- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Scheinwerfer-Hochdruckpumpe Ausfall (Xenon) - CEM-8F52
Scheinwerfer-Hochdruckpumpe Ausfall (Xenon) - CEM-8F52
Volvo V70 II 2.5T - 2007
Hallo,
mein Volvo kommt in die Jahre... VIDA sagt mir heute Fehler CEM-8F52, also Relais Scheinwerfer-Hochdruckpumpe. Die 35A Sicherung im Motorraum ist o.k.
Falls das schon jemand hatte - ist das Relais im CEM ursächlich oder gibt es noch weitere Sicherungen/Relais ?
An das CEM kommt man ja schlecht ran, wenn die Videos im Netz passen.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
9 Antworten
Keiner ne Idee ?
Zu den Relais kommst du schon. Musst das Panel unter der Lenksäule demontieren dann geht's eigentlich schon gut
Danke Dir und ich hoffe, es ist so einfach beim Bj. 2007 :-))
Habe einige Artikel gesehen - manche segen es geht so, andere mußten die Abdeckung vor der Windschutzscheibe etc. demontieren, hängt wohl vom Bj. ab ?!
Das Relais im Sicherungskasten Motorraum schaltet einwandfrei.
Es soll noch ein Relais auf der CEM Platine sitzen. Meinst Du das oder gibt es weitere ?
Sobald es wärmer wird gehe ich daran.
Du brauchst nicht das komplette CEM ausbauen wegen Relais checken. Da kommst so auch ran.
Zieh dir mal die Schaltpläne und vielleicht findest du mit denen was raus
https://www.manualslib.com/manual/533915/Volvo-V70.html?page=47#manual
Klasse, man muß nur wissen, wo es sowas gibt :-))
Das hilft auf jeden Fall, nun muß es halt deutlich wärmer werden...
Ja bei dem Wetter machts keinen Spaß. Aber du wirst das Problem relativ schnell gefunden haben.
Habe eben die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abgebaut und sehe nun das L-förmige CEM mit einigen Sicherungen. Die Relais sind aber im Gehäuse und von außen nicht erreichbar.
Da es ja eine delikate Angelegenheit ist, frage ich - wie bekommt man die CEM-Einheit ausgebaut ?
Die Videos/Anleitungen, die ich gefunden habe, sind immer ältere Baujahre - dies ist einer der letzten V70 II - schon MY 2008.
Habe alles abgeleuchtet, kann aber keine Feuchtigkeit erkennen - alles ist trocken!
Wenn hier etwas über die Frontscheibenrinne eindringt, wie oft geschrieben, dann müßte m.E. auch der Fußraum nass sein ?! Das CEM sitzt ja praktisch unter dem Lenkrad im Innenraum.
Bin für jede Hilfe dankbar !!
Dann wird das CEM auch nichts haben. Bist du schon mal die Fehlerdiagnose für den Code durchgegangen?
ja, aber kein Ergebnis - Ich denke langsam, daß alles am CEM liegt, da ich auch noch dieses lästige Prob habe.
https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-aus-t8112627.html
Nach langer Sucherei habe ich bei XEMODEX.com typ. Fehler + CEM Ausbauanleitungen zu meinem Bj. gefunden.
Ist mal wieder ne Volvo Inschinör "Meisterleistung"...das war offenbar bei älteren Bj. einfacher...
Alleine gehe ich da nicht bei, hoffe mein Kollege hat bald Zeit dafür.