1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:21

Hey community

Irgendwie hat sich die Reichweite des Scheinwerferlichts beim Abblendlicht von selber verstellt. Ausleuchtung der Fahrbahn beträgt höchstens noch gut 40 m.Durch die Leuchtweitenregulierung ist nichts zu machen, steht auf null.

Kann ich da selber was nachjustieren und wenn ja, dann wie und wo oder ist ist das nur was für die Werkstatt.

Danke für eure Hilfe und weiterhin gute Fahrt

Ähnliche Themen
22 Antworten

Theoretisch wie praktisch nur Werkstatt ,zu tiefe SW helfen nicht dir,zu hohe auch nicht dem Gegenverkehr.Hier geht es nur mit Gerät die goldene Mitte zu ermitteln u.beide SW in die gleiche Höhe zu stellen.

Von selber verstellt sich da nix, das wird schon irgendeine Ursache haben. Vieleicht sogar ein Parkrempler. Bring mich Werkstatt. LG

Hast du in letzter Zeit mal das Glühobst gewechselt?. Dann kann es sein, dass die Birne nicht richtig in der Halterung/Gehäuse sitzt. Das ist manchmal nur ein Millimeter, hat aber enorme Auswirkung.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 21:13

Habe ich. Werde dann nochmal nachschauen. Danke

Zur zeit gibt's doch überall kostenlose Lichttests

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 6:30

Ja gibt's. Aber die Stellen nichts ein und das die Höhe nicht stimmt weiß ich ja.

Trotzdem danke

am 8. Oktober 2017 um 7:43

Zitat:

@cookmal schrieb am 08. Okt. 2017 um 08:30:34 Uhr:

Ja gibt's. Aber die Stellen nichts ein und das die Höhe nicht stimmt weiß ich ja.

Trotzdem danke

Also vorweg, beim Birnenwechsel kann man auch sehr vieles Falsch machen wenn man n Grobmechaniker ist :D viele hauen die Birnen mit gewalt wieder in den stecker rein und dann sitzt die schief - is mein Stiefvater so ergangen....der hat auch geschafft die birne falschrum rein zu tun - trotz Nase an der fassung

 

Dann...beim Lichttest werden die Scheinwerfer bei der Überprüfung mit eingestellt...kenn ich zuminders so, sonst würde der Lichttest auch völlig unsinnig sein - die wollen ja Ihren tollen Aufkleber hin machen :) .... Die wo keiner will :D

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:04

Ok. Das die beim lichtest einstellen war mir neu.

Überprüfen aber erst nochmal den Sitz der leuchtmittel, Weil ich beidseitig neue reingemacht habe. Im Sommer ist es halt nur nicht aufgefallen, Weil man ja eh fast nur im hellen fährt.

Danke

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:57

So. Habe jetzt beide lampensockel kontrolliert. Nix verkehrtes festgestellt. Mal die fahrt im Dunkeln abwarten.

Der Lichttest ist einerseits sicher für die Sicherheit gut, aber andererseits auch Geldmacherei weil man für das einstellen, was doch auch so gut wie automatisch geht Geld nehmen kann.

Ich war noch nie mit einem Auto beim Lichttest solange keine Lampe gewechselt wurde, und das musste ich die letzten 10+ Jahre nicht.

Andere fahren jedes Jahr zum Lichttest und behindern sich noch die Sicht mit dem Aufkleber der jedes Jahr dazu kommt.

Den Aufkleber muss man nicht reinmachen aber man sieht es oft das diese die Sicht behindern,ist wie mit Ösivignetten.

Den Lichttest beim Focus mit Xenon spar ich mir,schon 2 mal gemacht und immer noch zu tief,also sinnfrei,warum die Scheinis zu tief zu sind weiß wo niemand.

Beim Polo hat man mir versucht bei VW 20€ für das Licht einstellen abzuknüpfen,hab gleich gesagt wenn die das durchziehen dann Service woanders zukünftig,wirkte Wunder.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 7:59

Also an den wie auch immer verkehrt eingebauten oder nicht richtig sitzenden Glühbirnen lag es nicht. Auch ein evtl parkrempler oder ein tieferlegen des kfz kommt nicht in Frage. Also wohl doch von selbst verstellt. Dann wohl in die werkstatt

Danke für eure hilfe

Kann daran liegen, daß du neue Leuchtmittel reingemacht hast. Wenn da der Glühwendel nicht exakt an der gleichen Position sitzt wie bei den alten, dann hast du einen Unterschied in der Ausleuchtung. Deswegen sollen ja Scheinwerfer nach jedem Leuchtmittel-Wechsel neu eingestellt werden.

Ansonsten ist es bei mir bei beiden Focus (2012 vFl und 2015 FL) so gewesen, daß die (Xenon-)Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt waren, und ich jeweils bei der ersten Inspektion nochmal kontrollieren und einstellen lassen mußte.

Spannenderweise hat sie dann die Werkstatt beim 2015er deutlich zu hoch eingestellt (gefühlt ca. parallel zur Straße), so daß ich mir dann einen 7er Inbus gekauft und selber wieder etwas runter gedreht habe.

am 9. Oktober 2017 um 10:24

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 09. Okt. 2017 um 10:20:30 Uhr:

Kann daran liegen, daß du neue Leuchtmittel reingemacht hast. Wenn da der Glühwendel nicht exakt an der gleichen Position sitzt wie bei den alten, dann hast du einen Unterschied in der Ausleuchtung. Deswegen sollen ja Scheinwerfer nach jedem Leuchtmittel-Wechsel neu eingestellt werden.

Es heißt auch, dass Leuchtmittel nurnoch von einem Händler gewechselt werden soll ;) und dann anschließend gleich einstellen...nur blöd, dass wenn jemand zum Birnen wechseln geht, da auch bloß schnell die Birne gewechselt wird und man Tschüss sagt...meiner Meinung nach alles quatsch, ich bin froh das ich die selber wechseln kann.

 

Ich hab auch schon so oft an verschiedenen Autos Birnen gewechselt und musste danach nie was einstellen, weil sich da auch nichts verstellt hat. Man muss es einfach mit Geduld und Ruhe machen und vorallem ohne Gewalt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen