1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerfer, falsche Reifengröße

Scheinwerfer, falsche Reifengröße

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:20

Hallo Leute,

ich wurde gestern vom Freund und Helfer angehalten. Die haben erstmal mein halbes auto unter die lupe genommen. (als ob die bockwurstlutscher nichts anderes zu tun haben)

gefunden haben sie dann auch was: - die meinten ich hab englische scheinwerfer und brauch dafür ne ewg genehmigung (kann auch anders heißen) hab sonar scheinwerfer sk3302 ovct96

- naja und falsche reifengröße hab ich dann auch noch, als ich fahrzeugschein drin steht...

- ich muss dazu sagen ich hab den wagen 07/2010 genauso von nem händler gekauft und nicht wirklich drauf geachtet nach der richtigen reifengröße zu gucken bzw. ob da englische scheinwerfer drin sind...

normalerweise kann ich diese ewg genehmigung von ihm doch verlangen oder? und am eig auch passende reifen

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eric888

Hallo Leute,

ich wurde gestern vom Freund und Helfer angehalten. Die haben erstmal mein halbes auto unter die lupe genommen. (als ob die bockwurstlutscher nichts anderes zu tun haben)

...

Haben Sie nicht, das ist ihr Job.

...und bisher sieht es ja so aus, als hätten sie Dich auch nicht ganz zu Unrecht angehalten. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz ehrlich? Wer über ein Jahr mit englischen Scheinwerfern rumfährt und damit massiv den Gegenverkehr blendet hat entweder den Merker sehr hoch hängen oder ist rotzfrech!

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 11:41

ganz ehrlich? man muss nicht gleich aggressiv und beleidigend werden...die scheinwerfer sind so umgestellt dass sie den rechten fahrbahnrand ausleuchten...also alles normal...ich bezweifle sogar dass der beamte recht hatte mit seiner annahme ich hab englische scheinwerfer

Entweder es sind englische oder nicht. Umstellen kann man die nicht!

Zitat:

.......

- ich muss dazu sagen ich hab den wagen 07/2010 genauso von nem händler gekauft

Wann wurde der letzte TÜV gemacht und wer hat den damals veranlaßt - Vorbesitzer oder Händler von dem Du gekauft hast.

Warum hat der TÜV das seinerzeit nicht bemerkt? - Wurden die Änderungen erst danach gemacht? Wer kommt dafür in Frage?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:08

also im netz hab ich gelesen dass man scheinwerfer auf linksverkehr umstellen kann..dann gehts umgekehrt doch genauso...

mir gings eher darum: http://www.motor-talk.de/.../...on-sonar-erfahrungen-t1673084.html?...

der händler hat mir ernsthaft damals das auto verkauft mit 2 falschen reifensätzengrößen...kann ich dagegen vorgehen...leider liegt die beweislast nach nem halbem jahr bei mir...ich hab allerdings sommerreifen mit alufelgen, die recht auffällig sind...und alt bzw. sehr gebraucht...die können noch kein jahr als sein (wenn er behaupten sollte dass ich die reifen gekauft habe)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:15

bei sichtung des autos war noch kein tüv gemacht...den hat er dann kurz bevor ich das auto abgeholt hab bzw es zugelassen habe gemacht...

Zitat:

also im netz hab ich gelesen dass man scheinwerfer auf linksverkehr umstellen kann..dann gehts umgekehrt doch genauso...

Nein, das geht beim Vectra B mit Glühlampen nicht! Das asymmetrische Abblendlicht ist reflektor- und/oder streuscheibenbedingt. Das einzige, was man machen kann, ist einen Keil drüber zu kleben.

Beim Vectra B mit Xenon weiß ich es nicht, ob es da geht. Es gibt einige Autos, wo man es umstellen kann.

Auch bei Xenon geht es nicht.

Abhilfe- Sonargrütze raus, FL Scheinwerfer rein.

Richtige Reifen aufziehen oder vorhandene eintragen lassen.

Verstehe die Probleme nicht, die auch keine sind.

Scheinwerfer von DEPO & Co kosten als Paar etwa einen Hunni, da lohnt das Streiten nicht. Gebraucht vom Schrotter wird das paar wohl für 50€ zu bekommen sein. Bei der Reifengröße kannst du versuchen, ob die momentan verbaute Variante eintragungsfähig ist. Bei manchen Felgenherstellern gibts ein Gutachten, was man einfach mit zum TÜV nimmt, der macht seinen Stempel drauf, ab damit zur Zulassungsstelle und das wars.

Hast du einen rechtslenker?

Warum sollte man an ein deutsches Auto englische Lampen anbauen.Kuck mal was auf den Scheini draufsteht. Welches E Zeichen usw. Ob der rechts oder links ausleuchtet sollte man eigentlich merken.

Um welche Reifengröße gehts eigentlich? Könnte man ja dabei schreiben.

Zitat:

bei sichtung des autos war noch kein tüv gemacht...den hat er dann kurz bevor ich das auto abgeholt hab bzw es zugelassen habe gemacht...

Stell doch mal ein paar fotos ein. eins von den scheinwerfer und ein wenn du licht an hast wenn du vor einer wand stehst.

welche reifengröße hast denn drauf?

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:40

also er leuchtet schon rechts aus...hab eigentlich schon immer gemerkt, dass die scheinwerfer ziemlich wenig ausleuchten...

wo lass ich die überhaupt genehmigen?

Reifengröße im Fahrzeugschein: 185 / 70R14 88H

vorhandene Sommerreifen: 205/ 45R16 83V

vorhandene Winterreifen: 195/ 65R15 91T

Die 205er darfste so bestimmt nicht fahren. Da geht 205/55 16.

Die Winterreifen sind in Ordnung.

Wie sind sie jetzt darauf gekommen das es englische Scheinis sind?:confused:

Diese Reifengröße ist zulässig:

vorhandene Winterreifen: 195/ 65R15 91

Wie Rentnerwagen aber schon richtig sagte, benötigst Du für den Sommer 205/55R16-91 V

Mache halt jetzt Deine Winterreifen drauf, wenn Du es noch nicht getan hast und kaufe Dir im Frühjahr neue Sommerreifen.

Wie das mit dem Eintrag in Deine Papiere vor sich geht, muß hier ein anderer mal erklären!

Deine Antwort