- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Scheinwerfer-Assistent???
Scheinwerfer-Assistent???
Was ist das? Oder besser was kann das? es ist in endem Giha und Titanium Model. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Vorstellung was dieser Assistent kann. Währ schön wenns mir mal einer erklären könnte!
Ähnliche Themen
23 Antworten
hi,
soweit ich weiß regelt der einfach nur die Schaltung der Scheinwerfer nach Helligkeit. Sprich du stellst auf Automatik und er schaltet bei Dunkelheit ein und und wieder aus.
Gruß Thorsten
Funzt super, hab meinen ja schon
Es ist blaues Licht...was macht es? es leuchtet blau xD
Och die Scheinwerferautomatik ist schon ganz cool, Licht geht alleine an und wieder aus, nur bei Autobahnfahrten oder Situationen wo man es gern an hätte muss mans eben von Hand einschalten,aber mir gefällts :-) Da find ich den leicht verwirrten Regensensor schon bissle belastender und dass es keine langsam Intervallstellung mehr gibt is doof, aber anderes Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrPropper1982
Na da bin ich ja ma gespannt wie das dann in der Prxis funzt. Vielen dank für die Info
das gibt's bei anderen herstellern/autos schon zig jahre.... aber für'n fiesta (bzw die fahrzeugklasse) ist das echt 'n nettes gimmik, dass es serienmäßig ist! wobei technisch auch relativ günstig, einfach iwo ne photozelle hinpacken und das licht geht je nach äußerer helligkeit an oder aus... nicht so die große innovation, aber nettes und praktisches detail!.. aber abgesehen davon fahre ich eh quasi immer mit abblendlicht...
Der Lichtassistent hat aber auch seine Fehler. Geht auch beim unterfahren einer Brücke dann das Licht an. Ich halte von dem System noch nicht allzu viel. Nicht ganz ausgereift.
Zitat:
Original geschrieben von FoFi1977
Der Lichtassistent hat aber auch seine Fehler. Geht auch beim unterfahren einer Brücke dann das Licht an. Ich halte von dem System noch nicht allzu viel. Nicht ganz ausgereift.
Bei dem unterfahren einer Brücke darf das Licht nicht angehen. Es sei denn es ist ein Tunnel.
Bei VW funktioniert dies gut.
Muss ich mal ausnahmsweise meinem Vorredner recht geben. Es sollte sogar unter Brücken angehen,ich finds gut =)
Haben das alle Modelle auch der Trend????
nur ghia und titanium
Zitat:
Original geschrieben von Stony_M
nur ghia und titanium
Och das ist aber schade, habe ich garnicht drauf geachtet beim bestellen na egal kann ich mit leben

Für einen Trend kostet das 145€ Aufpreis.
"Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor und Innenspiegel, automatisch abblendend"
Zitat:
Original geschrieben von Viper5
Für einen Trend kostet das 145€ Aufpreis.
"Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor und Innenspiegel, automatisch abblendend"
Ah, das war es hatte mich dagegen entschieden weil ich dachte das ist doch alles spielerei, aber wohl doch nicht so

jetzt iss eh alles zu spät hoffe täglich auf den anruf das er endlich da ist nach 4 wochen ohne auto habe ich jetzt keine lust mehr zu warten

Ich finde den Assistenten super. Geht immer an wann er soll, nach meinen Beobachtungen, damit bin ich zufrieden.
Nur der Scheibenwischersensor hat meinchmal seine Aussetzer, dass er auf einmal ganz schnell wischt obwohl es garnicht so stark regnet. Aber ich vermute, dass Wasser von Dach läuft wenn ich langsam fahre und er denkt, dass es stark regnet.