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scheinwerfer auseinander bauen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:08

Hi leute,

kann mir jemand helfen????

ich will meine originale scheinwerfer von A4 B6 8E auseinander bauen und das verchromte zeug schwarz matt lackieren.

Hat jemand ein tip wie ich die aufmache?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knox162

das muss ich mal versuchen. hab sie letztes jahr beim brenner wechsel ausgebaut, da hab ich aber keine spange gesehn. ich rede jetz vom B6 scheinwerfern..?

Hi Knox,

bei normalen Xenons habe ich es noch nicht probiert, bei BiXenon geht's.

Das Xenonmodul ist mit 4 Schräubchen in den Scheinwerfer geschraubt und man kann es mit etwas hin- und herkanten aus dem Scheinwerfer hinten raus bugsieren. Ist ja auch reingegangen bei der Fertigung. Glas dran oder Glas ab spielt ja keine Rolle, da das Modul von hinten verschraubt ist und das Modul nicht vorwärts durch's Loch passt.

Wenn Du dann das Modul in den Händen hast siehst Du, dass es etwa mittig von oben nach unten geteilt ist. Zusammen gehalten wird es oben und unten mit je 2 kleinen Klammern. Diese Klammern einfach mit nem kleinen Schraubendreher abhebeln und schon hat man zwei Hälften in den Händen. Beim BiXenon hängt dann der Shutter für's Fernlicht ein wenig rum, kann aber nicht auseinanderfallen.

Die hintere Hälfte des Moduls, wo der Brenner drin sitzt, legt man nun vorsichtig auf Seite. Jeder Versuch den Hohlspiegel zu reinigen führt zur Erblindung des Spiegels. Die Bedampfung ist wirklich hauchdünn.

Die Linse ist mit einem Bajonettverschluß innen im vorderen Teil des Moduls befestigt. Diesen Ring einfach ca. 1cm verdrehen und schon hat man den Ring und die Linse in der Hand. Jetzt kann man die Linse schön reinigen. Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Dichtung um die Linse sauber sitzt.

Die Linse der normalen Xenons ist zwar etwas kleiner, aber warum sollte das anders sein, als bei den BiXenons. Auch da geht die Linse nicht nach vorne durchs Loch.

Gruß

Rainer

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am 5. Oktober 2010 um 19:25

Aus dem TT Forum weiß ich noch das die Scheinwerfer einige Zeit im Backofen müssen, dann läßt sich das Kunstoffglas entfernen. Danach wieder mit Sikaflex zusammenkleben. Weiß aber nicht ob es beim 8E auch funktioniert.

Das sollte beim B6 auch gehen aber was sollte das für Sinn haben?

Meinst du nicht das deine Leuchtkraft stark abnehmen wird?

Er meint doch nur den waagerechten Streifen unten, der bei S-Line sowieso grau matt ist :D

Ich kann davon nur abraten - hab mit eigenen Augen geschrottete Scheinwerfer gesehen, wo jemand versucht hat mit Heißluftgebläse das Plexiglas abzubekommen - bei der Prozedur hat sich das ganze Gehäuse verformt. Das Plexiglas natürlich auch und sogar am meisten :rolleyes:

Jeder kann sich vorstellen, wie gut die optische Justierung der Leuchtachse usw. dann noch passt :D

und was wird der TÜV dazu sagen.....?

Wegen der Farbe gar nichts. Der Streifen ist nicht teil des Lichtwegs. In meinem Avatarbild kann man ihn am Scheinwerferboden erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

...

Ich kann davon nur abraten - hab mit eigenen Augen geschrottete Scheinwerfer gesehen, wo jemand versucht hat mit Heißluftgebläse das Plexiglas abzubekommen - bei der Prozedur hat sich das ganze Gehäuse verformt. Das Plexiglas natürlich auch und sogar am meisten :rolleyes:

...

Das kann ich nur bestätigen. Als ich damals noch meine Halogen-Scheinwerfer hatte, wollte ich das Innenleben auch grau lackieren. Hab mir dafür einfach ein paar bei eBay ersteigert (als Versuchsobjekte) und dann das ganze Prozedere mit Backofen und Co. durchgezogen. Dummerweise ist dabei genau dasselbe passiert, was Joker so treffend beschrieben hat. Lediglich die Plexiglas-Scheibe ließ sich nicht lösen... :eek: Habe dann einfach mal mit einer Eisensäge den Scheinwerfer aufgemacht. Man muss sich das Gehäuse wie ein "U" vorstellen, da wird dann die Scheibe "rein gelegt" und von beiden Seiten verklebt. Da ist absolut kein abbekommen...

 

VG Markus

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:49

so habs endlich mal geschaft die teile zu lackieren und ich muss sagen, ist richtig gut geworden

und wie hast du sie auseinander bekommen???

Sieht gut aus!!!

Aber zu mir hat ein TÜV-ler gesagt es sei verboten Scheinwerfer innen schwarz zu lackieren...

Hmm würd es ja auch gern machen bei meinen wobei ich es grau haben möchte wie bei den BI-Xenon.

am 1. November 2010 um 10:02

Egal was an den Scheinwerfer lackiert/lasiert/geklebt wird, es ist illegal! Aber für einige zählt die Optik leider mehr. :-(

sieht aber geil aus ;)

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:45

warum soll das den verboten sein, es tut sich ja nix verändern.....

die scheinwerfer mit tfl oder angel eyes kann man ja auch in schwarz bestellen....

hab ja jetzt noch welche dran mit tfl und die sind komplet schwarz.......

hab sogar die rückleuchten schwarz lasiert und die seiten blinker, da hat sogar der tüv man gesagt das es richtig gut geworden ist :).......

Zitat:

Original geschrieben von pit82

warum soll das den verboten sein, es tut sich ja nix verändern.....

die scheinwerfer mit tfl oder angel eyes kann man ja auch in schwarz bestellen....

hab ja jetzt noch welche dran mit tfl und die sind komplet schwarz.......

hab sogar die rückleuchten schwarz lasiert und die seiten blinker, da hat sogar der tüv man gesagt das es richtig gut geworden ist :).......

Bist du sicher das du beim TÜV wahrst und nicht evtl. in der Kneipe um die Ecke?:D:D:D

Themenstarteram 1. November 2010 um 14:05

ja genau hab alles auf den hinterhof eine kneipe eingetragen :)

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