu Tom

Hi Mike,

die Beleuchtung muss bestimmte Prüfnummern aufweisen. Bei Rückleuchten, Blinkern usw. wird dir eine in-etwa-Wirkung eingetragen. Da die Frontscheinwerfer für die Verkehrssicherheit sehr wichtig sind (Blendung!) müssen diese eine Prüfnummer haben, oder es muss ein Prüfgutachten für die US-Leuchten vorliegen.

Es gibt aber auch Sachverständige die US Leuchten ohne Gutachten eintragen. Bei meinem '91 Caprice war das der Fall, allerdings wurden die Scheinwerfer bei einer HU von einem anderen Prüfer wieder gestrichen!

 

Bei den alten Sealed Beam Leuchten war das alles kein Problem, da könnte man auf Universalscheinwerfer von Hella oder Bosch usw. passgenau umrüsten.

Bei den modernen Fahrzeugen seit Anfang der 90er wo die Lampen mit zum Design dazu gehören ist das schwieriger. Mit Glück gab es Exportlampen die man einbauen kann (für die aero Caprice nicht mehr lieferbar), mit noch mehr Glück passen die Leuchten von "geprüften" Autos wie die Omega-Scheinwerfer beim Lumina oder es gibt halt ein Gutachten das die Leuchten frei gibt wie anscheinend auch beim Lumina.

Bei Klarglas-Scheinwerfern kann man auch den Reflektor wegfräsen und dann Universal Scheinwerfereinsätze mit Streuscheibe (idealerweise auch Klarglas) dahinter montieren wie beim 'runden' Ford Taurus. Das lassen Prüfer wohl auch durchgehen.

Wenn der Wagen als Umzugsgut eingeführt wird dann muss man in der Regel nichts umrüsten.

Meine Erfahrung ist aber dass viele US-Cars einfach mit illegaler Beleuchtung rumfahren. Da wurden dann für die Abnahme zwei Universalscheinwerfer mit Prüfzeichen auf die Stoßstange montiert und die originale Beleuchtung stillgelegt. Nach der Abnahme wurde dann alles rückgängig gemacht. Das kann aber ein Problem mit dem Versicherungsschutz geben...

Gruß

Hendrik

US-Scheinwerfer Hick-Hack in D

 

Wow!

Das nenne ich mal eine kompetente, verständliche umfassende Antwort/ Auskunft!

Respakt Hendrik! :)

Danke für das Lob, Roman!

Freut mich echt!

Gruß

Hendrik

Die Sache mit den Scheinwerfern ist mit Sicherheit eine der dümmsten Regulierungen, die sich in diesem Land jemend ausgedacht hat.

Der Umkehrschluß würde nämlich bedeuten, daß auf amerikanischen Straßen nachts alle geblendet werden. Dies dürfte wohl kaum der Fall sein.

Der Grund für die teilweise Ausleuchtung des oberen Bereichs (der Bereich der bei uns zwingen ausgedunkelt wird) ist die bessere Erkennbarkeit von höher am Straßenrand angebrachten reflektierenden Verkehrsschildern. In den USA durchaus üblich.

Verkehrsschilder braucht man in Deutschland natürlich nicht. Hier gibt es nur aufwendig hergestelle selbstleuchtende Schilder mit eigener Stromversorgung in Form eines internen Fusionsreaktors, deshalb spart man sich das Anleuchten. ;)

Fazit:

Dieser Anachronismus wird hier aus der Zeit lebendig gehalten, als es noch keine reflektierenden Schilder gab und der Regulierungswahn mit dem Schilderwald noch nich so ausgeprägt war wie heute.

Demzufolge ist es heute REINE SCHIKANE!

Na als schikane würde ich das nicht bezeichnen.

Gerade die älterne Seald Beam machen kein Licht sondern spenden Dunkelheit! Da sollte man schon aus eigenen Interesse umrüsten!

Anti,...

Stimmt. Besonders billige Sealed Beams hatten wirklich mieses Licht. Dafür rotteten Bosch, Hella und Konsorten schneller, als man das Licht an und aus knipsen konnte. Aber Hauptsache, konform...

Bei dem vorgehenden Kommentar bezog ich mich eher auf die Lichtprofil-Thematik.

am 17. Juli 2006 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Die Sache mit den Scheinwerfern ist mit Sicherheit eine der dümmsten Regulierungen, die sich in diesem Land jemend ausgedacht hat.

Der Umkehrschluß würde nämlich bedeuten, daß auf amerikanischen Straßen nachts alle geblendet werden. Dies dürfte wohl kaum der Fall sein.

Errm, also ich werde hier in den Staaten viel mehr geblendet als bei uns in DE (nein, liegt NICHT an meinen Augen...). Hatte auch nie wirklich Probleme, ein nicht selbstleuchtendes Strassenschild in Deutschland zu erkennen. Es gibt so einiges was ich an Ami-Autos gut genug finde, dass man es auch in Europa Standard machen sollte, allerdings gehoeren die Scheinwerfer und rote Blinker in meiner Liste nicht dazu.

Ok, man kann jetzt fragen, warum dann niemand was hier in USA dagegen gemacht hat...also erstens braucht man fuer eine Gesetzesaenderung eine gute Lobby. Leider interessiert dass heutzutage die wenigsten - ausser jemand bringt einen bestuerzenden TV Bericht in CNN oder 60 Minutes darueber und zeigt Familien, die Angehoerige verloren haben wegen der Scheinwerferblendung. Dann kann man auch gleich einen group case machen und daraus eine Milion oder mehr schlagen...

Zweitens, die meisten Menschen hier sind meines Erachtens nach nicht so genau mit solchen Feinheiten...kein TUV und keine Polizei die einen wegen blendens anhalten wuerde. Glaube auch das sich viele in einem SUV sicherer fuehlen, weil die hoeher sitzen und nicht so sehr geblendet werden...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:45

Fotos

 

Hi,

war grade mal beim TüV, nachfragen wegen Lampen - meine Lampen haben keine E1 zulassung oder so. Aber bisher hat mein Buick immer TüV bekommen!! Der Mann meinte aber mit diesen Lampen komm ich nicht durch. Ja und jetzt? Hab angerufen beii Häusler München, die Euro Lampen werden nicht mehr hergestellt. Was jetzt tun? Der Häusler hat gesagt er schickt mir eine Bestätigung daß die Lampen nicht mehr zu erwerben sind, mit der gibt es evtl eine Einzeleintragung.

Oder immer für den TüV die Lampen vom anderen Deutschen Buick ins US-Modell einbauen?

MfG

Deswegen sollte man bei der HU den Prüfer niemals darauf ansprechen dass man US Leuchten drin hat ;-)

Die meisten Prüfer merken das oft gar nicht und überprüfen das auch nicht.

Mein Tipp ist die Untersuchung bei einer Werkstatt mit TÜV-Service durchführen zu lassen, und nicht in einer TÜV Station. In den kleinen Werkstätten wird oft sogar noch nicht einmal die Lichteinstellung mit einem Gerät geprüft, da reicht die Sichtprüfung der Scheinwerfereinstellung an einer Wand...

Zur Not musst du halt deine Euro-Scheinwerfer umbauen. Ich habe meinen Euro-Satz auch sicher verstaut im Schrank liegen (nicht auszudenken wenn die durch einen Unfall zerstört würden, sind auch nicht mehr lieferbar). Dazu habe ich den Kabelbaum mit wasserdichten Steckverbindern von conrad.de versehen so dass es eigentlich ratzfatz geht.

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 14:02

Also werde ich es nicht sagen wenn ich TüV mache... Nunja, wir kennen einen TüV Prüfer, vielleicht achtet er wirklich nicht drauf - hier auf dem Land is das doch alles anders.... ;)

hat jemand informationen, wie ich die lichter von meinem impala umrüste auf normale h1 oder h7 oder was auch immer. die, die drin sind, sind meiner meinung nach dunkler wie eine kerze. vielleicht bin ich ja verwöhnt von meinen bi-xenoen lichter mit adaptives kurvenlicht von meinem audi, aber wenn mal kein mond da ist, dann hat man eine sichtweite von 10m maximal....

Zitat:

vielleicht bin ich ja verwöhnt von meinen bi-xenoen lichter mit adaptives kurvenlicht von meinem audi

Dann bau doch die tollen Lampen aus dem Audi da rein, wenn die so toll sind, daß man da einen so richtig dollen, vergleichsmäßig absolut gerechtfertigten, Unterschied zu den Bilux- oder Sealed Beam-Funzeln von 1963 sieht...

Nach dem ganzen Hydraulikgedöns, der dem armen Auto angetan wurde, kann man da eh nicht mehr viel verderben.

:|

Aber im Ernst:

Halogenlampen in den Standardformaten gibt es von Hella oder Bosch bei jedem Autoladen. Kosten ca 30 Euro pro Stück und geben mit Osram Siverstar Birnen durchaus ordentliches Licht ab.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Dann bau doch die tollen Lampen aus dem Audi da rein, wenn die so toll sind, daß man da einen so richtig dollen, vergleichsmäßig absolut gerechtfertigten, Unterschied zu den Bilux- oder Sealed Beam-Funzeln von 1963 sieht...

Nach dem ganzen Hydraulikgedöns, der dem armen Auto angetan wurde, kann man da eh nicht mehr viel verderben.

:|

Aber im Ernst:

Halogenlampen in den Standardformaten gibt es von Hella oder Bosch bei jedem Autoladen. Kosten ca 30 Euro pro Stück und geben mit Osram Siverstar Birnen durchaus ordentliches Licht ab.

danke, ich glaub bei uns in der nähe ist ein bosch. werde da mal anfragen.

ach, die hydraulik ist nur für show und ich habe den rahmen mit 6mm stahl verstärkt. da ist nichts verbastelt oder so. aktuell sieht der motorraum so aus:

http://www.impala64.de/Galerie/frameoff/IMG_5061.JPG

http://www.impala64.de/Galerie/frameoff/IMG_5063.JPG

die hydraulik so:

http://www.impala64.de/Galerie/frameoff/IMG_5218.JPG

und das auto so:

http://www.impala64.de/Galerie/frameoff/DSC00219.JPG

http://www.impala64.de/Galerie/frameoff/IMG_5113.JPG

http://www.impala64.de/Galerie/frameoff/IMG_5114.JPG

da ist nichts verbastelt oder so. 0 rost, alles neu oder neuwertig. da steckt viel arbeit und geld drin. die bilder von meiner homepage sind halt leider sehr alt. ich werde mal alles updaten. wer bilder und story vom frame off sehen will:

http://www.layitlow.com/forums/index.php?showtopic=183153&st=61

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