ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer geht nicht mehr aus

Scheinwerfer geht nicht mehr aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 5:08

Hallo,

ich habe meinen b8 erst seit 2 Wochen und am Samstag habe ich via obdeleven ein paar Dinge codiert (Spiegelabsenkung beim R Gang, Zeigerwischen, Öltemp im VIS und eben auch CH/LH). Seit diesem Zeitpunkt geht mein linker Scheinwerfer nicht mehr aus!

Habe Sonntag und gestern nochmal alle Codierungen geprüft und Rückgängig gemacht und das ganze STG 09 Byte für Byte geprüft aber keine Änderung. Auch das abklemmen der Batterie im Kofferraum für 30 Minuten änderte nichts. Aktuell stecke ich den Scheinwerfer immer aus was aber sicher keine Dauerlösung ist.

Audi a4 b8

BJ 2012

Xenon

Weiß wer von euch Rat? Bin kurz davor einen Soll/Ist Vergleich machen zu lassen aber befürchte dies wird nichts bringen da ich die Bits ja schon paar mal geprüft habe.

Grüße aus dem schönen Niederbayern

Ähnliche Themen
47 Antworten

Sagt der Fehlerspeicher nichts?

Alternativ die Sicherung Ziehen !?

Merkwürdig das es nur ein SW ist.

CH/LH Codiert ohne Entsprechende Hardware ?

Falls das Überhaupt Funktioniert nur dem Schalter:

https://www.motor-talk.de/.../...eischalten-moeglich-t3299765.html?...

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:50

Regen/Lichtsensor ist verbaut und AUTO am Drehschalter verfügbar.

Fehlerspeicher meldet seitdem:

Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links - elektrischer Fehler im Stromkreis

Fehlercode: 00978

Statisch

Sicherung ziehen wäre eine Idee aber was soll das bewirken? Muss ich abends mal raus suchen wo und welche das wäre.

Ich glaube das ist ein blöder Zufall.... Das wird nicht an der Codierung liegen.

 

Lampe mal quertauschen, ansonsten messen ob Strom ankommt

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:29

ääähm der Scheinwerfer leuchtet ja inklusive Abblendlicht permanent auch wenn ich zusperre und das Auto eine Stunde stehen lassen geht er nicht aus. Strom kommt also genügend an, eher zuviel :D

Der rechte Scheinwerfer verhält sich unauffällig normal.

Stimmt, hast du ja oben geschrieben gehabt.... Sorry.

Hmm sehr merkwürdig, hatte so einen Fehler noch nie gehabt.

 

Und vor der Codierung lief alles einwandfrei?

Wenn CH/LH doch ab Werk drin warum dann nochmals Codieren?

 

Aber Definitiv hast du einen Fehler wie du gepostet hast:

Elektrischer Fehler im Stromkreis 00978

 

 

Sicherung ziehen war bezogen weil's gleich neben der Fahrertür ist anstatt Motorhaube öffnen und Stecker ziehen.

 

Quertausch könnte man machen um Bauteil am SW auszuschließen.

Wird wahrscheinlich eher am Bordnetz STG, Relais, etc. liegen,...

 

Sonst beim :-) nochmal Auslesen lassen oder Soll/Ist Abgleich machen lassen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:05

Ich wollte die NSW dazu codieren deswegen die Anpassung. Ah ok dann zieh ich in Zukunft nur die Sicherung geht ja schneller ;) A7 sollte es sein

Hätte ich gewusst das so eine einfache Codierung solche Probleme machen kann...

Beim FL gehen die NSW mit an.

Hast du ein VFL ? Dürften da aber auch mit angehen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:28

hab einen FL Ende 2012, wollte halt die Einstellungen für CH/LV anpassen und auch die Option erst beim Öffnen der Fahrertür deaktivieren + Nebel und Abblendlicht-Xenon.

EDIT: andere Frage, ist zwischen STG 09 und dem Scheinwerfer noch iwo ein Relais was sich vielleicht verabschiedet haben könnte? Am Scheinwerfer selbst ist ja nur ein dicker Stecker mit ca 10 Pins.

Hab mal schnell einen Blick in den Schaltplan geworfen, geht alles über das Bordnetz STG J519

Müsste so eines sein:

https://www.ebay.de/itm/324166339966?chn=ps?chn=ps

Beim :-) ca. 450,-

 

Link dient nur zur Darstellung, wüsste auf Anhieb nicht welches STG (Index) Xenon kann.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:02

hmm also zum freundlichen und schauen was der sagt, falls STG 09 defekt ist kann man das selbst einfach austauschen oder muss es dann noch vom freundlichen ans Auto angepasst/angelernt werden?

Ja das muss beim :-) Angepasst werden, ob das mit VCDS geht kann ich nicht Beantworten.

Vielleicht weiß @Scotty18 was dazu

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:08

danke dir für die Infos, dann mache ich mal einen Termin aus und hoffe ;) ansonsten weis ich ja jetzt schon mal was ein gebrauchtes 09 kostet. Ich selbst habe kein VCDS sondern nur obdeleven pro. Ich berichte wenn ich mehr weis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer geht nicht mehr aus