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Scheinwerfer einstellen - Welche Schrauben?
Hallo werte Forengemeinde,
wo finde ich die Schrauben zum Einstellen der Frontscheinwerfer?
Auf den Scheinwerfer der Fahrerseite bezogen sehe ich links am Scheinwerfer eine weiße Schraube für einen Kreuzkopf. Und rechts ist ein weißer 8er Sechskant Bolzen zu sehen.
Sind das die beiden zum Einstellen? Welcher ist für die Höhe? Gegen den Uhrzeigersinn um den Scheinwerfer höher zu stellen?
Vielen lieben Dank!!!
Beste Antwort im Thema
Um der Nachwelt im Gegensatz zu euch dennoch zu helfen, eine kleine Anleitung von mir.
1. Das Auto gerade direkt vor eine weiße Wand mit ebenem Boden setzen. Am besten in einer leeren Tiefgarage. Vorher die Leuchtweitenregulierung bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht einmal auf 2 und wieder zurück auf 0 stellen.
2. Dann die Helldunkellinie beider Scheinwerfer mit Klebeband markieren. Idealerweise auch die jeweilige Mitte (gekennzeichnet durch die um 15 Grad ansteigenden Linien nach rechts oben)
3. Jetzt das Auto 10 Meter gerade nach hinten setzen. Dann Motorhaube öffnen und die Gefälleangabe auf dem Scheinwerfer ablesen. Im Falle Megane 3 also 1,0%. Sonst aber auch schonmal 1,1% oder 1,2%.
4. Nun gemäß Angabe je Seite eine zweite Linie mit Kreppband markieren. Bei 1,0% also genau 10 cm unter der mit 0 Metern Abstand. Bei 1,2% natürlich 12 cm.
5. Nun an der weißen Stellschraube drehen. Oft kombinierter Inbus/Kreuzschlitz. Im Falle vom Megane ist diese durch das Loch innerhalb Diagonalversteifung zugänglich. 6er Inbus. Die Helldunkellinie nun auf die 10 cm tiefer markierte Linie einstellen. Lieber etwas drunter, als zu hoch.
(Um die Korrektur links/rechts einzustellen, müssen die Mitten jeder Helldunkellinie wieder die aufgeklebten Mitten treffen. Das geht jedoch nur, wenn man exakt rechtwinklig zur Wand stand/steht und gerade zurück gefahren ist. In den meisten Fällen besser die Werkstatt machen lassen.)
PS: Falls beim Megane die Stellschraube durchrutscht, kann man auch den Inbus direkt hinten an der Justierwelle nutzen. Dazu den Scheinwerfer wie zum Leuchtmitteltausch vorziehen. Dann ist dieser zugänglich.
Viele Grüße!
20 Antworten
Der Tüv hat bei mir "402 - Abblendlicht links und rechts wesentlich zu niedrig bemängelt"
Das Problem ist jetzt, wie ich die Höhe richtig einstellen kann.
Das Problem ist nicht, wie man an der Schraube drehen kann, weil das geht sehr einfach, die Höhe zu verstellen. Das Problem ist eher, daß ich nicht nachkontrollieren kann, welche Höhe richtig ist, weil ich das Messgerät nicht habe.
Weiß jemand, was das kostet, wenn man das in ner Werkstatt machen läßt?
Kennt jemand einschlägige verbreitete Werkstätten, die so einen Dienst anbieten und kennt jemand einen Preis davon?
Was muß ich im Google eingeben, wenn ich zu sowas Werkstätten suche. Google scheint auf Suchbegriffe in der Art offensichtlich ein bischen schwerhörig bzw. unwissend zu reagieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Ddrv42
Der Tüv hat bei mir "402 - Abblendlicht links und rechts wesentlich zu niedrig bemängelt"
Das Problem ist jetzt, wie ich die Höhe richtig einstellen kann.
Das Problem ist nicht, wie man an der Schraube drehen kann, weil das geht sehr einfach, die Höhe zu verstellen. Das Problem ist eher, daß ich nicht nachkontrollieren kann, welche Höhe richtig ist, weil ich das Messgerät nicht habe.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht einfach nur daran liegt, dass im Cockpit das entspr. Rädchen nicht auf 0 steht.
Bei mir hat die HU-Stelle (nicht TÜV, sondern Konkurrent) das gleich richtig eingestellt.
Zitat:
Weiß jemand, was das kostet, wenn man das in ner Werkstatt machen läßt?
Kennt jemand einschlägige verbreitete Werkstätten, die so einen Dienst anbieten und kennt jemand einen Preis davon?
Was muß ich im Google eingeben, wenn ich zu sowas Werkstätten suche. Google scheint auf Suchbegriffe in der Art offensichtlich ein bischen schwerhörig bzw. unwissend zu reagieren.
IMHO sollte das jede vernünftige Werkstatt anbieten. Wie gesagt, bei mir war es ohne Aufpreis in der HU drin.
Bei meiner Werkstatt steht das gar nicht auf der Webseite, aber die machen das sicher auch.
notting
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
servus...
ich hab die bei meiner Werkstatt kostenlos nachgestellt bekommen.
Die haben das Auto rein gefahren, Messgerät davor, eingestellt fertig...waren keine 5 minuten...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
ja wenn man regelmäßig in der Werkstatt für Satte Euros was reparieren läßt, machen die das bestimmt auch gerne. Nur ich gehöre zu den Leuten, die man fast nie in einer Werkstatt sieht. Deshalb frag ich mich wirklich, ob die bei mir was umsonst machen würden.
Naja ich ruf mal verschiedene an und sag denen daß ich eigentlich es selber mit dem Schraubendreher richtig einstellen würde, wenn ich das Messgerät hätte. Vielleicht krieg ichs dann ja billig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
Nen 5er in die Kaffeekasse und fertig. In fast jeder freien Werkstatt wird das so akzeptiert. Wem auch das noch zu teuer ist.... dem ist nicht mehr zu helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
15 bis 30 Eur für die Einstellung wäre ok. Habe sie gestern mal grob selbst eingestellt, auf 6cm Abwärtsneigung pro 5 Meter Entfernung. Es war aber leider keiner Person vorne im Auto drin wärend der Einstellung und der Tank war nicht ganz voll.
Das Problem ist, daß der Mittelpunkt des Lichtstrahls nicht eindeutig mittelbar ist. D.h., ich könnte statt 6cm Abwärtsneigung auch 4 oder 9 cm Abwärtsneigung drin haben. Sie waren aber vorher zu niedrig. Hatten 30-40cm Abwärtsneigung auf 10 Meter drin. Naja falls man das schon als "viel zu niedrig" betrachten kann.
Ich frage mich aber wie genau der Tüv die Einstellung nimmt. Müssen die exakt stimmen oder nur grob ungefähr?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Ddrv42
15 bis 30 Eur für die Einstellung wäre ok. Habe sie gestern mal grob selbst eingestellt, auf 6cm Abwärtsneigung pro 5 Meter Entfernung. Es war aber leider keiner Person vorne im Auto drin wärend der Einstellung und der Tank war nicht ganz voll.
Das Problem ist, daß der Mittelpunkt des Lichtstrahls nicht eindeutig mittelbar ist. D.h., ich könnte statt 6cm Abwärtsneigung auch 4 oder 9 cm Abwärtsneigung drin haben. Sie waren aber vorher zu niedrig. Hatten 30-40cm Abwärtsneigung auf 10 Meter drin. Naja falls man das schon als "viel zu niedrig" betrachten kann.
Ich frage mich aber wie genau der Tüv die Einstellung nimmt. Müssen die exakt stimmen oder nur grob ungefähr?
Ich hab meinen Scheinwerfer nach dem Wechsel des Motors für die LWR auch nur nach "Augenmass" mit Hilfe eines Eddingstrich an der Garagenwand auf die Höhe des anderen Scheinferfers eingestellt.Seit dem war Ich schon 2x beim TÜV und in beiden Fällen wurde nichts an meinen selbst eingestellten Scheinwerfern beanstandet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
Hab die scheinwerfer bei unserem auch nach Augenmaß eingestellt...
wir sehen ordentlich was auf der Straße, der Gegenverkehr stört sich nicht und der Tüv hat auch nicht gemeckert
also scheint zu passen^^
aber 15-30€ für 2 Schrauben drehen ist schon bissel heftig oder?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
also kurz Schwamm drüber, es war sehr einfach:
Ich hab den ersten Laden im Branchenbuch angerufen, und ihm gesagt, daß man nur die Schraube verstellen muß und es sehr einfach ist und daß ich nur kein Messgerät zum kontrollieren habe. Da sagten die, daß es kostenlos bleibt, solange die tatsächlich nur an der schraube drehen müssen.
Ich fuhr hin, der hielt das Messgerät davor und guckte doof. Dann fragte er, ob der Tüv das tatsächlich verlangt hätte. Dann guckte er den 2. Scheinwerfer und guckte noch doofer. Dann sagte ich, daß ich sie schon vor-eingestellt habe und daß ich mir nur nicht sicher wäre, ob die Höhe stimmen würde. Dann sagte der, der 1. Scheinwerfer stimmt so genau und der 2. würde nur ganz wenig abweichen, was er noch passend stellt.
Ich fragte, ob ich mich zur kontrolle für die Messung noch reinsetzen sollte. Da sagte der, das bräuchte ich nicht, die Abweichung wäre so gering, daß die das sonst auch immer so machen würden.
Ich wollte noch 5 Eur bezahlen, aber der guckte irgendwie so als wenn er das nicht wirklich haben wollte. Dann bin ich gegangen.
War also eine einfache Aktion. Kann man nicht drüber meckern, würde ich sagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
Das geht nicht ohne Einstellgerät. Also eine Sache für die Werkstatt. Es muss auch nicht nur die Höhe justiert werden, sondern auch die seitliche Einstellung. Die verändert sich nämlich gleich mit, wenn man an der Schraube für die Höhe dreht.
Grüße Fritz Lorek
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Scheinwerferhöhe einstellen?' überführt.]
Nur um zu vermeiden, dass du dir ins Knie schießt: Das entspr. Rädchen links etwas unterhalb des Lenkrads ist bekannt und wird ggf. vorher auf 0 gestellt und das Auto ist quasi komplett entladen? Mit meinem Megane III hatte ich halt nie ein Problem, was sowas erforderlich gemacht hat, weil das spätestens bei der HU eh korrigiert wurde und wenn dann nur eine leichte Änderung nötig war (wahrscheinlich auch weil das auch während der Wartung gemacht wird), daher wundere ich mich, was ein sinnvoller Grund sein sollte, dran herumzufummeln (außer ein heftiger Schaden bzw. entspr. Reparatur in dem Bereich).
notting
Das Rädchen steht natürlich auf "0".
Ich habe den Wagen vor einem Monat gebraucht gekauft und mir waren die Scheinwerfer von Anfang an etwas zu niedrig/kurz eingestellt. Und bevor ich x Kilometer zum Händler oder irgend einer Werkstatt fahre, wollte ich das lieber selber machen.
Natürlich weiß ich, wie ich sie einstelle, damit niemand geblendet wird. Ich wollte eigentlich auch nur 0,1% abziehen.
Danke
selbst einstellen?????
ehrlich gesagt,laß die Finger davon in 90% aller Werkstätten wird das Licht gratis eingestellt, die anderen freuen sich über eine Spende in der Kaffeekasse.
Mal ehrlich du weißt wie es geht, aber weißt nicht an welchen Schrauben Du wofür drehen mußt???
Dasklingt für mich, wie ich weiß wie man mit einer Frau schläft, ich weiß nur nicht wo er rein kommt, besser laß esnen Fachmann machen.
Falsch eingestelltes Licht, gefärdet nicht nur deine Sicht sondern auch die Leuts, die Dir entgegen kommen.
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
Im Sinne der Verkehrssicherheit ist das "Selbsteinstellen" der Scheinwerfer ein NOGO.
Übrigens: Die Signatur ist nicht wirklich originell oder informativ, aber ist natürlich jeden seine Sache.