ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerfer einstellen nur bis gewisse Höhe.

Scheinwerfer einstellen nur bis gewisse Höhe.

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:16

Guten Tag,

Habe heute gemerkt, dass bei mir der rechte Scheinwerfer etwas niedriger ist als der linke, also dachte ich mir :"Du weißt woran du drehen musst, also machst du jetzt mal kurz etwas höher, damit sie gleich auf sind".

Gesagt getan, und auf einmal ein *Tok* und zack, schon der war das komplette Licht viel viel niedriger.

HAbe auch schon so weit reingedreht wie nur irgendmöglich, so weit rausgedreht (bis das kleine schwarze Nuss-Rädchen Teil auch draußen war).

Aber es klappt einfach nicht.

Bin am verzweifeln.

Ich drehe rum, man hört dann immer wieder so ein widerständiges gegen knallen.

Und dann auch ab und zu ein ähnliches Geräusch wie die Leuchtweitenregelung.

Ok die Problembeschreibung ist etwas wirr geschrieben, komme gerade total frustriert aus der Garage.

(Und dabei brauche ich das Licht morgen für ne 300km lange Fahrt :( )

Also z.B. das Licht ist so tief wie möglich.

Drehe ich weiter rein, hört man immer wieder so ein Widerstands-Tok, welches wohl anzeigen soll : "So, weiter rein gehts nicht".

Drehe ich raus, kommt lange nichts, also der Kegel geht nicht höher und auch nicht tiefer.

Dann nach ein paar Umdrehungen, hört es sich so an, als ob sich die Komplette Lampe oder der Scheinwerfer an sich nochmal total verschoben hat und das Licht ist ruckartig direkt höher, aber nicht hoch genug, wie beim linken Scheinwerfer. (Hier funktioniert an dieser Stelle das Licht einstellen auch wieder, also wenn ich rein oder raus drehe, verschiebt sich das Licht auch dementsprechend in der Höhe, aber nur bis zu einem gewissen Grad und dann, siehe nächster Satz)

Also drehe ich weiter "raus" und dann wieder dieses Gefühl/Geräusch, als würde sich etwas am Scheinwerfer tun, und zack, das Licht ist direkt wieder tiefer.

Hat jemand eine Ahnung ?

Die Birne ist fest drin, hat ja schließlich diese Metall-Klammerbefestigung hinten.

Scheinwerfer an sich lässt sich minimal bewegen.

Ich denke aber eher dass es irgendwo am Zahnrad drin liegt, was für die Höhenregulierung verantwortlich ist.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

du hast höchstwarscheinlich den Reflektor ausgehängt … passiert wenn ma zuviel dreht. Kannst jetzt entweder versuchen den wieder dranzukriegen die Chancen stehn 20:80 gegen dich oder Scheinwerfer neu… sofern du nochmal Prüfplankette brauchst… ausbauen musst du den Scheinwerfer so und so…

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 23:09

Der Tag lief ansonsten so gut :(

NAja ich werde wohl alles daran setzen, den Scheinwerfer zu reparieren.

Aber ich verstehe das nicht, ich habe nur ein bisschen rausgedreht, und gemerkt dass der Scheinwerfer nicht höher ging. Und dann hat sich eben alles verstellt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu, oder eine Erklärung ?`

Ich finde dazu nichts im "So wirds gemacht!" Büchlein.

am 23. Mai 2015 um 4:15

HI,

ist vermutlich aber kein originaler Scheinwerfer mehr oder?

Bei billigen Scheinwerfern von Depo hatte ich das zweimal! Zu weit gedreht und klack - hatte sich der Reflektor ausgehängt und glotzte ca. 2 Meter vors Auto.

Ich bekams damals nicht hin! Ich hätte das Glas abbauen müssen und das kriegst du ohne grösseren Aufwand imho weder vernünftig ab, noch vernünftig (dicht) wieder dran, weils geklebt ist.

Also am besten zum Schrotti und nen gebrauchten originalen Scheinwerfer besorgen...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:31

Ne sind originale

Ausbauen und reingucken,

vieleicht erst versuchen den Stellmotor zu ziehen.

Den kann man aushängen.

Also die Originalen gehen gut auf und wieder zu auch Dicht.

Musst du wohl zum einhängen das Glas abnehmen.

Aber ist nichts dickes. Kann man dann auch gleich reinigen :D

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:38

Also rein optisch sieht das ganze Teil heile aus!

Auch im Vergleich zum linken Scheinwerfer (der heile ist bzw. auf richtiger Höhe).

Hier ein paar Bilder, vielleicht hilft es ja bei der Problemfindung.

http://www.directupload.net/file/d/3996/dathnohq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3996/faig23ki_jpg.htm

Lade die Bilder mal direkt hoch von Mt

und nicht über spamupload.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:47

Mir ist total entfallen, dass es auch per MT geht :(

NAja habe es eigentlich versucht per Motor-Talk app hochzuladen, aber wollte nicht, zumindest hat der Button in der App nicht reagiert, so, ich kann gleich ggf. nochmals Bilder machen, ist aber halt schwierig, weil es eben extrem spiegelt.

20150523-124948
20150523-124953
am 24. Mai 2015 um 4:13

aufmachen und Reflektor wieder ins Gewinde bringen oder austauschen... Fotos hin oder her.

Hab ich was auf den Glotzkorken oder sieht das auf Bild 2 so aus als wäre das was am Reflektor gebrochen ?

Die Bilder könnten etwas besser sein. So aus ein Meter oder so.

Man erkennt nur das Leuchtmittel.

Seh ich das denn nur alleine ... schaut mal ich habs umrandet

Veccilicht
Veccilicht2
am 25. Mai 2015 um 18:22

das ist der nach unten abgekippte Reflektor... dass da oben ein Spalt entsteht, ist doch klar. Normalerweise ist der zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerfer einstellen nur bis gewisse Höhe.