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Scheinwerfer beschlagen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:26

Habe grad nach der letzten Fahrt festgestellt das meine Scheinwerfer(Xenon) von innen etwas beschlagen sind, ist das nen bekanntes Problem oder muss ich mir da gedanken machen?

Fahrerseite kaum,aber Beifahrerseite schon etwas mehr.

Mfg

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27 Antworten

Hi,

ist kein wirkliches Problem, sondern bei diesen neuen SCheinwerfern Stand der Technik bei allen Herstellern.

Solltre jedoch nach einiger Zeit in Betrieb verschwinden....

Gab auch mal ne Stellungnahme des Herstellers zu.

Hallo...

Ist völlig normal und ist bauartbedingt nicht abzustellen bei Klarglas-Scheinwerfern.

Ggfs. sollte es dazu einen Vermerk im Bordbuch geben...

Gruß

Totti-Amun

hab ich auch manchmal, lt audi ist das so... naja, ich finde es spricht nicht wirklich für qualität...

Tulura

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:03

@ tulura

Da geb ich dir wohl recht, kann ja eigentlich auch nicht zur Langlebigkeit der Beleuchtung beitragen wenn dort öfter mal etwas feuchtigkeit vorhanden ist denk ich.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von tulura

hab ich auch manchmal, lt audi ist das so... naja, ich finde es spricht nicht wirklich für qualität...

Tulura

Äh, hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe??

Das hat nichts mit Qualität zu tun! Das ist bauartbedingt und bei allen Klarglasscheinwerfern so, da die eine Hinterlüftung haben!

OK, Thema ist ein alter Hut, aber die alten Scheinwerfer von früher hatten sowas nicht.

Hat es was mit der Kunststoffscheibe zu tun bzw. wäre es wohl bei Glas auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Lippe-TT

OK, Thema ist ein alter Hut, aber die alten Scheinwerfer von früher hatten sowas nicht.

Hat es was mit der Kunststoffscheibe zu tun bzw. wäre es wohl bei Glas auch so?

Selbst bei meinem 96er Z3 sind die Scheiben regelmäßig beschlagen... ;)

Eine Info war da mit ins Bordbuch gedruckt. Fast alle Zubehör-Hersteller von Klarglasscheinwerfern packen dito eine Info dabei. Zumindest ist es mir von Hella und in.pro bekannt. Die von in.pro kann ich später gerne mal scannen...

`96 war doch nicht früh :)

Meinte so die Golf 1, oder Baujahre um `90....

Zitat:

Original geschrieben von Lippe-TT

`96 war doch nicht früh :)

Meinte so die Golf 1, oder Baujahre um `90....

Seit wann haben die Klarglas gehabt??

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Äh, hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe??

Das hat nichts mit Qualität zu tun! Das ist bauartbedingt und bei allen Klarglasscheinwerfern so, da die eine Hinterlüftung haben!

Doch hab ich gelesen. Und wenn die Hinterlüftung zu oder verstopft ist beschlagen die Dinger. Und für mich ist das sehr wohl ein Qualitätsmerkmal ob die Dinger, verstopfungsbedingt, beschlagen; bauartbedingt hin oder her.

Und übrigens ist das NICHT bei allen Klarglas-SW so, ich hab das nämlich nur auf der Fahrerseite und ich wage zu behaupten, dass die Witterungseinflüsse im 2m-Radius um meinen linken SW (also auch im Wirkbereich der rechten SW) homogen sind. Oder haben die rechten, bauartbedingt, andere Eigenschaften als die linken?????

Tulura

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:39

Naja,ist ja erstma schonmal beruhigend das es ja normal ist.

Aber wie gesagt ob das so gut ist wenn sich in einem Scheinwerfer Feuchtigkeit sammelt?

Mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:43

Wie is denn das mit der Hinterlüftung zu verstehen?

Könnte mich da mal jemand kurz aufklären?

Kommt man da problemlos dran um zu schauen ob die Entlüftung verstopft ist bzw. sie ggf. wieder frei zu machen?

Mfg

Mach mal die Haube auf und werfe ein Blick auf die SW.

Dann entdeckst du auch die Öffnungen.

Kann mir nicht vorstellen, das die verstopfen..........

Aber die Bedingungen im Motoraum sind verschieden, links und rechts.

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Doch hab ich gelesen. Und wenn die Hinterlüftung zu oder verstopft ist beschlagen die Dinger. Und für mich ist das sehr wohl ein Qualitätsmerkmal ob die Dinger, verstopfungsbedingt, beschlagen; bauartbedingt hin oder her.

Und übrigens ist das NICHT bei allen Klarglas-SW so, ich hab das nämlich nur auf der Fahrerseite und ich wage zu behaupten, dass die Witterungseinflüsse im 2m-Radius um meinen linken SW (also auch im Wirkbereich der rechten SW) homogen sind. Oder haben die rechten, bauartbedingt, andere Eigenschaften als die linken?????

Tulura

Zu 1.: Es ist bei den mir bekannten Scheinwerfertypen schwerlich möglich, daß die Öffnung verstopfen könnte...

Zu 2.: Das siehst Du falsch! Auch bei mir beschlagen die SW unterschiedlich stark, da die Wärmeabstrahlung des Motors eine entscheidende Rolle mitspielt... ;) Und der Motor strahlt nicht gleichmäßig ab!

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