Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheinwerfer ausbauen

Scheinwerfer ausbauen

Themenstarteram 14. März 2004 um 12:16

Hallo Leute,

nach einem kleinen Wildunfall bin ich gezwungen meinen linken Fahrscheinwerfer auszutauschen. Allerdings bekomme ich ihn noch nicht ab. Ich habe schon so gut wie alles gelöst, was zu lösen war und er hängt eigentlich auch schon lose rum, aber zur Blinkerseite hin ist er noch fest. Dort gibt es zwar noch die beiden Plastikstifte, die man nach oben bzw. unten drücken muss, aber das reicht leider noch nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wo da etwas sein könnte, was man nicht unmittelbar sieht?

Danke,

Radlager

Ähnliche Themen
18 Antworten

der Scheinwerfer ist NUR mit 4 Schrauben befestigt, fixiert wird er durch diese schienen aus Plastik, die haben so ne Art Widerhaken dran, wenn du alle Schrauben ab hast, kann es nur noch daran liegen.

2Schrauben oben+2Schrauben hinter der unteren blende.

Am besten du rüttelst mal am scheinwerfer und ziehst gleichzeitig, dann dürfte es gehen.

 

mfg

Tim

Themenstarteram 14. März 2004 um 15:27

Zitat:

Am besten du rüttelst mal am scheinwerfer und ziehst gleichzeitig, dann dürfte es gehen.

Ja, dass war es. Ich war mal wieder einfach zu vorsichtig, war aber wirklich eine richtige Rüttelarbeit.

Vielen Dank!

Radlager

Freut mich Dir geholfen zu haben was für nen "Wild" hast du nenn umgefahren? Viel passiert?

Themenstarteram 14. März 2004 um 18:32

Ein noch nicht ganz ausgewachsenes Reh. Ich habe es zwar schon relativ früh am Fahrbahnrand aus dem Gebüsch kommen sehen, aber der Abstand war da schon zu kurz. Die Bremsen haben danach zwar gestunken wie sau, aber dadurch war der Aufprall nicht ganz so hart und so wie es ausschaut hat es mir "nur" den Schweinwerfer gekostet. War also kein richtiger Frontalzusammenstoß, im ersten Moment dachte ich aber schon, dass wenn ich aus dem Auto aussteige vorne jede Menge vebeultes Blech und so vorfinden werde. Aber dem war ja nun glücklicherweise nicht so.

Nochmal glück gehabt. und was ist mit dem "Unfallgegner"?

Themenstarteram 15. März 2004 um 9:28

Der "Unfallgegner" war vermutlich sofort tot. Hab ja auch gleich nach ihm gesucht, wobei es nicht mehr im "verbliebenen" Scheinwerferlicht lag. Ich hatte es einige Meter zur Seite geschleudert und es hat sich absolut nicht mehr gerührt. Blieb halt nur noch der Anruf und auf den Förster zu warten. Ich frage mich immer noch, wieso es "nur" den Scheinwerfer erwischt hat.

Gruß,

Radlager

am 15. März 2004 um 9:57

Warum sollst Du nicht mal Glück haben ;-)?

Schade, daß Du das erlegte Viech nicht in die Pfanne hauen darfst *g*. Hab mal in der DDR einen kapitalen Hasen nachts erlegt, leider nicht wiedergefunden. Hach, wäre der gut gewesen...

am 15. März 2004 um 9:58

Mein Modem scheint das auch so zu sehen und hat gleich ein Echo eingebaut, *gg*.

In der DDR gab es kapitale HAsen? :-) *gg* Wir hatten nichmal Kapital hehe Nee nur Spaß. Stimmt schon schade um das Reh aber das wird trotzdem nicht verbrannt, das kommt schon noch bei jemanden aufn Tisch denke ich. Deinen Scheinwerfer wird es als einziges erwischt haben, weil di das reh bestimmt an ner weichen stelle in ca nem 90° Winkel erwischt haat zumindest muss der Schlag aus der Richtung gekommen sein.

Trotzdem gefährlich sowas sei froh das es kein Wildschwein war, die sind nämlich "gepanzert" (So dicke knorpelplatten an den seiten unter der HAut versteht sich) und zermatschen dir die ganze front, wenns ganz schlimm kommt.

mfg

Tim

am 15. März 2004 um 16:58

Zitat:

das kommt schon noch bei jemanden aufn Tisch denke ich

*g*, aber leider nicht bei Radlager als Entschädigung!

Übrigens, bei Wildunfällen hilft der ADAC seinen Mitgliedern finanziell.

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:00

So Leute,

ich WAR so glücklich kurz vor Vollendung des Einbaus. Freund hatte mir einen Scheinwerfer besorgt (konnte ja leider nicht mehr selber fahren), ich hatte im gesagt, was für ein Auto ich fahre. Also Audi B4, ABT, 92-er Baujahr.

Der Schweinwerfer sah ja auch ganz toll aus und passte ja wie angegossen, aber dann der letzte Stecker ... tja, wo hat der Scheinwerfer denn seine Leuchtweitenregulierung?

Toll, der Scheinwerfer ist aber tatsächlich für Audi 80 ?/91 bis 7/95. Gab es da wirklich Modelle OHNE Leuchtweitenregulierung? Naja, drinnen lassen kann ich das ja so nicht. Ich werde mal probieren, ob ich da nicht den aktuellen Scheinwerfer einfach schlachte und meinen alten damit wieder fit mache.

Naja, irgendwas wird da wohl doch noch etwas abbekommen haben. Es knarzt oder knackt ab und an beim Fahren in Kurzen oder beim Anfahren. Das hatte ich aber den letzten Kilometer nach dem Unfall noch nicht unbedingt bemerkt. Man hört es auch, wenn ich vorne links das Fahrzeug mit Schwung runterdrücke, dabei kann ich aber leider nicht gleichzeitig hören, wo es genau herkommt. Da ich aber schon einige Zeit vorher dort mal gewippt habe, weiss ich aber, dass das vorher noch nicht war. Beim Fahren selbst merke ich allerdings keine Auffälligkeiten wie Links- oder Rechtsziehen oder ein Schlagen im Lenkrad.

Gruß,

Radlager

am 15. März 2004 um 20:00

Leuchtweitenregulierung, naja, hat meiner noch nicht.

Ist ja auch nicht so wichtig, nur bei Belastung.

Du kannst doch jetzt erstmal Tag und Nacht fahren!

Also fahr zum Schrotti, reklamier das, oder hol Dir den richtigen Schweinwerfer notfalls von einem anderen Schrotti.

Die andere Sache: Tim hat das richtig erkannt, Du hast das Viech wohl in den Weichteilen erwischt.

Aber was passierte dann? Überrollt oder Aufprall auf's Federbein?

Ich würde mal das Rad abnehmen und nach Haaren am Fahrwerk suchen, notfalls mit Lampe und Lupo, äh, Lupe.

Kann natürlich auch zufällig eine andere Ursache sein. Bei meinem knackt es gelegentlich hinten links, als wenn sich die Feder setzt. Gefunden haben wir bisher nichts. Auch keine Veränderung am Fahrverhalten, also mach ich mir darum keinen Kopf.

Themenstarteram 15. März 2004 um 20:28

Zitat:

Also fahr zum Schrotti, reklamier das, oder hol Dir den richtigen Schweinwerfer notfalls von einem anderen Schrotti.

Bin ja jetzt wieder in Kiel, da kann ich mich dann selber mal auf die Suche nach dem einen oder anderen Schrotti machen. Aber in der Nähe von meinen Eltern sieht das da schon dünner aus, ich war ja froh, dass man mir überhaupt einen Ersatz besorgt hat (Man merkt erst wie wichtig so ein Auto ist, wenn man mal 1-2 Tage drauf verzichten muss. Da sitzt man wie auf heissen Kohlen.). War übrigens auch der einzige "passende" Scheinwerfer, den er in der Nähe auftreiben konnte, fahren wohl doch alle zu vorsichtig hier oder machen ihr Fahrzeug gleich richtig kaputt.

Ich denke die 2 zu 1 Sache wird schon klappen, alleine wegen der gut erhaltenen Streuscheibe muss das klappen! Muss ein Garagenwagen gewesen sein oder so ein 5tkm pro Jahr Auto. Die wirkt noch deutlich klarer als meine andere Scheibe.

Zitat:

Die andere Sache: Tim hat das richtig erkannt, Du hast das Viech wohl in den Weichteilen erwischt.

Aber was passierte dann? Überrollt oder Aufprall auf's Federbein?

Ich würde mal das Rad abnehmen und nach Haaren am Fahrwerk suchen, notfalls mit Lampe und Lupo, äh, Lupe.

Ich hab das Tier von der Seite her erwischt und dann halt so, dass ich es mit dem Aufprall zur Seite geschleudert habe (zurück in den Busch) und mich hat es etwas nach rechts gedrückt. Es stand also nicht vollständig vor dem Auto sondern nur so ca. 30-40 Prozent, aber genau kann ich das aus den wenigen Sekunden aber nicht mehr sagen. Wenn, dann kann es ja nur durch den Ruck nach rechts passiert sein. Durch das, zwar heftige, Bremsen wird das sicherlich (oder hoffentlich) nicht gekommen sein.

Gruß,

Radlager

am 15. März 2004 um 21:56

Zitat:

oder machen ihr Fahrzeug gleich richtig kaputt.

Jo, besser is das! *ggg*

Die Schrottis werden leider wegen der Auflagen immer seltener. Mir sagte neulich einer: Wenn die Hersteller erst mal auch die ganz alten Autos zurücknehmen müssen (2006?), dann können wir bald dicht machen.

Ein anderer, Ex-Schrotti und guter Freund von mir, sagte auch: Das kommt von der Bürokratie, das lohnt sich nicht für viele einfach nicht mehr.

Scheiße, das sind ja tolle Aussichten!

Stimmt aber. Im Bereich meiner Heimatstadt ist von ca. sechs Schrottis noch einer übrig!

Leider kann ja nicht jeder ein halbes Auto im Keller bunkern...

Zitat:

Durch das, zwar heftige, Bremsen wird das sicherlich (oder hoffentlich) nicht gekommen sein.

Sag das nicht! ABS? Hatte beim alten 100er nach harten Bremsungen auch schon Schiefziehen durch verkantete Domlager oder so. Hat sich im Laufe der Zeit durch Lenken und Einfedern aber wieder einreguliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen