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Scheinwerfer defekt und Lenkgeräusche

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. März 2016 um 16:01

Hallo Leute,

ich hab da 2 nervende Fehler an meinem Auto, aber die SuFu hat da leider nichts ausgespuckt.

Problem Nr. 1:

Beim linken Scheinwerfer fehlt das nicken. So, habe dann in meiner Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wir kamen aber nicht in das Steuergerät rein. Erst nach dem ausstecken und wieder einstecken des Kabels vom SW, konnte man auf das Steuergerät zugreifen. Aber man konnte da nichts mehr machen, er wollte nicht nicken.

Die Frage ist, was ist da jetzt definitiv kaputt? Das Steuergerät oder der SW? Kuriose Sache, einmal kommt man nicht rein, dann schon, dann geht aber nichts.

Problem Nr. 2:

Die Lenkung summt beim einschlagen. Nicht nur im Stand, sondern auch, wenn ich langsam anfahre. Das hört man sehr gut im Innenraum. Wenn man im Stand den lenker einschlägt, geht auch die Umdrehung ein klein wenig nach unten und stabilisiert sich wieder, wenn man nicht einlenkt. Öffnet man die Motorhaube und schlägt mit dem Lenker ein, kann man das surren und summen aus den Rollen hören.

Die Frage ist, ist da zu wenig Servoöl drin, oder ist da auch wieder ein Steuergerät defekt, dass der Parameterlenkung die Befehle gibt?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, dann hab ich einen kleinen Anhaltspunkt für Werkstatt, wenn der Service fällig ist.

Danke im voraus.

Gruss

Mirolf

P.S. Fahrzeug ist in meinem Profil aufgelistet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2016 um 3:45

Auf die beiden Resultate bin ich auch gespannt. Aber ich werde mir mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Und dann werde ich wieder berichten, was rausgekommen ist.

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Problem Nr. 1:

Wie gesagt, das kann das Steuergerät oder die Mechanik im Scheinwerfer sein. Kannst ja mal das Steuergerät am Scheinwerfer von Li nach Re umbauen. Wenn das Problem bleibt ist es der Scheinwerfer!

Problem Nr. 2:

Kann ohne weiteres ein Mangel an Servoöl sein. Das würde sich aber leicht kontrollieren lassen!

PS bevor ich extra in dein Profil gehen muss, wäre es nützlich wenn Dein Fahrzeug hier stehen würde!

Die Scheinwerfer nicken; habe ich noch nie gehört und nicht gesehen. Machen die das zur Begrüßung?:confused::D

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:44

@WB280 mein Auto spricht mit mir, da gehört ein nicken dazu, wenn ich ihm Befehle gebe.

Scherz beseite, das hoch und runter fahren der SW, nenn ich nicken ;)

@saverserver danke. Aber warum lässt mich das Steuergerät nicht von Anfang an rein, sonder erst beim abklemmen und wieder einklemmen?

Weil Du sicher auch nicht SD verwendet hast!

Alles andere ist ohnehin nur Bastei und nicht relevant.

Zitat:

@WB280 schrieb am 8. März 2016 um 17:21:22 Uhr:

Die Scheinwerfer nicken; habe ich noch nie gehört und nicht gesehen. Machen die das zur Begrüßung?:confused::D

Scheinwerfer kalibrieren sich beim Licht anschalten. Gehen erst runter und dann wieder hoch (geradeaus).

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. März 2016 um 18:24:49 Uhr:

Zitat:

@WB280 schrieb am 8. März 2016 um 17:21:22 Uhr:

Die Scheinwerfer nicken; habe ich noch nie gehört und nicht gesehen. Machen die das zur Begrüßung?:confused::D

Scheinwerfer kalibrieren sich beim Licht anschalten. Gehen erst runter und dann wieder hoch (geradeaus).

...

Die kalibrien sich schon beim Motorstarten, selbst wenn kein Licht an ist.

Zitat:

@Aynali schrieb am 8. März 2016 um 18:58:20 Uhr:

Die kalibrien sich schon beim Motorstarten, selbst wenn kein Licht an ist.

So ist es bei mir auch bzw. ich meine, es passiert schon bei Zündung ein. Deshalb kann man die Nickbewegung nicht sehen, wenn der Motor schon läuft und Du erst dann das Licht einschaltest. Wenn Du das Licht anmachst und dann den Motor startest kannst Du kurz sehen, wie das Licht hochfährt. Aber vielleicht ist es auch beim MOPF anders geregelt.

Ich stand noch nie vor dem Auto während ich gleichzeitig die Zündung anmachte ;) aber man sieht es sehr schön beim Licht anschalten.

Es reicht, wenn Du Deinen Liegesitz in die aufrechte Position fährst beim Lichtanschalten (und vor einer Wand stehst) ;)

Ja beim Licht anschalten sagte ich ja sieht man es. Nur eben noch nie gesehen beim Zündung anmachen weil ich noch nie vor meinem Auto stand und gleichzeitig Zündung angemacht habe.

Themenstarteram 9. März 2016 um 5:46

@saverserver Da irrst du dich gewaltig. Es war eine SD. Hat sogar ein User hier gemacht und beim 2ten mal war es auch eine SD, nur eben in einer Werkstatt. Und damit kann ich ausschliessen, dass beide zu blöd sind das Teil zu benutzen und wie bereits erwähnt, bei beiden war es ein Problem in die Steuerung reinzukommen. Aber wenn man drin war, ging halt nichts.

Man könnte schon beide austauschen. Aber womöglich ist der Fehler ganz woanders und dann habe ich das Phänomen wieder.

Das Auto hat sonst keine Fehler, das haben beide SDs angezeigt.

An alle anderen, bei mir funktioniert das hoch und runter schalten der SW erst wenn ich das Licht anmachen. Das sieht man vor der Wand (z.B. Garage) oder auch wenn man ganz normal irgendwo parkt.

Zitat:

@saverserver schrieb am 8. März 2016 um 17:07:56 Uhr:

Problem Nr. 1:

Wie gesagt, das kann das Steuergerät oder die Mechanik im Scheinwerfer sein. Kannst ja mal das Steuergerät am Scheinwerfer von Li nach Re umbauen. Wenn das Problem bleibt ist es der Scheinwerfer!

Das bringt Dich weiter bei der Fehlereingrenzung.

Hallo Mirolf wende dich an die Scheinwerferklinik.de er hilft dir schnell bei deim Problem. Hatte das gleiche Problem rechts. Stellmotor defekt und ein Kugelkopfhalter war gebrochen im Scheinwerfer. Reparaturkosten 50 euro Inklsiv. Material.

MFG

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