ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:03

Hallo,

kann jemand mal in das "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buch schauen, mit welcher Schraube am Scheinwerfer das Ding hoch und runter gestellt wird? Brauche die von der Beifahrerseite.

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

HAST du denn die schrauben? oder die leuchtweitenregulierung?

wenn du die LWR hast müßtest du die schrauben nachkaufen (glaube ich)

falls es anders ist (DAS steht in meinem buch nicht drin *g*) guck ich mal nach später

Themenstarteram 24. November 2004 um 9:03

Doch, LWR habe ich, aber die Pfeifen von ATU haben meine Scheinwerfer versucht einzustellen, aber der rechte ist zu weit nach unten gestellt worden. Den will ich jetzt nachstellen. Aber welche der Plastik-Rändelschrauben ist jetzt die Höhenverstellung, weil links/rechts ist richtig eingestellt.

Dann stell dich abends mal an die Mauer und probier es aus , kann ja nicht so schwer sein !

Sodala - ich hab das Buch! *gg*

Also - ich schreib jetzt einfach mal den Text ab:

Für die Verkehrssicherheit ist die richtige Einstellung der Scheinwerfer vo ngroßer Bedeutung. Die exakte Einstellung der Scheinwerfer ist nur mit einem Spezialeinstellgerät möglich. Es wird deshalb nur gezeigt, wo der Scheinwerfer eingestellt werden kann und welche Bedingungen zum richtigen Einstellen der Scheinwerfer erfüllt sein müssen.

- Reifen müssen den vorgeschriebenen Reifenfülldruck haben.

- Das unbeladene Fahrzeug muss mit 75kg (eine Person) auf dem Fahrersitz belastet sein.

- Kraftstofftank füllen.

- Fahrzeug auf ebene Fläche stellen.

- Vorderwagen mehrmals kräftig nach unten drücken, damit die Federung der Vorderradaufhängung sich setzt.

- Leuchtweitenregulierung auf "0" stellen.

- Die Scheinwerfer dürfen nur bei Abblendlicht eingestellt ewrden. Das Neigungsmaß beträgt für Noramlscheinwerfer X = 10cm auf 10m Entfernung. Nebenscheinwerfer X = 5cm auf 5m Entfernung.

- Die Einstellschrauben sind vom Motorraufm her zu erreichen. Scheinwerferabdeckung ausbauen. (dann ist da noch eine Abbildung, welche Schraube für die Seitenverstellung welche für die Höhenverstellung ist.)

- Nach der Einstellung Scheinwerferabdeckung montieren.

So, mehr steht da nicht! :(

Themenstarteram 24. November 2004 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

(dann ist da noch eine Abbildung, welche Schraube für die Seitenverstellung welche für die Höhenverstellung ist.)

So, mehr steht da nicht! :(

^^^Genau das brauche ich! Die sind ja richtig eingestellt, nur der rechte ist halt ein Stück zu tief! Die Streuung nach links und rechts ist Top. Und damit ich nur die Höhe einstellen kann brauche ich die richtige Schraube von beiden. Wenn ich erst probieren muss, verstelle ich evtl. ja wieder die links/rechts - Einstellung.

Also ich versuchs mal kurz zu beschreiben, weil mit dem Scanner hier steh ich auf Kriegsfuss:

Die beiden Schrauben, die näher beieinander sind, sind für die Höhenverstellung, die drunter, die weiter auseinander sind, sind für die Seitenverstellung!

Themenstarteram 24. November 2004 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

Also ich versuchs mal kurz zu beschreiben, weil mit dem Scanner hier steh ich auf Kriegsfuss:

Die beiden Schrauben, die näher beieinander sind, sind für die Höhenverstellung, die drunter, die weiter auseinander sind, sind für die Seitenverstellung!

4 Schrauben für einen Scheinwerfer?

Ja! Ist so abgebildet!

Da ist die Lampenfassung, dann sind drüber, also weiter oben 2 weiße, viereckige, die recht nah beinannder sind, also die Höhenverstellung und

links unter der Lampenfassung ist ein weißer, viereckiger, genauso wie weiter rechts (recht weit auseinander) für die Seitenverstellung!

Soll ichs versuchen einzuscannen?

Themenstarteram 24. November 2004 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

Soll ichs versuchen einzuscannen?

Wenn Du das mal machen könntest würde ich, würde ich, würde ich, ja, such´ Dir was aus. :)

Wenn du die lwr hast, müsstest du die Höhe direkt an der langen Schraube bzw. dem Drehrad einstellen können, wo die Schläuche dran sind. Ist bei mir so.

Gruß

BMWRider

So, nach langem Kampf mit dem Scanner ist es geglückt!

PS.: das Bild ist auch im Buch nur schwarz-weiß!

Themenstarteram 24. November 2004 um 14:30

Danke schön! Mal schauen ob das was wird.

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:40

HAllo,

war genau so wie BMWRider es geschrieben hat! Hat alles geklappt!

DANKE!

http://320cabrio.piranho.de/scheinwerfer.html

welche Einstellschraube für hoch/runter und welcher für rechts/links ist, ergibts sich durch logisches nachdenken. Der SW ist an 3 Punkten fixiert(Bsp.: Fahrer-DE-SW: oben rechts: fester Punkt, darauf folgt das oben links für re/li. Verstellung ist und unten rechts für hoch/runter.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Scheinwerfer einstellen