1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheinwerfer inklusive Aquarium

Scheinwerfer inklusive Aquarium

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 11:57

Servus,

Der Touran meiner Frau machte gelegentlich Probleme mit dem rechten Blinker. Lt OBD Kurzschluss nach plus.

Letzte Woche regnete es sehr stark und danach sah ich dass der Rechte Scheinwerfer nicht nur beschlagen ist, sondern auch schon Tropfen an der Scheibe herunter laufen. Prompt kam auch schon die Meldung "Abblendlicht rechts prüfen".

Das Abblendlicht war erstmal aus, auf dem Heimweg war es dann wieder ab.

Heute habe ich den Scheinwerfer ausgebaut, beide Steuergeräte ausgebaut. Das Tragfahrlicht Steuergerät war trocken, auch dahinter keine Tropfen. Das Leistungssteuergarät und der Bereich dahinter war total nass. Das Wasser ist an den Kabeln entlang gelaufen über den Stecker in das Steuergerät hinein.

Eine Undichte am Scheinwerfer finde ich nicht wirklich. Habe mit Luft alles trocken geblasen außen und den Scheinwerfer gedreht und gerüttelt mit der Hoffnung irgendwo eine feuchte Stelle zu finden.

Wie kann man die Dichtheit eines Scheinwerfers prüfen? Steuergeräte rein, eine Entlüftung zu und bisschen Luft draufstellen und? Die Dinger sind doch sowieso nicht komplett dicht?

Kann mir jemand sagen ob das Mitsubishi Steuergerät auch den Blinker steuert? Das würde den Kurzschluss nach plus erklären da am Stecker drei Pins dunkel sind.

Würdet ihr das Steuergerät versuchen mit Reis zu trocknen oder gleich ein neues?

Grüße Woschiii

Touran SW
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke das Steuergerät wird es hinter sich haben, da wird bestimmt die Platine schon grün sein.

Ich würde mir einen Steinschlag "herbeiwünschen" (Zwinkersmiley) und den Schweinwerfer komplett ersetzen lassen.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:47

Die Option hab ich auch schon überlegt, wenn's über die VK läuft sind sowieso 500€ SB weg und man steigt in der SF. Ob sich das lohnt ist die andere Sache.

Hab den SW komplett zerlegt und er ist wieder trocken.

Natürlich haben die Tropfen weiße Rückstände auf der Scheibe hinterlassen. Sieht nicht nach Kalk aus, vermute mittlerweile eher dass es aus der Waschstraße kommt wenn mit den Lanzen manuell vorgereinigt wird. Meine Frau meinte auch dass der Fehler mit dem Blinker immer mehrfach auftrat nachdem sie in der Waschstraße war.

Werde gleich Butylband bestellen und die SW am Wochenende wieder neu abdichten. Das Steuergerät hab ich leider nicht öffnen können, wollte das Blech nicht mir Gewalt vom Gehäuse trennen. Hab das Steuergerät mit Reiß einvakuumiert und mehrere Stunden bei 60' trocknen lassen.

Steinschlag ist immer Teilkasko

Glasbruch ist immer TK und die Scheinwerfer zählen dazu auch wenn sie heutzutage alle ne Kunststoffscheibe haben.

Moin,

das ist natürlich etwas viel Feuchtigkeit, etwas Feuchtigkeit hingegen ist normal.

Alle modernen Scheinwerfer haben ein Belüftungssystem und sind somit nicht abgedichtet. Daher würde ich da nicht versuchen da manuell was "abzudichten". Ganz dicht bekommt man es sowieso nicht und es erschwert der Feuchtigkeit höchstens das Entweichen.

Bei meinem Touran waren letzte Woche nach dreistündiger Fahrt durch Regen auch die Scheinwerfer bis Oberkante Blinker beschlagen. Am nächsten Tag war alles wieder weg.

Hier zum nachlesen:

https://www.hella-bulbs.com/de/article/scheinwerfer-beschlagen

Hi,

Mein rechter Scheinwerfer war auch derartig nass von innen. habe ihn ausgebaut trocken geföhnt und neu

abgedichtet. alles vergebene Liebesmüh! kam wieder Feuchtigkeit rein, ich weiss nicht woher...

ende vom Lied, habe mir einen neuen gekauft.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 9:23

So ich melde Mal ein Update,

Nach über einem Jahr ist der SW immernoch dicht, keine Feuchtigkeit innen und die Steuergeräte funktionieren einwandfrei ??

Gruß

Woschiii

Deine Antwort