- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Scheinwerfer defekt - Wartung erforderlich Stellantrieb
Scheinwerfer defekt - Wartung erforderlich Stellantrieb
VolvoHallo in die Runde,
nach Fehlermeldung im Display "Scheinwerfer defekt - Wartung erforderlich" ergab das Auslesen in der Werkstatt folgenden Info:
Fehlercode: B1A57
Stellantrieb Scheinwerfer-Höhenverstellung links
Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode: B1A57
Stellantrieb Scheinwerfer-Höhenverstellung rechts
Stromkreis fehlerhaft
Ist von jetzt auf gleich aufgetreten, keine Änderung am Lichtschein zu sehen. Werkstatt meint, bis zum TÜV alles gut, der wird beanstanden. Ist das ein wirklicher defekt oder nur ein Symptom? Stecker dreckig, Kontakt-Problem. Hat wer eine Idee? Will nicht umsonst neue Scheinwerfer für 1200€ das Stück besorgen.
Können das auch die Sensoren sein, ließt man in anderen Foren.
Schon mal besten Dank für die Hilfe
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das CEM kann auch defekt sein - Verkabelung ist zumindest prüfen - die Meldungen sind ja eindeutig.
Hier geht es doch um den LWR Motor, der ist einzeln (noch) zu bekommen.
Man muss sich die richtigen Widerstandswerte eben dazu besorgen und dann durchmesser.
Dafür gibt es Datenbücher samt der Stromlaufpläne.
Edit - für denjenigen der es ausführen darf
https://volvodiag.com/ewd-online-deutsch/
Diese Fehlermeldung hatte ich auch.
Vor dem Sommerurlaub kommt mein XC60 immer noch in die Waschstraße.
Dann ab in den Süden.
Nach ca. 900 km Autobahnfahrt Wechsel auf Landstraße, kurvig und holprig.
2022 und 2023 hatte ich dann das Problem, daß diese Fehlermeldung kam, dieses Jahr 2024 komischer weise nicht.
Ich vermute, daß irgendein Kabel locker ist oder Kontaktprobleme hat. Oder von der Waschanlage etwas Wasser in den Scheinwerfer eingedrungen ist. Am Folgetag war die Fehlermeldung weg.
Meine Werkstatt hat nichts gefunden, ich lebe in Österreich und muß jährlich Pickerl (TÜV) machen, zuletzt vor 2 Wochen. Keine Beanstandung.
Xenon oder Halogen?
Mein XC60 hat Xenon.
Nach den Ausführungen würde ich dann erstmal abwarten.
Vielen Dank für die Erfahrungen und Berichte, werde nochmal die Kabel prüfen und alle Steckverbindungen checken, ggf, Hilft auch Kontaktsprey.
Die Scheinwerfer sind Xenon Lampen. @prosper, genau die gibt es einzeln, würde ungerne 1200€ pro Scheinwerfer ausgeben. Dein Link läuftt leider in leere, was verbirgt sich dahinter?