1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheinwerfer flimmern

Scheinwerfer flimmern

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 21:38

Hallo Freunde des Sterns,

zur Abwechslung mal wieder eine technische Frage:

An meinem Liebling (w210, 220CDi, Bj.2000) ist bei Temperaturen ab 3°C in Richtung Minustemperaturen auf den ersten 20 km ein aufflimmern der Scheinwerferbeleuchtung und der Anzeige im Kombigerät zu beobachten.

Es ist sehr deutlich zu beobachten, wenn ich das Gaspedal nach Leerlauf des Motors erneut betätige (z.B.: Anfahrt an der Ampel).

Mein Verdacht geht in Richtung Lichmaschine!

Kann dies von Euch jemand bestätigen oder habt ihr vielleicht eine andere Idee woran es liegen könnte?!

Einen schönen Start in die Woche

MFG

Traktor

P.S.: Gibt Rost keine Chance!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

jetzt wenn ich Deinen Beitrag so lese, faellt es mir ein: Bei mir ist das seit einigen Tagen auch zu beobachten, bei mir flimmern die Anzeigenbeleuchtungen im Kombiinstrument und im Bedienpanel der Klimaautomatik, am Scheinwerferlicht habe ich noch nichts bemerkt.

Ich hatte schon den Verdacht, dass sich da mal wieder ein Elektronikproblem ankuendigt, waer ja nicht das erste an meinem W210.

Werde es bei mir in den naechsten Tagen beobachten, es soll ja so kalt bleiben.

Gruss Jens

Hallo! Mein E200 CDI Elkegance (Mod. 2000) ist mit diesem Problem schon 3 mal in der Werkstatt und das Problem ist immer noch in vollen Zügen da. Zuerst wurden die Lampen getauscht, dann jeweils ein Lichtmodul. Die LIMA, die Batterie und die Massekabel sollten lt. Werkstatt alle in Ordnung sein, aber irgendwo dort muß ja der Fehler liegen. Hoffe er kann bald gefunden und behoben werden. Für Tipps bin ich jederzeit dankbar! Danke im Voraus!

Heute bekomme ich eine neue LIMA rein, hoffe dass der Spuk dann endlich zu Ende ist....

Liebe Kollegen,

bei den CDIs heben wir einen elektrischen Zuheizer (um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen), der sich bei niedrigen Temperaturen hinzuschaltet. Auch ich kann bei unserem E220CDIT eine gewisse Modulation in diesem Fall beim Scheinwerferlicht feststellen. Man kann diesen Zuheizer zwangsweise ausschalten: mit dem Schalter neben dem Zigarettenanzünder. Dann ist das "Flackern" weg...es hat also wenig Sinn, die LiMa zu tauschen....

Ich hab noch einen dieselbetriebenen Zuheizer, zudem ist mein Zucken mit ziemlicher Sicherheit auf die LIMA zurückzuführen, da meiner auch bei warmen Motor gezuckt hat, dies aber so stark, dass man eigentlich nicht mehr weiter fahren konnte. Man kam daher wie ein Einsatzfahrzeug, nur das diese die Lichtstärke erhöhen, bzw. aufbleden, mein W210 hat(te) aber einen Abfall der ges. Bordspannung. Jetzt ist die LIMA getauscht und ich hoffe es ist nun endlich Ruhe. Trotzdem danke für die Info!

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:30

@ Stenz

Hallo,

deine Theorie der Ursache des Scheinwerfer-Flimmersns finde ich auf den ersten Blick logich.

Aber schon beim zweiten Blick vieleicht doch zu einfach.

Ich muss leider gestehen das ich bis heute die Funktion dieses Schalters nicht gekannt habe. Kannst du mir vieleicht genau erklären was ein Zuheizer ist, und welche seine Funktionen am Auto sind.

Habe morgen vormittag auch einen Termin bei meinem DC-Dealer und werde ihn diesbezüglich ansprechen und euch das Ergebnis dann hier mitteilen.

mfg

Traktor

P.S.: Gibt Rost keine Chance!!!

Hallo Traktor,

dieser Zuheizer funktioniert nach dem Tauchsiederprinzip. Durch die elektronische Steuerung wird er zugeschaltet. Durch die hohe Leistungsaufnahme, welche die LIMA versucht abzufangen, kommt das Flimmern zustande.

...etwas anderes: Dein Leitspruch "gib dem Rost keine Chance", wie ist er zu verstehen? Hast Du Tips, wo und wie man den 210er konservieren kann? "Normale" Betriebe winken meist ab, da zu viele Sensoren verbaut sind, die evtl. mit Wachs zugekleistert werden könnten....

Also bei den alten Lichtmaschinen war der Laderregler kaputt wenn das Licht Drehzahlabhängig flackerte. Dann hat Sie wie ein Dynamo die höheren Drehzahlen einfach weitergegeben. War im Grunde ganz einfach durch Austausch der Regelwiderstände zu beheben. Keine Ahnung ob das bei den neueren DB Modellen auch noch so funktioniert.

Die Story geht weiter: Heute war ich (wie jetzt eigentlich schon täglich) in der Werkstatt, da der Kühlmittelstand lt. Bordcomputer zu niedrig war. Ein Check hat nichts ergeben, jedoch auf meine Info hin, dass 2 Tage vorher die LIMA getauscht wurde (lt. Werkstatt 99% Schuld für mein Lichtzucken, bzw. Abfall der ges. Bordspannung), war dem Mechaniker klar, dass dabei wohl Luft ins Kühlwasssersystem gekommen sein musste und daher auch die Störung... die LIMA ist ja wassergekühlt. Bei der nachfolgende Probefahrt ist dann das eigentlich behobene Lichtzucken wieder in voller Pracht aufgetreten. Eine längere Prüfung über die Arbeitszeit hinaus hat nun eben ergeben, dass die Stromversorgung zwischen der Batterie (Rückbank) und der der Elektrik im Motorraum fehlerhaft ist. Nun wurde mir also bei 4 Werkstattaufenthalten zuerst die Birnen, dann jeweils ein Lichtmodul (Regler) und nun noch die ges. LIMA getauscht und jetzt bestätigt sich doch meine anfängliche Theorie, dass irgendwo ein Kabel defekt ist, bzw. ein Massefehler vorliegt.

Bin heillos froh, dass der Fehler nun zumindest eingegrenzt werden konnte. Nun also Montag Früh wieder ab in die Werkstatt, so wie diese Woche täglich... :-)

Hallo Tirol!!!

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob man über diesen Weg fragen bzw. antworten kann, aber ich versuchs einfach mal.

Also, ich habe einen E270CDI und habe dieses Lichtflimmern bzw. Lichtzucken bei meinem Auto auch bemerkt. Es ist ziemlich stark geworden. Man sieht es in der Beleuchtung und im Kombiinstrument. Steht das Auto vor einer Wand, kann man auch erkennen, daß das Licht heller wird, wenn ich Gas gebe. Habe aber noch nicht ausmachen können, womit dieses Zucken zusammenhängt. Das Licht zuckt bei Fahrt und im Stillstand, bei Leerlauf und bei höheren Drehzahlen. Mein Auto ist Baujahr 12/99 und hat noch einen dieselbetriebenen Zuheizer. Da es ein CDI ist, ist natürlich ne wassergekühlte LIMA eingebaut.

Ich habe nun eure Diskussionen verfolgt. Mich würde nun interessieren, ob man bei Dir den Fehler gefunden hat. Kannst Du mir bitte schreiben, was der Fehler war? Denke von Deiner Schilderung könnte bei mir der gleiche Fehler vorliegen. Vielleicht kann ich mir so den Weg in die Werkstatt ersparen (Vielleicht bleibt mir doch nur eine neue LIMA einzubauen)

Danke!!!!

Gruß Andreas

Hallo!

Also mein Problem mit dem Zucken konnte erst heute gelöst werden, da ich den E200 CDI verkauft habe!

Zum Zucken: Bei mir wurden beide Lichtregler getauscht, dann die komplette LIMA - Problem war weiter vorhanden, dann wurde ein angerostetes Kabel gefunden, welches von der Batterie im Fondbereich nach vorne in den Motorraum führt. Durch Tausch des Kabels wurde das Problem besser, war aber immer noch nicht weg, besonders bei laufendem Zuheizer. Also jetzt könnte nur mehr der Zuheizer selbst, oder die Batterie Schuld sein, aber wie ja schon oben erwähnt hab ich das Problemchen nicht mehr.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß, Martin

am 28. Januar 2004 um 9:11

Da stecken doch bestimmt die GREMLINS hinter :D

Also, bei meinem Auto wurde der Zuheizer erst vor ca. 6 Wochen ausgetauscht. Außerdem zuckt das Licht auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Also daran dürfte es dann nicht liegen.

Na mal sehen, was DC zu diesem Problem sagt.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen