ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Scheinwerfer beschlagen nach Waschstrasse

Scheinwerfer beschlagen nach Waschstrasse

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:44

Ich habe seit Samstag einen Kia Rio aus 2019.

War vorhin in der Waschstraße und danach konnte ich feststellen, dass der eine Scheinwerfer zur Hälfte beschlagen ist. Ist das schlimm? Muss das sofort ausgetauscht werden? Habe sofort Horrorszenarien im Kopf, dass mir bei Starkregen der ganze Scheinwerfer vollläuft und die Birne durchbrennt…

Ich hab vom Autohändler aus 1 Jahr Garantie, aber habe schon gesehen, dass Beleuchtung von der Garantie ausgeschlossen ist…

Scheinwerfer
Scheinwerfer
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

Nur Ruhe bewahren.

Beschlagen ist nicht schlimm.

Auf Bilder kann ich keine Tropfenbildung erkennen

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:10

Tropfen sieht man auch keine, nehme aber an, dass der Gummi undicht ist (das grüne oben, anscheinend Algenbildung oder so)

Schau,

2019 Erstzulassung, heißt Herstellergewährleistung bis 2026.

Erwähnter Ausschluß der Garantie bezieht sich auf Leuchtmittel, nicht Beleuchtung.

IMHO Halogen 12 Monate LED 72Monate.

Sollten Scheinwerfer einlaufen und im Betrieb eingeschränkt sein wäre das Garantiefall, außer Ursache der Beschädigung ist äußerer Natur.

Kannst natürlich gleich beim Verkäufer reklamieren

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:54

Zitat:

@galetto44 schrieb am 5. Juni 2024 um 07:53:41 Uhr:

Schau,

2019 Erstzulassung, heißt Herstellergewährleistung bis 2026.

Erwähnter Ausschluß der Garantie bezieht sich auf Leuchtmittel, nicht Beleuchtung.

IMHO Halogen 12 Monate LED 72Monate.

Sollten Scheinwerfer einlaufen und im Betrieb eingeschränkt sein wäre das Garantiefall, außer Ursache der Beschädigung ist äußerer Natur.

Kannst natürlich gleich beim Verkäufer reklamieren

Garantie

Den Weg kannst dir eh sparen. Das bisschen ist vollkommen normal, zudem du vorher in der Wäsche warst. Das tauscht dir kein Mensch.

Gruß jaro

Viel Wind um Nichts.

Das ist normal, einfach Scheinwerfer länger anlassen dann trocknen die von selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Scheinwerfer beschlagen nach Waschstrasse