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Scheinwerfer austauschen

VW
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:55

Hallo Forum. So jetzt hoffentlich von mir erstmal der letzten Beitrag, nicht das ich zu nervig werde. Ich habe nach Empfehlung einiger Käferfahrer mein Bilux-Funzel-Licht auf H4 mit Bilux-Fassung umgestellt. Licht schon besser, nur leider ist diese Variante ja verboten. Oder hat sich das was gesetzlich geändert? Da meine Reflektoren und Gläser eh schon sehr verbraucht sind und der nächste TÜV möglicherweise meckern wird, würde ich gleich auf H4 Komplett umstellen. So, jetzt die Frage : der alte Anschluss für den Bilux-Sockel hat ja drei Steckverbindungen. Braucht man dann für den neuen Schweinwerfersatz einen Adapter oder geht das direkt zum aufstecken ? Oder muss ich die ganze Klemmverbindung ändern ? Wenn ja wo bekomme ich sowas, weil irgendwie steht da nirgendwo etwas genaues. Oder ich habs überlesen...*gg*. Anbei mal ein Bild was ich mir da vorstellen würde.....

Danke euch schon mal. Schubi

H4-scheinwerfer
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16 Antworten

Hallo Schubi,

ich kann Dir nur schildern, was ich damals(Ende der 1980'er) gemacht habe:

es gab für die nomalen BILUX-Scheinwerfer Streuscheiben für H4. Nur diese mussten ausgetauscht werden. Die H4-Lampe passt 1:1 in den Bilux Sockel und der 3-Polige Anschluß passt auch 1:1. Ob die Pole richtig belegt sind weis ich nicht mehr - aber das kann man ja rausbekommen und ggf. umstecken.

Alternative sind H4-SW vom Golf 1 bzw vom 1303. Hier muss der Chromzierring auch getauscht werden und entsprechende Befestigungspunkte im Scheinwerfertopf angebracht werden.

LG

Christian

Hallo Schubi,

an meinem 72er 1302 waren die Haltewinkel für die Golfscheinwerfer schon drinn, brauchte ich nur anschrauben und den Chromring montieren. Ist auch die bessere Alternative weil die Scheinwerfer

komplett dicht sind und somit meistens länger halten. Beim original kommt immer mal wieder Feuchtigkeit

und Schmutz an den Reflektor.

mfg micha

Themenstarteram 25. November 2011 um 6:15

Hallo und guten Morgen. Erstmal danke für die vielen Tipps. Welchen Händler könnt ihr für diese Golfscheinwerfer empfehlen ? Ich habe nachgeschaut und habe auch die drei kleinen Halterungen drin. Ich gehe mal davon aus das die oberen zwei für den Scheinwerfer und der untere für den Chromring dann ist, richtig ? Danke schon mal. LG Schubi

am 25. November 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

Hallo Schubi,

an meinem 72er 1302 waren die Haltewinkel für die Golfscheinwerfer schon drinn, brauchte ich nur anschrauben und den Chromring montieren. Ist auch die bessere Alternative weil die Scheinwerfer

komplett dicht sind und somit meistens länger halten. Beim original kommt immer mal wieder Feuchtigkeit

und Schmutz an den Reflektor.

mfg micha

Hi Micha,

der Vorteil ist, dass man das ganze zerlegen kann und den Reflektor hin und wieder polieren, dann hält das Zeugs ewig. Ich finde auch, dass am 1302 die gewölbten Scheinwerfer mit den alten überstehenden Chromringen viel schöner aussehen. Die passenden gewölbten H4-Streuscheiben findet man immer mal bei ebay. Das einzige was an denen groß anders ist, ist übrigens, dass H4 drauf steht. Ich glaube jetzt wirklich nicht, dass die Rennleitung das bei einer Verkehrskontrolle merkt, wenn H4-Bilux-Sockel-Birnen hinten den alten Streuscheiben sind.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

Hallo Schubi,

an meinem 72er 1302 waren die Haltewinkel für die Golfscheinwerfer schon drinn, brauchte ich nur anschrauben und den Chromring montieren. Ist auch die bessere Alternative weil die Scheinwerfer

komplett dicht sind und somit meistens länger halten. Beim original kommt immer mal wieder Feuchtigkeit

und Schmutz an den Reflektor.

mfg micha

Hi Micha,

der Vorteil ist, dass man das ganze zerlegen kann und den Reflektor hin und wieder polieren, dann hält das Zeugs ewig. Ich finde auch, dass am 1302 die gewölbten Scheinwerfer mit den alten überstehenden Chromringen viel schöner aussehen. Die passenden gewölbten H4-Streuscheiben findet man immer mal bei ebay. Das einzige was an denen groß anders ist, ist übrigens, dass H4 drauf steht. Ich glaube jetzt wirklich nicht, dass die Rennleitung das bei einer Verkehrskontrolle merkt, wenn H4-Bilux-Sockel-Birnen hinten den alten Streuscheiben sind.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

also ich habe in der Ausbildung gelernt das man von einem Reflektor die Finger weglässt.

Ausserdem bekommt man für die Golf H4 Scheinwerfer mittlerweile Birnen mit bis zu 90% mehr

Lichtausbeute und den Unterschied merkt man deutlich. Ich denke das es die nicht mit Billuxsockel gibt

Das mit der Form der Streuscheibe ist eine Geschmacksfrage die jeder mit sich selbst ausmachen

sollte.

mfg micha

am 25. November 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

also ich habe in der Ausbildung gelernt das man von einem Reflektor die Finger weglässt.

OK, da würde mich jetzt wirklich interessieren warum, hast Du eine Erklärung dafür ?

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

Ausserdem bekommt man für die Golf H4 Scheinwerfer mittlerweile Birnen mit bis zu 90% mehr

Lichtausbeute und den Unterschied merkt man deutlich. Ich denke das es die nicht mit Billuxsockel gibt

Das ist natürlich ein starkes Argument - keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

Das mit der Form der Streuscheibe ist eine Geschmacksfrage die jeder mit sich selbst ausmachen

sollte.

da wären wir halt wieder bei dem alten Thema, korrekter originaler Look oder sicherheitsrelevante Modernisierungen, das muss in der Tat jeder selber für sich beantworten, da hast Du völlig recht.

Also ich hatte richtig schöne Bilux Scheinwerfer bei meinem 1302 dran und habe mir bei Ebay einfach ein Paar bilige H4 Scheinwerfer gekauft wo das Glas noch i.O war und der Rest schlecht. Dann einfach die Bilux Streuscheibe gegen die H4 ausgetauscht und gut. Da kannst du dann jede H4 Birne einsetzen. Die Bilux und H4 Aufnahmen sind eh gleich.

Gruß Micha

am 25. November 2011 um 19:18

So würde ich es auch machen. Das ist null Aufwand und da hat auch die Rennleitung nix gegen einzuwenden.

Naja,

Basti findet die "Funzel" von Tiffy ganz geil.

Und wenn man mal richtig Licht haben will, dann macht man halt das Fernlicht (mit Zusatzscheinwerfer:D) an.

mal ne kurze Zwischenfrage zu den H4 Scheinwerfern:

Wie ist das eigentlich geschaltet? Wenn man Fernlicht an hat, leuchten dann die Glühfäden von Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig oder geht Abblendlicht aus und nur Fernlicht leuchtet?

Ich habs zwar gegoogelt, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen...

Bei meinem Buggy leuchtet beides - weiß nur nicht obs wirklich richtig verdrahtet ist...

Gruß Jan

am 26. November 2011 um 7:52

Die H4 und Bilux haben zwei Glühfäden die an einem Ende zusamengeschaltet sind (Masse) und die beiden anderen Enden gehen an die verblieben beiden Flachsteckanschlüsse.

Bei Fernlicht/Abblendlicht muß/darf nur jeweils ein Glühfaden Strom bekommen und der andere ist 'Aus'.

Vermutlich hat Deine Verkabelung einen leichten Massefehler.

LG

Christian

am 26. November 2011 um 9:43

Dass beide leuchten ist die Schaltung die auf Lichthupe gehört.

Lichthupe = Abblendfaden + Ferlichtfaden zusammen

@Peter

Ich möchte das noch gerne ergänzen:

Das Fernlicht/Abblendlicht-Kombirelais (in den meisten Schaltplänen mit J bezeichnet) hat zwei Funktionen:

bei ausgeschaltetem Licht:

Bei Betätigung der Lichthupe wird am Relais durchgeschaltet wie bei einem normalen Arbeitsrelais von Klemme 30 (von Sicherung 9) auf Klemme auf Klemme 56a (Fernlicht). Lässt man den Lichthupenhebel wieder los fällt dieser Kontakt wieder ab.

Gleichzeitig wird der Umschalter im Relais von Klemme 56 auf Klemme 56a oder 56b(Abblendlicht) hin und her geschaltet. Da bei ausgeschaltetem Licht die Klemme 56 aber spannungslos ist wird folglich auch nichts durchgeschaltet.

Bei eingeschaltetem Licht hat die Klemme 56 +12V (nicht abgesichert) und schaltet wie oben zwischen 56a und 56b hin und her. Nur im Moment der Lichthupenbetätigung und Schaltung Abblendlicht ein, und nur dann, haben Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig 12 V.

Themenstarteram 27. November 2011 um 20:04

Wenn wir schon noch grad beim Licht sind, bei mir geht die Lichthupe bzw. das Fernlicht nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Wenn kein Licht eingeschaltet ist, dann geht auch keine Lichthupe. Vorher war schon das Lichtrelais kaputt, das habe ich gegen ein originales von VW getauscht. Das Fahrzeug stammt aus Italien, kann das sein das die anders geschaltet oder verkabelt wurden ?

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