1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Scheinwerfer ausbauen

Scheinwerfer ausbauen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 4. März 2025 um 18:32

Hallo zusammen,
wir haben einen 2019er i30 mit Halogenscheinwerfern und auf der Fahrerseite ist die H7 Lampe defekt. Ich habe versucht sie zu tauschen, bekomme aber die alte Lampe mangels Platz nicht raus.
Hat schon mal jemand den Scheinwerfer ausgebaut oder einen Tipp, wie das ohne Ausbau geht?
Die offensichtlichen drei Schrauben habe ich gelöst aber es scheint mir fast so, als müsste man den Stoßfänger auch demontieren.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar da ich wegen einem Glühlampentausch nur ungern in die Werkstatt fahren möchte.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe vor kurzem Birnen bei einem I20 BC3 getauscht, habe dafür die Raushausinnenschale gelöst, so waren die Birnen gut zugänglich, vielleicht kann man es beim I30 auch über diesen Weg versuchen.
Vielleicht hilft dir auch das
https://www.facebook.com/groups/612198318805641/?ref=share

Lässt sich ziemlich entspannt wechseln ohne irgendwas auszubauen.
Solltest du den Scheinwerfer dennoch ausbauen dann muss der Stoßfänger abgebaut werden

Themenstarteram 4. März 2025 um 19:58

Zitat:

@lks00 schrieb am 4. März 2025 um 20:41:38 Uhr:

Lässt sich ziemlich entspannt wechseln ohne irgendwas auszubauen.
Solltest du den Scheinwerfer dennoch ausbauen dann muss der Stoßfänger abgebaut werden

Hast du eine Technik oder Tipps wie man das am besten macht? Ich bin nicht rangekommen.

Eigentlich nicht, das verdrehen geht manchmal recht schwer aber wenn sie lose ist kann man sie mit 2 Fingern herausziehen

So ist es, zum drehen der Lampe braucht manchmal etwas Gewalt, dann geht es. Ich habe damals eine kleine Zange genommen um einen Hebel zu haben.
Aber es geht definitiv ohne Demontage von irgendwas

Deine Antwort