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Scheinwerfer beschlagen - Hab eventuell eine Lösung

VW
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:05

Jeder der von uns Xenon Scheinwerfer hat wird es kennen. Nach kurzer fahrt im Regen beschlagen sie. Bei einem von meinen bilden sich sogar kleinere Wassertropfen.

Aus meiner Ausbildung kenn ich ein Trockenmittel Namens "Blau Gel". Das wurde bei uns in Kabel Muffen rein gelegt um diese trocken zu halten.

Das Mittel wäre eigentlich Ideal um die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer zu bekommen.

Ich hab mir gerade 2 Kilo von dem Zeug bestellt (20 Tüten a 100 Gramm, gabs leider nicht in kleineren Mengen).

Ich werde es damit mal versuchen. Vielleicht hilft es ja was :)

Was haltet ihr von meiner Idee?

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30 Antworten
am 9. Februar 2007 um 12:07

die idee ansich scheint gut.

ich frag mich nur warum die so anlaufen, ich hab auch schon original golf xenon, mit gleichem anlaufen gesehen.

das scheint "normal" zusein.

normal ist soch überall ne dichtung drauf:confused:

frag mich wie bei meinen halogen teilweise mükken reinkommen:confused:

Das wäre interessant wenn Du berichten würdest, weil mir gehts nämlich auch auf die Nerven.

Leg aber zuerst nur in einen das zeugs rein, damit du nen Vergleich hast.

am 9. Februar 2007 um 12:13

hallo

also meine beschlagen nie!!!

das ist mir neu das xenonscheinwerfer beschlagen

du musst nachschauen ob die dichtungen überal da sind

irgendwo sind die undicht

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:14

Ja die sind eigentlich komplett Dicht. Aber da gibt es noch so eine Zwangsentlüftung dran. Ist halt ein kleines Loch auf der Rückseite wo ein Stück Schlauch dran ist.

Hab mir auch schonmal Gedanken gemacht diese Öffnung einfach mit Silikon zu schließen

Ich werd es erstmal mit dem Trockenmittel versuchen. Wenn es da durch nicht besser wird, wird diese Entlüftung auch noch zu gemacht. Spätestens dann sollte ruhe sein :)

Zitat:

Original geschrieben von 8eugen8

hallo

also meine beschlagen nie!!!

das ist mir neu das xenonscheinwerfer beschlagen

du musst nachschauen ob die dichtungen überal da sind

irgendwo sind die undicht

mfg

Er ist nicht der Einzige, also kann es kein Defekt sein sondern bauartbedingt.

Bei meinem kommt das auch ab und zu vor. Ist mir völlig egal, da wird das Licht mal paar minuten eingeschaltet und es ist weg. Als unser Golf V R32 neu vom Händler zu uns kam, war in beiden scheinwerfern locker 1l wasser, 2 goldfische, 4 Krabben,.... nee im ernst, am nächsten tag war es wieder weg. ;)

MFG GUNNAR

am 9. Februar 2007 um 12:21

man sieht es öfters auch bei 2jahre alten autos...

kurze frage neben rein: haben halogen-werfer auch diese entlüftung? ich frag mich echt wo da ne mükke reinkommt.:mad:

die deckel sind immer gescheit drauf

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:23

Zitat:

du musst nachschauen ob die dichtungen überal da sind

Die sind dicht. Die Dichtungen hinten in den Deckeln hab ich extra noch mit Hirschtalg eingeschmiert, damit die Richtig dicht sind.

Ja ich werde hier berichten wenn ich das Zeug bekommen hab :) Die Lieferung wird wohl am Montag oder Dienstag ankommen.

Wenn es klappt hab ich noch 18 Türen von dem Zeug die ich verkaufen kann ;)

:D Der kollege hat im VR6 nen Grashüpfer vorn drin. seit Jahren, der will den auch nicht rausmachen. Hab leider kein Bild ;)

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

:D Der kollege hat im VR6 nen Grashüpfer vorn drin. seit Jahren, der will den auch nicht rausmachen. Hab leider kein Bild ;)

MFG GUNNAR

Der Flip dürfte wohl mittlerweile blind sein :)

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

:D Der kollege hat im VR6 nen Grashüpfer vorn drin. seit Jahren, der will den auch nicht rausmachen. Hab leider kein Bild ;)

MFG GUNNAR

Den siehste dann im Lichtkegel immer rumhüpfen! :D

Ich hatte immer das Problem das am Heck die Leuchten nass waren, ich hab sie gewechselt und seit dem ist Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

... Aber da gibt es noch so eine Zwangsentlüftung dran. Ist halt ein kleines Loch auf der Rückseite wo ein Stück Schlauch dran ist.

Hab mir auch schonmal Gedanken gemacht diese Öffnung einfach mit Silikon zu schließen ...

Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Denn dann wird es im Scheinwerfer erst recht Kondenswasser geben, wenn die Temperatur z. B. vom Sommer zum Winter um 35 °C fällt! Die vorhandene Luft kann bei niedrigen Temperaturen (z. B. -10 °C) einfach nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das ist nun mal so.

Ob das Trockenmittel auf Dauer hilft, wage ich ja auch zu bezweifeln. Aber ausprobieren kannst du es natürlich. So ein Zeug wird ja normalerweise in Verpackungen eingesetzt, in denen es vorübergehend ansonsten auskondensierendes Wasser aufnimmt, damit keine elektronischen Geräte feucht werden und diese bei Inbetriebnahme hopps gehen.

Irgendwann ist dieses Mittel aber auch gesättigt, speziell, wenn von aussen immer neue Feuchtigkeit dazu kommen kann - z. B. durch die Entlüftungsöffnung - und das wird (wahrscheionlich) nicht die Entlüftungsöffnung sein, wenn da der kleine Gummischlauch noch dicht sitzt.

Dauerhaften Erfolg bringt nur das Finden und Verschließen der Stelle(n), an der (denen) Wasser in das Lampengehäuse eindringt (manchmal läuft das z. B. einfach am Kabel entlang und durch die Spalte an der Gummi-Kabeldurchführung).

Schönen Gruß

@danjan :

das frag ich mich auch! hab auch seit geraumer zeit so ne riesige stechmücke im scheinwerfer gehabt! :( wie geht das?

nun hab ich neue und das problem ist gelöst! :D

hier ma n pic :

http://img265.imageshack.us/img265/7233/img3410ky4.th.jpg

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