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Scheinwerfer AN - dann geht das Autoradio AUS
Guten Tag die Experten,
Meine Situation:
Wenn ich die Scheinwerfer meines Autos einschalte, schaltet sich das Radios AUS (komplett).
Die Stromzufuhr zum Radio wird unterbrochen.
Schalte ich die Scheinwerfer des Autos wieder aus, funktioniert das Radio (das Radio startet neu).
ich habe ein gebrauchtes Autoradio (Kennwood KDC-BT31u) in meinen Peugeot 106 (Bj 1997) eingebaut.
Mit „eingebaut“ meine ich,
dass ich den vorhandenen Stecker am Auto (mehrere Kabel waren an einem Stecker) mit dem Stecker des Radios verbunden/eingeklickt habe.
Ich habe also nichts gemacht, außer den Stecker angeschlossen.
Woran kann das liegen?
An der falschen Verkabelung ?
Danke im Voraus für die Antwort(en)
Beste Antwort im Thema
Oh Mann...und sowas, wo es doch Lötkolben schon ab fünf Teuronen gibt...und Schrumpfschlauch auch nicht teurer ist, als die Lysterklemmen...Blaulicht-Party quasi vorprogrammiert.
Sry, aber das mußte jetzt mal raus...wenn ich sowas sehe, könnt ich...naja...
Aaaalso...
Der braune ISO-Stecker ist für/von Deine(n) Lautsprecher(n)...da wirst Du (wenn Töne zu hören sind, nachdem der eigentliche Fehler behoben wurde...) nichts ändern müssen...
Der schwarze ISO-Stecker ist sicherlich der Übeltäter in dem Du nach dem Fehler suchen mußt...
Der unterm Armaturenbrett am Sicherungskasten ist (wenn ich mich nicht völlig vergucke...) der OBD-Anschluß des Wagens...der hat mit Deinem Problem ganz sicher nichts zu tun und gehört wieder da hingesteckt, wo Du ihn rausgezogen hast
Du schreibst allerdings, daß Du überhaupt keine Ahnung hast...deshalb erstmal ein paar Fragen:
- hast Du ein Multimeter...und falls ja...kannst Du damit umgehen?
- Kannst Du etwas mit dem Bild einer Steckerbelegung anfangen...oder sind auch das `böhmische Dörfer´ für Dich?
Solltest Du beide (oder besser alle drei...) Fragen mit NEIN beantworten müssen. rate ich dringend dazu, mit dem Wagen zu ´nem Fachhändler (z.B. ACR-Stützpunkt o.Ä.) zu fahren und die das anklemmen zu lassen.
Theoretisch sollte das auch nicht mehr als 10-15 Teuronen kosten...falls nicht irgendein Signal im Radiostecker fehlt.
Die müssen eigentlich nur messen und umstecken, also dürfte das nicht teuer werden.
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10 Antworten
Dein Auto wird am Radiostecker keine ISO Belegung haben. Entweder Adapter kaufen und anschliessen, oder die Leitungen umpinnen bzw. auspinnen.
Und ja, es ist bestimmt auch ein Kabel im Stecker mit dem Licht belegt, was entweder einen kurzen verursacht oder die Leitung unterbricht.
Ich habe die Kabel am Auto und am Kenwood-Autoradio fotografiert
(zuletzt habe ich Bilder von etwas, das LINKS UNTEN, neben der Kupplung hängt)
: )
ich kenne mich überhaupt nicht aus. wirklich Keine Ahnung !
wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte
Oh Mann...und sowas, wo es doch Lötkolben schon ab fünf Teuronen gibt...und Schrumpfschlauch auch nicht teurer ist, als die Lysterklemmen...Blaulicht-Party quasi vorprogrammiert.
Sry, aber das mußte jetzt mal raus...wenn ich sowas sehe, könnt ich...naja...
Aaaalso...
Der braune ISO-Stecker ist für/von Deine(n) Lautsprecher(n)...da wirst Du (wenn Töne zu hören sind, nachdem der eigentliche Fehler behoben wurde...) nichts ändern müssen...
Der schwarze ISO-Stecker ist sicherlich der Übeltäter in dem Du nach dem Fehler suchen mußt...
Der unterm Armaturenbrett am Sicherungskasten ist (wenn ich mich nicht völlig vergucke...) der OBD-Anschluß des Wagens...der hat mit Deinem Problem ganz sicher nichts zu tun und gehört wieder da hingesteckt, wo Du ihn rausgezogen hast
Du schreibst allerdings, daß Du überhaupt keine Ahnung hast...deshalb erstmal ein paar Fragen:
- hast Du ein Multimeter...und falls ja...kannst Du damit umgehen?
- Kannst Du etwas mit dem Bild einer Steckerbelegung anfangen...oder sind auch das `böhmische Dörfer´ für Dich?
Solltest Du beide (oder besser alle drei...) Fragen mit NEIN beantworten müssen. rate ich dringend dazu, mit dem Wagen zu ´nem Fachhändler (z.B. ACR-Stützpunkt o.Ä.) zu fahren und die das anklemmen zu lassen.
Theoretisch sollte das auch nicht mehr als 10-15 Teuronen kosten...falls nicht irgendein Signal im Radiostecker fehlt.
Die müssen eigentlich nur messen und umstecken, also dürfte das nicht teuer werden.
@ wdeRedfox:
Danke für die Antwort.
Einen Multimeter habe ich leider nicht (weiss auch nicht, was das sein soll : )
Der OBD-Anschluss, der hängt so runter, wie auch auf dem Foto zu sehen ist.
Muss ich ihn irgendwo reinstecken ? Ist er ausgesteckt, und funktioniert deswegen etwas nicht ?
Was für eine Funktion hat ein OBD-Anschluss ?
Zum Autoradio:
Ich könnte sicher das Autoradio richtig anschliessen, wenn ich ein Bild von einer Steckerbelegung hätte (also das von einem Peugeot).
Denn ich frage mich, ob das mit den Farben auch korrekt ist, weil einige Autohersteller
anders verkabeln sollen. (z.B. sieht man auf dem Foto 1153 ganz rechts das Gelbe/orangene Kabel, der ist NICHT mit dem ISO-Stecker verbunden. der ist gar nicht verbunden. sollte der nicth verbunden sein?)
die nächste frage ist,
ich habe das Autoradio gebraucht gekauft. Hinten am Autorado ist die vielen Kabel an einem ISO-Stecker verbunden (viele Kabel, viele farben).
die frage ist, hat der Vorbesitzer des Autoradios, alles richtig verkabelt ? (siehe Bild 4111)
auf dem Bild sieht man den ANFANG und das ENDE, auf beiden Seiten sind schwarze Stecker vorhanden. ich frage mich, WAS KOMMT WOHIN ?
Der Anfang (der kleinere schwarze Stecker) heisst glaube ich „KABELBAUM D“ , so ist es jedenfalls auf der Bedienungsanleitung des Kenwood bezeichnet.
Ich habe einige Steckerbeleungs-bilder im internet angeschaut,
aber ich weiss halt nicht, ob der Peugeot auch mit den „richtigen“ kabeln verkabelt ist
(wie bereits erwähnt, da hängt ein KABEL (in gelb), das mit nix angeschlossen ist, aber das Autoradio funktioniert momentan (nur wennn man NICHT die scheinwerfer einschaltet)
: )
letzte Frage.
Radioantennen-Kabel-Anschluss am Radio ist shcwarz und dünn.
Das Radio-antennen-kabel am AUTO ist aber etwas dicker und rund (siehe foto 1157, rechts oben, das hängt da raus)
ich vermute mal der anschluss beim auto ist ein alter. Was muss ich kaufen, wie heisst das teil ?
: )
Danke für die Antworten !!
Zitat:
Einen Multimeter............weiss nicht, was das sein soll
Der OBD-Anschluss.................was für eine Funktion hat ein OBD-Anschluss ?
Ganz ehrlich ?! Solche Begriffe googelt man sich, noch bevor man danach fragt !
Das orangene Kabel, welches vom Autokabelbaum kommt ist das Signal für Licht, also bei Licht an liegen dort 12V an. Sollte das Radio keinen Eingang dafür hat und so sieht es auf dem Plan aus, wird das isoliert und weg gepackt.
Grau müsste Zündungsplus sein, da gehört das Rote vom Radio dran. Und Weiß ist das Dauerplus, dort gehört das gelbe vom Radio dran. Sag ich gleich weil falls das Radio die Einstellungen nicht speichern sollte, musst du die am Radio dann vertauschen
Hast du am Auto noch ein grünes frei ? Das müsste dein richtiges Minus sein. Schreib uns mal auf welche Farben an den schwarzen Stecker gehen vom Auto her, dann ist es leichter. Viel sieht man ja auf den Bildern nicht.
Des Rätsel Lösung ist das solange du kein Licht anmachst funktioniert die orangene Leitung quasi als Minus, heißt es besteht ein Potenzial unterschied zu dem Kabel mit Dauerplus. Deswegen geht das Radio auch an. Schaltest du jetzt Licht an ist dieser Potenzial unterschied weg und das Radio kann nicht funktionieren. Ich hoffe das war verständlich ^^
Zur Antenne, für die Antenne selber benötigst du diesen Stecker http://www.just-sound.de/.../
Das blau-weiße Kabel mit dem Aufkleber "Ant-Cont." ist für die Stromversorgung einer aktiven Antenne zuständig. Jetzt weiß ich nicht ob dein Auto so eine Aktive drin hat, dann würdest du statt dem oben genannten Adapter diesen hier benötigen http://www.just-sound.de/.../
Danke zunächst für deine Antwort.
So ist die momentane Lage am Auto
Die Frage ist,
ob ich den ISO-Stecker richtig verkabeln kann
(und falls ich das mit eurer Hilfe hinkriegen sollte),
ist der Kabelbaum des RADIOS (siehe Bild Nr. 4126) richtig verkabelt ?
gibt es dafür eine Anleitung (vielleicht von Kenwood) ?
Der Kabelbaum des Peugeots enthält folgende kabel (siehe Fotos)
Kabel in
- orange
- grau
- rosa
- gelb
(welcher kabel ist was ? wie kann ich das herausfinden ?)
So, ich habe mal ein Bißchen zusammengefaßt
Bei der Kombination der BDA, Treplex´s Angaben und Deiner Bilder kam folgendes heraus:
Der Stecker am (im) Radio ist noch original gepinnt.
Der ISO-Stecker am anderen Ende auch...
Ich habe die Infos mal als Bild angehängt, und wenn Treplex´s Angaben korrekt sind (wovon ich ausgehe), dann ist aus dem Bild die Belegung erkennbar.
Das `ACHTUNG´ steht dort, weil ich nicht sicher sagen kann, was Peugot denn genau mit `ZUBEHÖR´ meint.
Wenn damit `ZÜNDUNG´ gemeint ist, dann kannst Du nach der Tabelle verklemmen, und es sollte funktionieren
Den Antennenadapter für die Phantomspeisung hatte Treplex Dir ja bereits verlinkt.
Ich persönlich würde dennoch dringend dazu raten, Dir für´n 5er ein Billig-Multimeter zu besorgen (oder eines zu leihen), um die Beschaltung vorher sicher überprüfen zu können!
Eine einfache Spannungsmessung sollte auch jeder hinbekommen, das ist so schwer nicht...gibt aber Sicherheit
P.S.:
Nur bitte keine `Prüflampe´ vom `Altgesellen´ nehmen...die zeigen jeden Mist an und lassen (ohne sehr viel Erfahrung) keinerlei Rückschlüsse auf einen SpannungsWERT zu!
So ein MM kann man immer mal wieder gut gebrauchen, auch wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat...
Das "Zubehör" müsste Zündungsplus sein, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Und ich denke doch das ein 97er Peugeot schon Zündungsplus hat.
Was mich wundert ist das die Kabel am Auto nicht die Farben haben die ich gefunden habe. Da sind ja 3 Dicke und 1 Dünnes, wobei logisch ist das - und + jeweils Dicke Kabel sein sollten. Das 3 dicke könnte Zündungsplus sein, wobei ich nicht verstehe das man dort so groß dimensioniert. Aber seis drum. Orange wissen wir ja ist für Licht
Ein Multimeter ist wirklich mit eines der praktischsten Dinge die man so haben kann, ich möchts nicht mehr missen
danke an wdeRedfox und Treplex
die beiträge waren wirklich hilfreich.
Eure analysen waren zutreffend.
ich habe einen Multimeter von einem Kumpel ausgeliehen.
Da hatte ich nun so einen Teil/Gerät in der Hand, und wusste nicht wie und was ich damit machen soll
(wie soll ich wissen, wieviel Volt ein kabel hat, WOHIN muss ich die zwei kabel (eins in schwarz, und eins in rot) vom multimeter halten??)
Leute, nicht lachen !!!
: )
für euch klingt das leicht , ihr als wissende sagt "halte einfach Masse an Volt, und Watt an Ampere,
dann Teile Ohm duch plus und minus, anschließend mess die Protonen mit den Neutronen ab"
ihr könnt solche sätze und worte benutzen, weil ihr es zuordnen könnt und KENNT !
für einen Unwissenden wie mich, klingt jedes wort gleich
alle worte entsprechen X
und X = Bahnhof !!!
ich verstehe nur bahnhof
: ))
naja, jedenfalls hat der Kumpel später geholfen.
wir saßen im auto und haben gemessen.
Die kabel definiert (masse und zündungsplus usw.),
dann an den ISO-Stecker angeschlossen.
Dann ISO-Stecker an Radio, und schon lief das ganze einwandfrei !
der Vorbesitzer hat das dünne orangene-kabel an den ISO-Anschluss verbunden (keine ahnung warum und wieso).
jedenfalls läuft das Radio jetzt.
Wenn ich den Schlüssel von der Zündung herausziehe, schaltet sich das Radio aus.
Wenn ich den Zündschlüssel einmal leicht drehe, leuchtet das Radio auf.
Kurz gesagt, es läuft perfekt : )
Danke nochmals für die Beiträge. Ich habe etwas fürs Leben gelernt
(wenn ich in 3-4 jahren wieder einen neuen Gebrauchtwagen kaufe, weiss ich bescheid)
: )
---------------------------------------------
Ihr habt mir was beigebracht, ich - als angehender jurist - möchte euch auch etwas beibringen (falls ihr das nicht schon kennt):
Man kann Kaufverträge schriftlich oder aber auch mündlich abschließen (beim Bäcker: bitte ein brötchen. Und schon ist ein WIRKSAMER kaufvertrag zustande gekommen).
Aber einen Schenkungsvertrag (wenn man sagt "ich schenke dir meinen Ferrari"), kann man NICHT mündlich abschließen.
Man kann einen Schenkungsvertrag auch NICHT schriftlich abschließen.
Ein Schenkungsvertrag ist erst dann WIRKSAM, wenn er notariell beurkundet ist !!
Ein Schenkungsvertrag ("ich schenke dir meinen Ferrari" oder sonst irgend etwas) muss man notariell Beurkunden ! (kaum zu glauben, ist aber so: Durch die notarielle Beurkundung soll dem Schenker nochmal verdeutlicht werden, was er da macht, ob er sich das richtig überlegt hat (Warnfunktion).
Nur in einem einzigen Fall braucht man die Form nicht einzuhalten (also man braucht keine notarielle Beurkundung) bzw. die Schenkung ist nur in einem enizigen Fall WIRKSAM:
WENN MAN DIE SCHENKSACHE SCHON ÜBERGEBEN HAT !
denn dann ist der Ferrari bereits übergeben, er ist weg.
Die Schenkung ist dann wirksam !
Also, beim nächsten mal könnt ihr unter Freunden euch gegenseitig was (mündlich) versprechen und schenken.
Dann beruft ihr euch auf die FORMunwirksamkeit : )
(das steht in § 516 Abs.1 BGB
die Form steht in § 518 Abs. 1 BGB
und in § 518 Abs. 2 BGB steht, dass die Form geheilt ist, wenn man die Schenksache bereits übegeben hat).
Einfach mal aufschlagen und lesen : )
Danke nochmals
gute nacht
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
Das "Zubehör" müsste Zündungsplus sein, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Und ich denke doch das ein 97er Peugeot schon Zündungsplus hat.
Was mich wundert ist das die Kabel am Auto nicht die Farben haben die ich gefunden habe. Da sind ja 3 Dicke und 1 Dünnes, wobei logisch ist das - und + jeweils Dicke Kabel sein sollten. Das 3 dicke könnte Zündungsplus sein, wobei ich nicht verstehe das man dort so groß dimensioniert. Aber seis drum. Orange wissen wir ja ist für Licht
Ein Multimeter ist wirklich mit eines der praktischsten Dinge die man so haben kann, ich möchts nicht mehr missen