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Scheinwerfer einstellen - Hilfe erbeten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 15:13

Hallo,

wie kann man am Touran mit normalem H7-Licht die Scheinwerfer einstellen - also nicht die Höhenverstellung per Drehschalter bzw. Menü, sondern die Grundeinstellung.

Die Scheinwerfer stehen zurzeit auf Nullstellung der Höhenverstellung zu tief und

müssten höher. Habe zwar irgendwo ein Bild mit Schrauben gefunden, aber das scheint mir nicht zum aktuellen Modell zu passen.

Was meint ihr: Kann ich auch eine Werkstatt bitten, mir die Scheinwerfer so einzustellen, dass sie auf der Stufe 2 (von sechs) im Menü auf unbeladen, also 0, stehen? Dann wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite, dass sie nicht zu niedrig eingestellt sind. Fahre viel BAB bei Nacht, da ist eine gute Ausleuchtung ein Muss.

LG. L.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 14. Juli 2020 um 15:32:58 Uhr:

So, war in der Werkstatt. Das Licht war (!) korrekt eingestellt. Sie haben mir das versichert. Mit anderen Worten: Ein 2020er Touran hat ein deutlich schlechteres Licht als ein 2012er Kangoo mit H4 ... wow. Offenbar eine Upselling-Hilfe für das LED-Paket.

Bin bissl entsetzt und mache mich mal auf die Suche nach besseren H4 Birnen ....

Hat jemand Tipps?

LG L.

Das bringt nur bedingt etwas. Ich habe im Polo die H 7 Osram Night Breaker verbaut. Durch das "weißere Licht" wirkt die Ausleuchtung besser, der Lichtkegel ändert sich nicht, kann er ja auch nicht, es wird ja nichts an den Spiegel in der Lampe verändert.

Das H7 - Licht ist bedingt durch die kleine Bauweise der Lampen im Touran schon nicht so gut, es können nur kleine Spiegel verbaut werden- Kleine Spiegel = wenig Licht

Bei LED - Licht gibt es diese Probleme Bauartbedingt nicht, sie brauchen nur kleine Spiegel.

Es wurde schon LED Licht nachgerüstet, es ist aufwändig und teuer.

https://www.motor-talk.de/.../...-led-high-umruesten-t6682015.html?...

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Das wird keine Werkstatt machen. Dann sind deine Scheinwerfer in der Stellung 0 zu hoch eingestellt. Du kannst dann zwar besser sehen, blendest aber den Gegenverkehr nicht unerheblich.

Das ist in Autobahnbaustellen nicht ganz ungefährlich. Ein Lichthupenkonzert des Gegenverkehrs ist dir dann sicher!!!!

Frage in einer "freien Werkstatt ", ob sie dir die Scheinwerfer einstellen. Einige machen es umsonst, einige für einen 5er für die Kaffeekasse. (mache ich immer so, einen 5er für die Kaffeekasse)

Nimm nächstes mal die "großen" LED-Lichter mit DLA und du hast diese Probleme nicht mit schlecht ausgeleuchteten Fahrbahnen.

Dann kannst Du selbst in Autobahnbaustellen mit Fernlicht fahren.

ACHTUNG NICHT ERNST GEMEINT!!!!

Am Touran mit normalem H7-Licht-da kann man gleich Kerzen nehmen........., dann hat man eine bessere Fahrbahnausleuchtung.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:03

Zitat:

@Semmelb schrieb am 13. Juli 2020 um 17:40:38 Uhr:

Das wird keine Werkstatt machen. Dann sind deine Scheinwerfer in der Stellung 0 zu hoch eingestellt. Du kannst dann zwar besser sehen, blendest aber den Gegenverkehr nicht unerheblich.

Das ist in Autobahnbaustellen nicht ganz ungefährlich. Ein Lichthupenkonzert des Gegenverkehrs ist dir dann sicher!!!!

Frage in einer "freien Werkstatt ", ob sie dir die Scheinwerfer einstellen. Einige machen es umsonst, einige für einen 5er für die Kaffeekasse. (mache ich immer so, einen 5er für die Kaffeekasse)

Nimm nächstes mal die "großen" LED-Lichter mit DLA und du hast diese Probleme nicht mit schlecht ausgeleuchteten Fahrbahnen.

Dann kannst Du selbst in Autobahnbaustellen mit Fernlicht fahren.

ACHTUNG NICHT ERNST GEMEINT!!!!

Am Touran mit normalem H7-Licht-da kann man gleich Kerzen nehmen........., dann hat man eine bessere Fahrbahnausleuchtung.

Moment, bitte: Ich habe mitnichten vor, mit zu hoch eingestelltem Abblendlicht zu fahren. Ich möchte nir sicherstellen, dass ich die maximal zulässige Höhe habe. Sollte das eh der Fall sein, dann würde ich natürlich die Stufe zwei belassen.

Der Gedanke kam mir auch nur deshalb, weil VW ab Werk (!) so tief eingestellt hat. So eine schlechte Ausleuchtung hatte noch keines meiner Autos (6 insgesamt) ab Werk.

H7 sollte für meine Augen definitiv noch genug Licht machen. LED hebe ich mir fürs Alter auf. :);)

Dann hoffe ich, dass VW nicht besonders schlechtes Halogenlicht verbaut als Verkaufshilfe. Traue denen alles zu ... und in den Test der sog. Motorpresse oder vom ADAC kommen ja auch nur vollausgestattete Fahrzeuge.

LG L.

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 13. Juli 2020 um 18:03:02 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 13. Juli 2020 um 17:40:38 Uhr:

Das wird keine Werkstatt machen. Dann sind deine Scheinwerfer in der Stellung 0 zu hoch eingestellt. Du kannst dann zwar besser sehen, blendest aber den Gegenverkehr nicht unerheblich.

Das ist in Autobahnbaustellen nicht ganz ungefährlich. Ein Lichthupenkonzert des Gegenverkehrs ist dir dann sicher!!!!

Frage in einer "freien Werkstatt ", ob sie dir die Scheinwerfer einstellen. Einige machen es umsonst, einige für einen 5er für die Kaffeekasse. (mache ich immer so, einen 5er für die Kaffeekasse)

Nimm nächstes mal die "großen" LED-Lichter mit DLA und du hast diese Probleme nicht mit schlecht ausgeleuchteten Fahrbahnen.

Dann kannst Du selbst in Autobahnbaustellen mit Fernlicht fahren.

ACHTUNG NICHT ERNST GEMEINT!!!!

Am Touran mit normalem H7-Licht-da kann man gleich Kerzen nehmen........., dann hat man eine bessere Fahrbahnausleuchtung.

Moment, bitte: Ich habe mitnichten vor, mit zu hoch eingestelltem Abblendlicht zu fahren. Ich möchte nir sicherstellen, dass ich die maximal zulässige Höhe habe. Sollte das eh der Fall sein, dann würde ich natürlich die Stufe zwei belassen.

Der Gedanke kam mir auch nur deshalb, weil VW ab Werk (!) so tief eingestellt hat. So eine schlechte Ausleuchtung hatte noch keines meiner Autos (6 insgesamt) ab Werk.

H7 sollte für meine Augen definitiv noch genug Licht machen. LED hebe ich mir fürs Alter auf. :);)

Dann hoffe ich, dass VW nicht besonders schlechtes Halogenlicht verbaut als Verkaufshilfe. Traue denen alles zu ... und in den Test der sog. Motorpresse oder vom ADAC kommen ja auch nur vollausgestattete Fahrzeuge.

LG L.

Ich behaupte nicht, das du mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fährst aber du könntest mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fahren.

Und ein "Fremder" der es nicht weiß, stellt den Schalter auf auf Stellung 0, dann blendet er definitiv.

Der Lichtkegel ändert sich nicht, ob nun bei Stellung 0 oder bei Stufe 2 richtig eingestellt ist. Daher verstehe ich nicht, warum du die Nullstellung bei Stufe 2 haben willst, außer du willst absichtlich mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahren. Nur dann macht es einen Sinn.

Kein verantwortungsbewuster Betrieb stellt dir die Scheinwerfer bei Stufe 1 oder höher auf 0-Stellung ein. Sollte es nämlich zu einem blendungsbedingten Unfall kommen und du sagst der Betrieb XY hat dir die Scheinwerfer so eingestellt hat, so ist er mitschuldig.

Das VW Scheinwerfer zu niedrig einstellt ist keine Seltenheit.

Das H7 - Licht ist bedingt durch die kleine Bauweise schon nicht so gut, es können nur kleine Spiegel verbaut werden- Kleine Spiegel = wenig Licht

Bei LED - Licht gibt es diese Probleme Bauartbedingt nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 10:06

Zitat:

@Semmelb schrieb am 13. Juli 2020 um 19:57:07 Uhr:

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 13. Juli 2020 um 18:03:02 Uhr:

 

Moment, bitte: Ich habe mitnichten vor, mit zu hoch eingestelltem Abblendlicht zu fahren. Ich möchte nir sicherstellen, dass ich die maximal zulässige Höhe habe. Sollte das eh der Fall sein, dann würde ich natürlich die Stufe zwei belassen.

Der Gedanke kam mir auch nur deshalb, weil VW ab Werk (!) so tief eingestellt hat. So eine schlechte Ausleuchtung hatte noch keines meiner Autos (6 insgesamt) ab Werk.

H7 sollte für meine Augen definitiv noch genug Licht machen. LED hebe ich mir fürs Alter auf. :);)

Dann hoffe ich, dass VW nicht besonders schlechtes Halogenlicht verbaut als Verkaufshilfe. Traue denen alles zu ... und in den Test der sog. Motorpresse oder vom ADAC kommen ja auch nur vollausgestattete Fahrzeuge.

LG L.

Ich behaupte nicht, das du mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fährst aber du könntest mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fahren.

Und ein "Fremder" der es nicht weiß, stellt den Schalter auf auf Stellung 0, dann blendet er definitiv.

Der Lichtkegel ändert sich nicht, ob nun bei Stellung 0 oder bei Stufe 2 richtig eingestellt ist. Daher verstehe ich nicht, warum du die Nullstellung bei Stufe 2 haben willst, außer du willst absichtlich mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahren. Nur dann macht es einen Sinn.

Kein verantwortungsbewuster Betrieb stellt dir die Scheinwerfer bei Stufe 1 oder höher auf 0-Stellung ein. Sollte es nämlich zu einem blendungsbedingten Unfall kommen und du sagst der Betrieb XY hat dir die Scheinwerfer so eingestellt hat, so ist er mitschuldig.

Das VW Scheinwerfer zu niedrig einstellt ist keine Seltenheit.

Das H7 - Licht ist bedingt durch die kleine Bauweise schon nicht so gut, es können nur kleine Spiegel verbaut werden- Kleine Spiegel = wenig Licht

Bei LED - Licht gibt es diese Probleme Bauartbedingt nicht.

"Nur dann macht es Sinn" - Nein, es macht dann Sinn, wenn die Werkstatt den Schweinwerfer trotzdem zu tief einstellt, aus welchem Grund auch immer. Dann kann ich das sozusagen korrigieren.

Habe mit Werkstätten so meine Lernkurve ... und ich will nicht mit zu hoch eingestelltem Licht fahren.

Überlege aber, ob ich die Ablendleuchten zuerst einmal durch ordentliche tausche zB Osram Night Breaker und dann erst zum Einstellen fahre. Oder ist das egal?

Und nochmal die Frage, ob jmd Bilder hat, an welchen Schrauben man am Scheinwerfergehäuse drehen muss.

LGL

"Nur dann macht es Sinn" - Nein, es macht dann Sinn, wenn die Werkstatt den Schweinwerfer trotzdem zu tief einstellt, aus welchem Grund auch immer. Dann kann ich das sozusagen korrigieren.

 

Habe mit Werkstätten so meine Lernkurve ... und ich will nicht mit zu hoch eingestelltem Licht fahren.

Nach jedem Glühlampenwechsel sollte man die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.

Überlege aber, ob ich die Ablendleuchten zuerst einmal durch ordentliche tausche zB Osram Night Breaker und dann erst zum Einstellen fahre. Oder ist das egal?

 

Und nochmal die Frage, ob jmd Bilder hat, an welchen Schrauben man am Scheinwerfergehäuse drehen muss.

 

Wenn du den Werkstätten nicht mehr traust, dann fahre zu einer Prüforganisation und lasse sie dort einstellen.

Dann ist es auch regelkonform.

Ich persönlch halte nichts vom selbst einstellen der Scheinwerfern, das gibt einen riesen Ärger mit der Rennleitung denn die ist nicht "blind"

Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Folgen für den Fahrer und Halter.

 

"Nur dann macht es Sinn" - Nein, es macht dann Sinn, wenn die Werkstatt den Schweinwerfer trotzdem zu tief einstellt, aus welchem Grund auch immer. Dann kann ich das sozusagen korrigieren.

Warum sollte eine unabhängige Werkstatt oder Prüforgarnisation so etwas machen?????

Die werden ja wohl nicht von VW bezahlt werden.....

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:32

So, war in der Werkstatt. Das Licht war (!) korrekt eingestellt. Sie haben mir das versichert. Mit anderen Worten: Ein 2020er Touran hat ein deutlich schlechteres Licht als ein 2012er Kangoo mit H4 ... wow. Offenbar eine Upselling-Hilfe für das LED-Paket.

Bin bissl entsetzt und mache mich mal auf die Suche nach besseren H4 Birnen ....

Hat jemand Tipps?

LG L.

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 14. Juli 2020 um 15:32:58 Uhr:

So, war in der Werkstatt. Das Licht war (!) korrekt eingestellt. Sie haben mir das versichert. Mit anderen Worten: Ein 2020er Touran hat ein deutlich schlechteres Licht als ein 2012er Kangoo mit H4 ... wow. Offenbar eine Upselling-Hilfe für das LED-Paket.

Bin bissl entsetzt und mache mich mal auf die Suche nach besseren H4 Birnen ....

Hat jemand Tipps?

LG L.

Das bringt nur bedingt etwas. Ich habe im Polo die H 7 Osram Night Breaker verbaut. Durch das "weißere Licht" wirkt die Ausleuchtung besser, der Lichtkegel ändert sich nicht, kann er ja auch nicht, es wird ja nichts an den Spiegel in der Lampe verändert.

Das H7 - Licht ist bedingt durch die kleine Bauweise der Lampen im Touran schon nicht so gut, es können nur kleine Spiegel verbaut werden- Kleine Spiegel = wenig Licht

Bei LED - Licht gibt es diese Probleme Bauartbedingt nicht, sie brauchen nur kleine Spiegel.

Es wurde schon LED Licht nachgerüstet, es ist aufwändig und teuer.

https://www.motor-talk.de/.../...-led-high-umruesten-t6682015.html?...

Oder anders gesagt, es macht Spaß und ist sein Geld wert... ;)...ist meine Meinung.

 

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-umbauen-t6575790.html?...

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:12:37 Uhr:

Oder anders gesagt, es macht Spaß und ist sein Geld wert... ;)...ist meine Meinung.

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-umbauen-t6575790.html?...

Oder kauft gleich LED, kostet nicht ganz so viel, man braucht nicht "basteln" und ist auch sein Geld wert!!

Oder... Oder... Oder...

Manchmal erfordern außergewöhnliche Situationen auch außergewöhnliche Maßnahmen.

Aber natürlich ist es besser, direkt so zu kaufen, wie man es gern hätte.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:34

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. Juli 2020 um 17:31:56 Uhr:

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 14. Juli 2020 um 15:32:58 Uhr:

So, war in der Werkstatt. Das Licht war (!) korrekt eingestellt. Sie haben mir das versichert. Mit anderen Worten: Ein 2020er Touran hat ein deutlich schlechteres Licht als ein 2012er Kangoo mit H4 ... wow. Offenbar eine Upselling-Hilfe für das LED-Paket.

Bin bissl entsetzt und mache mich mal auf die Suche nach besseren H4 Birnen ....

Hat jemand Tipps?

LG L.

Das bringt nur bedingt etwas. Ich habe im Polo die H 7 Osram Night Breaker verbaut. Durch das "weißere Licht" wirkt die Ausleuchtung besser, der Lichtkegel ändert sich nicht, kann er ja auch nicht, es wird ja nichts an den Spiegel in der Lampe verändert.

Das H7 - Licht ist bedingt durch die kleine Bauweise der Lampen im Touran schon nicht so gut, es können nur kleine Spiegel verbaut werden- Kleine Spiegel = wenig Licht

Bei LED - Licht gibt es diese Probleme Bauartbedingt nicht, sie brauchen nur kleine Spiegel.

Es wurde schon LED Licht nachgerüstet, es ist aufwändig und teuer.

https://www.motor-talk.de/.../...-led-high-umruesten-t6682015.html?...

Danke.

Das hieße bzw. hieße das, dass H4 Licht besser ist als H7? Alles H4 besser war sehr korrekt, sowohl was Reichweite angeht als auch die Lichtverteilung als auch die Hell-Dunkel-Grenze.

Night Breaker habe ich schon gehört von. Aber sie sollten wirklich eine Zusatzreichweite bringen und nicht bloß am Ende noch besonders hell sein, bevor es ganz dunkel davor ist.

Fahre viel nachts und wirklich, das H4 bisher an meinen Franzosen war völlig ausreichend. Umso erstaunter bin ich ob des Touranlichts.

LGL

H4 (drei Kontakte) und H7 (zwei Kontakte) sind unterschiedliche Fassungen und sind nicht untereinander kompatibel.

Der Touran hat H7 Fassungen sowohl für Abblendlicht als auch für das Fernlicht.

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 14. Juli 2020 um 21:34:39 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. Juli 2020 um 17:31:56 Uhr:

 

Das bringt nur bedingt etwas. Ich habe im Polo die H 7 Osram Night Breaker verbaut. Durch das "weißere Licht" wirkt die Ausleuchtung besser, der Lichtkegel ändert sich nicht, kann er ja auch nicht, es wird ja nichts an den Spiegel in der Lampe verändert.

Das H7 - Licht ist bedingt durch die kleine Bauweise der Lampen im Touran schon nicht so gut, es können nur kleine Spiegel verbaut werden- Kleine Spiegel = wenig Licht

Bei LED - Licht gibt es diese Probleme Bauartbedingt nicht, sie brauchen nur kleine Spiegel.

Es wurde schon LED Licht nachgerüstet, es ist aufwändig und teuer.

https://www.motor-talk.de/.../...-led-high-umruesten-t6682015.html?...

Danke.

Das hieße bzw. hieße das, dass H4 Licht besser ist als H7? Alles H4 besser war sehr korrekt, sowohl was Reichweite angeht als auch die Lichtverteilung als auch die Hell-Dunkel-Grenze.

Night Breaker habe ich schon gehört von. Aber sie sollten wirklich eine Zusatzreichweite bringen und nicht bloß am Ende noch besonders hell sein, bevor es ganz dunkel davor ist.

Fahre viel nachts und wirklich, das H4 bisher an meinen Franzosen war völlig ausreichend. Umso erstaunter bin ich ob des Touranlichts.

LGL

Schaue dir mal die Spiegel in dem Kangoo mit H4 und Touran mit H7 an. Welches Lampengehäuse hat den größeren Spiegel?

Das Problem sind nicht die Glühlampen selbst sondern die Spiegel. Von der Lichtausbeute ist die H7 viel besser als H4.

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