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Scheinwerfer kein Licht auf der Straße / H7 Birne verrutscht dauernd

VW
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 1:27

Hallo Freunde,

Ich habe gestern am VW meiner Mutter ein großes Problem festgestellt. Sie hatte sich schon über schlechtes Licht beschwert, woraufhin ich die Birnen gegen neue Original VW Birnen wechselte. Aber das Licht wurde nicht besser. Also habe ich noch ein paar Stunden gewartet und bin dann mal ein paar runden zu einer dunklen Straße gefahren. Siehe da: meine Mutter hatte recht. Das Licht ist beschissen!

Es leuchtete nur bis kurz vor die Stoßstange, also ausgestiegen und die Birne neu ausgerichtet. 200m gefahren und die Birne ist wieder verrutscht und leuchtet nur den Boden an. Und für den Zeitpunkt, wo die Birne mal vernünftig positioniert ist, scheint es so, als hätte meine Mutter wohl heimlich Matrix LED Licht nachgerüstet, inkl. der Funktion, den Gegenverkehr auszublenden. Tja. Frauen und Technik. Spaß bei Seite. Der Lichtkegel hat ein gewaltiges Loch, was die Scheinwerfer komplett wirkungslos macht!!!!!

Gefahren wird ein 2006er EOS mit Halogen-Linsenscheinwerfer.

Meine Vermitung: Linse und/oder Reflektorscheibe verbrannt und/oder stark verschmutzt.

Ich habe mich hier im Passatforum gemeldet, weil das Eos Forum kaum besucht wird und hier wohl mehr Schrauber mit etwas mehr Ahnung haben, unterwegs sind. Zudem hat der Passat auch Linsenscheinwerfer und die selben Probleme.

Wisst ihr eventuell was ich gegen die 2 Probleme machen kann? Das ist echt gefährlich. Nachts fährt sie jetzt meinen A4 B7 mit klassischen Reflektorscheinwerfern. Es ist einfach viel zu unsicher.

Beste Antwort im Thema

Hallo CanoEgal,

mir kommt das Leuchtbild bekannt vor. Ist mir auch mal passiert als ich an meinem 2007er Passat ein Leuchtmittel des Abblendlichts gewechselt hatte. Ist mir auch erst während der Fahrt aufgefallen, nicht an der Garagenwand.

Zu den Scheinwerfersystemen. Soweit ich weiss gibt es beim Passat 3 verschiedene Systeme.

1. Hella: Dort wird das Leuchtmittel in einen Sockel gesteckt und mitsamt dem Sockel in den Scheinwerfer eingeführt und per Bajonettverschluss korrekt verriegelt.

2. Valeo "neu": Offenbar vergleichbar mit Hella, also ein Bajonettverschluss, jedoch anderer Drehwinkel beim Arretieren

3. Valeo "alt": So an meinem Fahrzeug vorhanden und offenbar sehr ähnlich dem gezeigten Scheinwerfer vom EOS.

Hier wird das Leuchtmittel über die "Nase" am Sockel ausgerichtet in die Fassung am Reflektor des Scheinwerfers eingesetzt und mittels einer Feder-Rastnase dann vollends in die Fassung eingerastet. Und genau dieser letzte Schritt macht oftmals Probleme. Ich war mir an meinem auch 99,9% sicher, das Leuchtmittel korrekt eingesetzt zu haben (mit Taschenlampe und Spiegel) - dem war aber wohl doch nicht so, so dass ein Scheinwerfer genau das im Bild gezeigte Leuchtbild hatte.

Du solltest also nochmal ganz in Ruhe und mit Taschenlampe + Spiegel (hatte so einen Inspektionsspiegel mit Teleskoparm genutzt) die Ausrichtung des Leuchtmittels prüfen und dann einseitig ansetzen und in die Federraste reindrücken. Das muss richtig reingeclipst werden, das merkt man dann (deutlich!).

Lass Dich hier von wegen Frontschaden und Scheinwerfer usw. nicht verrückt machen. Mein Passat hat die selben Lampenstecker mit shcwarzen Kabeln dran. Scheint mir ein ähnlicher SW-Typ zu sein - und meiner ist auch 100% Original VW so ausgeliefert worden.

Anbei nochmal ein Bild zur Verdeutlichung. Und zum Vergleich ein Bild meines Passat Scheinwerfers - man beachte die Kabelfarben...

Wenn Du dann mal weisst, wie die Dinger korrekt reinkommen, kannst auch gleich Philips Extreme Vision Birnen rein machen. Ich habe mit denen sowohl bzgl. Helligkeit als auch mit Lebensdauer gute Erfahrungen gemacht...

Sw-eos
Sw-passat
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21 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 1:29

Bild

Da würde ich mir mal jemanden suchen, der keine zwei linken Hände hat. Die Birne kann nicht "verrutschen", entweder hat da jemand was kaputtgemacht, oder das Leuchtmittel ist nicht korrekt eingebaut.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:39

Zitat:

@ampassator schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:37:30 Uhr:

Da würde ich mir mal jemanden suchen, der keine zwei linken Hände hat. Die Birne kann nicht "verrutschen", entweder hat da jemand was kaputtgemacht, oder das Leuchtmittel ist nicht korrekt eingebaut.

Ich habe keine 2 linken Hände. Die Fassung hat eine verdammt hohe Toleranz und greift den Fuß der H7 nicht mehr. Dieses Problem besteht schon seit wir das Auto besitzen, es wurde aber über die Jahre schlimmer.

Dann ist der Scheinwerfer vom Eos grundlegend anders als der vom Passat aufgebaut ? im Eos-Forum nachhaken.

am 8. Dezember 2015 um 18:12

In der Tat: Kein Licht auf der Straße, sondern in der Hecke. Anhand dieser Bilder kann ich keine seriöse Aussage treffen. Generell aber gilt: Die Qualität von Scheinwerferlicht ist schwer zu beurteilen. Viel Helligkeit kurz vor dem Auto ist alles andere als gut. Im Gegenteil muss möglichst viel zwischen 50 und 75 Meter vor dem Auto auf der rechten Fahrbahn ankommen.

Grüße Fritz Lorek

Bist Du ganz sicher das die Birnen nicht 180 Grad verkehrt eingebaut sind? So einen Fall hatte ich einmal am Golf von einem KFZler, der gottseidank mittlerweile ins Taxigeschäft abgewandert ist. Der wollte sich schon neue Schweinwerfer kaufen, dabei waren nur die Leuchtmittel 180 Grad verkehrt montiert und alles wackelte herum.....

Ähm...schonmal nen H7 (PX26d) in natura angeschaut? Wenn Du mit 180° nicht gerade Glas nach hinten raus meinst, dann ist das vollkommen wurscht, der Sockel würde trotzdem aufliegen - beim Passat würde sich allerdings der Bajonettverschluß nicht gewaltfrei schließen lassen.

am 9. Dezember 2015 um 20:27

Zitat:

@ampassator schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:31:10 Uhr:

Ähm...schonmal nen H7 (PX26d) in natura angeschaut? Wenn Du mit 180° nicht gerade Glas nach hinten raus meinst, dann ist das vollkommen wurscht, der Sockel würde trotzdem aufliegen - beim Passat würde sich allerdings der Bajonettverschluß nicht gewaltfrei schließen lassen.

Nicht wirklich !

Der Sockel eines H7 - Leuchtmittels hat eine Abflachung und eine Blechnase als Führung, die in die passende Aussparung der Lampenfassung eingreift.

Wird das Leuchtmittel falsch angesetzt, istder Sitz des Leuchtmittels NICHT korrekt.

Und wieso zweimal dasselbe Bild? Egal. Fakt ist jedenfalls: wenn man korrekt arbeitet, kann man das Leuchtmittel nicht "neu ausrichten", wie der Thread-Ersteller (der sich bezeichnenderweise sowieso nicht mehr meldet) es beschreibt.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 2:38

Über was diskutiert ihr hier denn rum?

Fakt ist: Die Birne vibriert sich aus der Nut und wackelt lose in der Linsenöffnung rum, sodass ein erneut einstecken der Birne von Nöten war... Und das alle 500meter. Mittlerweile Do It Yourself gelöst, mittels Schlüsselringes, der zum Vorspanner umfunktioniert wurde.

Fakt ist auch, dass der Scheinwerfer, nach erneutem einstecken KEIN LICHT AUF DIE STRASSE wirft! Es sieht aus, als wäre ein U im Lichtbild ausgeschnitten. (Siehe BILD!)

Alle Feinheiten geklärt? Ich habe heute versucht die Linse von Innen zu reinigen, wenn das den erwünschten Erfolg nicht bringt, werde ich den Scheinwerfer auseinander nehmen. Ich halte euch auf dem laufenden, denn ich denke, dass der ein oder andere, der das hier liest, tatsächlich Hilfe braucht.

Aber danke für eure nicht vorhandene Hilfe und eure Erleuchtung in der Philosophie des H7-Birneneinbaus. Man man man.

Anbei ein Bild meiner Lösung für die sich rausvibrierende H7 Birne.

Da stimmt einiges nicht an der Lichtanlage.

Wie lange habt Ihr das Auto?

Frontschaden gehabt?

An den Verstellschrauben an den Scheinwerfern gedreht?

Original Scheinwerfer? Falls ja welcher Hersteller?

Zubehör-/Austauschscheinwerfer?

1. Indiz: Zwei gleichfarbige Kabel am Stecker (schwarz) sind unüblich.

2. Indiz: Keine Standart Arretierungsart.

Es sind Drahtklammern weit verbreitet. z.B. solche: Link1, Link2, Link3, Link4

Beim Passat B6 wird das Leuchmittel anders befestigt.

Bei Befestigung der Abblendlicht- und Fernlichtleuchten gibt es zwischen Hella und Valeo Unterschiede.

Bei Hella ist es ein Drehmechanismus und bei Valeo ein Einrastsystem.

Hier eine Anleitung mit Bilder von Lampenwechsel am Hella Scheinwerfer: KLICK

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 10. Dezember 2015 um 03:38:37 Uhr:

Anbei ein Bild meiner Lösung für die sich rausvibrierende H7 Birne.

Ah. Der Erleuchtete hat sich doch herabgelassen, ein Foto zu machen. Und darauf sieht man - eine vollkommen andere Aufnahme als beim Passat mit Valeo-Scheinwerfern. Wie ich bereits sagte...

Zitat:

@AOLM schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:05:08 Uhr:

Bei Hella ist es ein Drehmechanismus und bei Valeo ein Einrastsystem.

Nö. Ist bei beiden ein "Rastsystem", also Bajonettverschluss (steht auch in deinem link). Unterschied ist die 90°-Drehung beim Hella gegenüber vielleicht 30° beim Valeo.

Gleiche Kabelfarben im Scheinwerfer müssen nix schlimmes sein. Kann bei Halogen anders sein, aber in meinen Xenons ist alles schwarz. Also die Kabel.

Wenn ich das Lichtbild anschaue siehts das aus wie bei mir am Passat das Abbiegelicht im Scheinwerfer. Wenn die Birne nicht mehr richtig hält, dann neuen Scheinwerfer. Vorausgesetzt, du hast die Birne wirklich ordentlich im Sockel montiert.

Du kannst auch, wenn dus dir zutraust, den Scheinwerfer mal ausbauen und mal nachsehen, was nun los ist. Ich kenne die Lampenbefestigung auch nur mit Bajonetteverschluß.

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