1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Scheinwerfer Ausbauen bzw. Xenon Brenner wechseln..

Scheinwerfer Ausbauen bzw. Xenon Brenner wechseln..

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:08

Hallo,

hab mir jetzt für den Winter einen "dicken" zugelegt. ML500 163 baujahr 2001 - Toller Motor für das Auto und auch nicht durstiger als mein S5...

Was mich echt stört sind diese Trüben/vergilbten Xenon Scheinwerfer- Und ich hab glaub ich gefühlt noch die Brenner aus 2001 drin.. Also muss das gewechselt werden und die Scheinwerfer werde ich abschleifen und "Lackieren"... Weil die Lichtausbeute ist echt, wie als wenn ich eine Kerze im Wald halte... Ich habe bis jetzt bei fast allen meiner Autos die Brenner selber gewechselt mal mehr mal weniger fummelei - aber immer mit Anleitung :D

Leider habe ich für den ML noch keine Anleitung im Netz gefunden.. Kann mir einer Sagen wie schwer es ist die Xenon Brenner zu wechseln? Und ob der Scheinwerfer dafür raus muss? bzw. wie schwierig es ist den Scheinwerfer auszubauen? Muss dafür die Stoßstange runter?

Vielen Dank im Voraus

Gruß,

Kim

Ähnliche Themen
17 Antworten

musst die Blende unter dem Scheinwerfer abbauen und darunter befindet sich noch eine Halteschraube, diese sowie oben lösen und danach kannst du den Scheinwerfer heraus nehmen um an die Öffnung zu kommen.

Was für Brenner möchtest du ensetzen?

Ich habe mich damals für die Osram extreme entschieden, sind zwar etwas teurer, aber dafür haben die ein wahnsinns Licht

Da wäre es zunächst mal Interessant zu wissen, ob Mopf oder nicht.

BJ 2001 kann beides sein.

Abschleifen und Lackíeren = nicht zulässig.

Taugt auch nicht viel, wenigstens nicht dauerhaft.

Brenner ausbau, Deckel auf, Abdeckung auf, Brenner raus.

Da du das ja, schon öfters gemacht hast, sollte das ja kein Prob. sein.

SW ausbau, muß die kleine Blende unter dem SW weg.

Befestigt mit einer Schraube. Ist ein wenig fummelig.

LG Ro

Die Extreme Vision sind doch von Philips ?

Leider musste ich gerade Feststellen das im ML D2R Verbaut sind *grrr*

Im 5er hab ich die XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED und DAS ist mal Licht :D

Hatte vorher von Philips die Color Match drinnen. Aber die Night Braker Leuchten auch Weiter.

Und das ist ein Dickes + Wenn du Licht magst dann verabschiede dich von diesem Blue Zeug. Das Xenon Licht wird immer als Xenonlicht erkennbar sein. Aber je blauer um so weniger Licht. Und am meisten wirst du den Effekt bei Nässe sehen.

Was man auch berücksichtigen muss ist das Brenner mit der Zeit "ausbrennen" heißt deutlich an Leuchtkraft verlieren.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:59

Servus,

Nee ich hab die MOPF der ML500 wurde ja nur im MOPF angeboten. Soweit ich weiß hat der ML - MOPF doch D2S?

Hab mich für die Osram Silverstar entschieden, hatte die in meinem S4 - war sehr zufrieden! Jedoch wird glaub ich alles was ein einsetze, eine Verbesserung im gegensatz zu jetzt ;)

Danke für die schnellen Antworten - Top!

Wie bekomme ich diese kleine Abdeckung unter dem Scheinwerfer ausgebaut? Einfach ziehen? oder ist die auch festgeschraubt?

Gruß!

Hm dann muss ich mit im ETK verguckt haben :D JUHU

D2s dann wirds einfach , und dann gibts auch nur einen Brenner. KLICK Achtung nur von Amazon direkt nehmen. Kost 7€ mehr als bei Raceland ^^

Sollte gleich sein KLICK

Stimmt du hast recht ab Vin ***** ist es D2S :D *tanz*

die Blende ist geklippst, als mit etwas vorsicht ran gehen und dann lässt die sich sehr einfach abnehmen

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 11:23

Ok, Super dann werd ich mich da morgen mal ranmachen! Dankeschön!

Hallo, nur so nebenbei: Du kannst natürlich die SW polieren. Ich hab die Schleifpaste "rosa" extra fine von 3M genommen. Mit einem Schwamm. Bei meinem E65 hat das gut geklappt. Und auch bei zwei Passat, die echt übel aussahen. Und es hält auch lange. Lackieren ist nicht erforderlich. Der UV Schutz steckt im Polycarbonat. Nicht in einer Beschichtung.

Gruß

Ralf

Das ist ja interessant das der Schutz IM Polycarbonat steckt. Woher weißt du das ?

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:10

Aha! Naja hab das heute erst mal abgeschliffen und Lackiert... der eine SW ist wirklich gut geworden der andere noch verbesserungswürdig... Also evtl. polier ich dann den einen noch mal!

Gruß,

Ich hatte mich auf verschiedenen Homepages von Herstellern informiert. Und auch bei 3M. Nur bei Plexiglas ist es nicht so. Man kann bei 7er.com eine Menge darüber lesen. Dort wurde mit Masse auch geschliffen und poliert. Nicht lackiert.

Zusätzlich habe ich einen Lackierer gefragt. Der bearbeitet so selbständig und für Atu Polycarbonatscheinwerfer. Kostet für beide SW 50 Euro. Und hält, nach dessen Aussage, Jahre.

Grüße

Ralf

Hallo zusammen

Ich habe bei mir soeben die Xenonbrenner ersetzt, der auf der Beifahrerseite war rosa...

Ich wollte mich eigentlich nur für diesen Thread bedanken, hat mir sehr weiter geholfen, der ganze Umbau hat vielleicht eine Stunde gedauert.

Ach ja, ich habe nun auch die Xenarc Night Breaker montiert, sieht schon mal sehr vernünftig aus, bin gespannt wie es in der Nacht aussieht.

Gruss aus der Schweiz

Stefan

Was wäre denn das beste Licht wenn Xenon umbau zu teuer ist

(3000 geb ich dafür wirklich nicht aus) Bringt denn irgenwas von dem

Zeugs das bei Amazon vertickt wird wirklich was ??

H4 Xenon Style Lampen/Halogen Birne mit 100W, Xenon Look, vorne/hinten, als Fernlicht / Abblendlicht...

Einfach nur blau anmalen bringt es ja wirklich nicht

Osram Night beaker, oder von Philips gibt auch so + 120 glaub ich. Aber die halten halt nicht sooo lange. 100w hatte ich im Subaru damals. Das hat es nicht wirklich gebracht....

Deine Antwort