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Scheinwerfer Grundeinstellung in Stand setzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:54

Hallo,

ich habe an meinen Xenon Scheinwerfern (Bj 2004, FL Version) linke das Problem, dass das kleine weisse Zahnrad auf der Gewindestange durchdreht. Also ist im Moment keine Grundeinstellung des Scheinwerfers möglich, das Licht steht somit ca. 5 m vor dem Auto auf der Strasse.

Das weisse Zahnrad habe ich Moment "ausgebaut", da es mangels Halt auf dem Gewinde sonst irgendwann komplett weg geflogen wäre.

Laut ETKA gibt es das Zahnrädchen nicht einzeln.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder funktionsfähig bekommt? Möglichst ohne gleich ein neues Schweinwerfer Gehäuse kaufen zu müssen?

Ich habe schon überlegt, das Gewinde im Rädchen mit Heisskleber aufzufüllen und dann ein neues Gewinde einzuschneiden, aber ich traue dem Heisskleber das nicht zu. Auch das Einpressen eines Gewindeeinsatzes aus Metal scheiden wohl aus, dazu stellt das Plastik-Zahnrädchen nicht genug "Fleisch" zur Verfügung. Das Rädchen würd wahrscheinlich eher platzen, also langfristig zu halten.

Danke!

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21 Antworten
am 9. Januar 2016 um 13:58

Fotos wären vielleicht nicht schlecht.

Ist es wichtig unbedingt ein gewinde wieder herzustellen?

Was ist mit direkten fest kleben?

Alternativ zum heißkleber wäre ein 2k kleber!

Bitte Fotos um das mal zu verdeutlichen.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:19

Festkleben würde bedeuten, dass der Scheinwerfer nicht mehr einstellbar wäre.

Die Gewindestange ist ja starr und dient als Zugstange. Durch das Verdrehen des Zahnrädchens zieht es die Stange entsprechend aus dem Scheinwerfer Gehäuse heraus bzw. hinein ...

Fotos werde ich nachher mal machen.

am 9. Januar 2016 um 14:26

Achso das Zahnrad läuft so zu sagen auf der stange.

Klar das festkleben nicht geht.

Dann wäre kleben mit 2k aber trotzdem noch eine alternative weil das härter ist als heißkleber.

Aber erst mal Fotos da finden wir bestimmt ne Lösung.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:24

So, hier jetzt erstmal die Fotos:

1) Das Zahnrad aus dem linken Scheinwerfer. Man kann ganz gut erkennen, dass das Innengewinde nicht mehr vorhanden ist.

2) Der linke Scheinwerfer, wo eigentlich das Zahnrad sitzen sollte.

3) Zum Vergleich der rechte Scheinwerfer, mit dem Zahnrad an der richtigen Stelle

am 9. Januar 2016 um 15:29

Ach ja ok also ich kann mal schauen habe ein defekten Scheinwerfer im Keller liegen und könnte das vielleicht ausbauen und dir zu senden.

Das wäre vielleicht einfacher ansonsten müsstet du da halt wirklich versuchen du kleben.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:40

Ich denk mal, ich werde jetzt erst einmal provisorisch eine normale Mutter mit Unterlegscheibe auf die Koppelstange schrauben, damit der Scheinwerfer wenigstens mal wieder in der richtigen Höhe steht. Ist halt dann ein bisschen "anders" zum einstellen ...

Der Scheinwerfer muss demnächst sowie so komplett raus, weil die Leuchtweiten-Regulierung manchmal spinnt.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:10

Kleines Update:

Ich hab mir das ganze jetzt mal bei Tageslicht angeschaut. Auf der Einstellstange ist gar kein Gewinde drauf. Ergo ist das Zahnrad auch nicht mit einem Innengewinde ausgestattet, sondern auf der geriffelten Schubstange aufgeschrumpft oder aufgegossen. Zum Einstellen dreht sich dann nicht nur das Zahnrad, sondern diese Stange halt auch. Komischerweise lässt sich die Stange aber von Hand rein und raus bewegen, aber nicht drehen. Also scheint da etwas im Scheinwerfer defekt zu sein.

Sollte also jemand ein linkes Xenon Gehäuse (FL Version) rumliegen haben, bitte mal melden ;-)

man muss die Scheinwerfer erst mittels VAG-COM in Grundeinstellung fahren, dann darf man erst drehen/einstellen.

Also.Geh ins Steuergerät 55

dann zur Grundeinstellungsfunktion 04

Dann in Anzeigegruppe 001

1 - Grundeinstellung

2 - Anzeigegruppe 1

3 - warten

Die Scheinwerfer werden in die Justierposition gefahren

? Warten Sie, bis die nächste Anzeige am Display erscheint.

3 - Scheinwerfer einstellen

Die Scheinwerfer sind jetzt in der Justierposition

? Stellen Sie die Scheinwerfer mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät ein. (von Hand mit dem Schraubenzieher)

Nachdem die Scheinwerfer eingestellt sind in die Anzeigegruppe 002 wechseln und warten bis "Regellage gelernt " erscheint.

 

siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...leuchtweitenregelung-t2619209.html?...

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:21

Danke für die Info. Aber es geht ja mir nicht darum, wie man die Scheinwerfer einstellt. Es ging darum, dass die Mechanik zur Einstellung defekt ist ...

Und so wie es sich derzeit darstellt, ist die mechanische Einstellung nicht mehr möglich. Zum einen ist das Zahnrad von der Stange ab und lässt sich nicht mehr kraftschlüssig montieren, zum anderen scheint die Stange im Scheinwerfer fest zu sein, sodass die Einstellung gar nicht mehr möglich ist.

Da hilft wohl nur noch ein neues Gehäuse.

wie gesagt, die Mechanik läßt sich nur in der Justierposition einstellen. Mal eben kurz mitm Schraubendreher ran und rumdrehen ist nicht.

Nicht daß wir uns hier falsch verstehen. Dazu muß man mittels OBD ran. Alles andere zerstört die Mechanik.

Hatte das selbe Problem wie Du.

Das habe ich gemacht :

http://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-custom-made-t4778480.html

Hält und funktioniert einwandfrei.

Gruß

Frank

Zitat:

@CommanderRS schrieb am 15. Januar 2016 um 13:49:28 Uhr:

wie gesagt, die Mechanik läßt sich nur in der Justierposition einstellen. Mal eben kurz mitm Schraubendreher ran und rumdrehen ist nicht.

Nicht daß wir uns hier falsch verstehen. Dazu muß man mittels OBD ran. Alles andere zerstört die Mechanik.

Sorry,

 

aber das ist Blödsinn!

Ich halte es für die halbe Wahrheit:

Es gibt keine mechanische Sperre, die eine Einstellung außerhalb des Grundeinstellungsmodus verhindert (zumindet nicht bei meinen VFL-Scheinwerfern!).

Auch glaube ich nicht wirklich daran, dass das eine Beschädigung nach sich ziehen soll.

Es nur einfach nicht sinnvoll, bzw. bringt das Risiko einer nicht optimalen, möglicherweise blendenden Lichteinstellung mit sich.

Das Rädchen ist einfach der Gammel-Klassiker. Verstellung gammelt fest, Rädchen wird gedreht, Rädchen wird dabei "abgedreht". Lieber erst Ursache beheben, bevor das Rädchen verklebt wird. Sprich: Die mechanische Sperre ist "der Gammel"... ;)

Also ich rede vom FL - Scheinwerfer.

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