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scheinwerfer komplett zerlegen
Guten morgen liebe Opel - Gemeinde brauche mal wieder eure hilfe !
Werde mich wohl heute wieder um meine OMI kümmern.
Ich habe über die ganze Woche hinweg meine Scheinwerfer komplett zerlegt!
So nun meine Fragen!
1.) Ist es möglich vom DEPO - Scheinwerfer nur das hintere schwarze Gehäuse zu übernehmen?
2.) da die Tereson - Scheibendichtmasse etwas zäh ist sollte diese weicher gemacht werden - wie?
3.) Schwarzes Gehäuse warm machen?
4.) Mein Scheinwerfer ist richtig blind und nach youtube können die wieder mit Schleiffpapier auf forderman gebracht werden - habe schon mit 240-er und 400-er vorgearbeitet ! welche Körnung zum Hochglanz bringen wird dazu gebraucht?
Schon im vorfeld bedanke ich mich über eure Antworten
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19 Antworten
Hast Du eigentlich die Suchfunktion benutzt? Das Thema ist eigentlich schon mehrfach erörtert worden.
ciao
Bitte, tu dir den Gefallen und laß die Finger von allen Teilen aus einem Depo Scheinwerfer.
Das ist von A-Z einfach nur nachgeäffter Müll.
Da passt nichts richtig und schon gar nicht im Zusammenspiel mit den original Hella Scheinwerfern.
Die Optischen Eigenschaften aller Teile sind bei denen miserabel.
DEPO=Tonne
Wie die Scheinwerfer zerlegt und instandgesetzt werden, ist hier wohl schon hunderte Male durchgekaut worden.
Versuch dich im Vorfeld bitte doch auch mal über die Suche in das Thema einzulesen.
Es macht das Forum ja auch nicht unbedingt übersichtlicher immer und immer wieder das gleiche Thema nochmal auf zu machen.
Deine danach noch offenen Fragen dazu, an einen entsprechenden Thread mit angehängt, machen da schon wesentlich mehr Sinn, denke ich mal.
Du kannst die Scheinwerfer bis 100° im Backofen erhitzen.
Dann wird die Dichtmasse weich genug, um die Gläser sehr einfach vom Gehäuse zu trennen.
Hallo Kurt ; die Scheinwerfer sind schon komplett zerlegt
Nun weiß ich auch nicht wie die Teresonmasse besser dünner gemacht werden kann , so daß sie in der Rille besser verstreicht werden kann
Lediglich habe ich mit dem aufarbeiten der Streugläser so weit so gut , mit 240-er und 400-er Nassschleiffpapier angefangen weiss aber auch durch die Threads nicht welche Körnung zum Hochglanz gebraucht wird:
über youtube ist die Musik im Vordergrund aber keine Körnung zuhören
Bin Eifrig daran
Dichtmasse einfach so lassen und im aufgeheizten Zustand beides wieder zusammendrücken.
Mit Teroson Scheibendichtmasse kannst du, wenn du dem Frieden nicht traust, anschließend noch mal über die Nahtstelle gehen und alles ringsherum sauber geglättet verstreichen.
Zitat:
@mobbel007 schrieb am 21. März 2015 um 12:09:31 Uhr:
Lediglich habe ich mit dem aufarbeiten der Streugläser so weit so gut , mit 240-er und 400-er Nassschleiffpapier angefangen weiss aber auch durch die Threads nicht welche Körnung zum Hochglanz gebraucht wird:
über youtube ist die Musik im Vordergrund aber keine Körnung zuhören
Bin Eifrig daran
Schon mittendrin...?
Na dann, der steinige Weg: Hocharbeiten (in den Körnungen wohlgemerkt) 800 -> 1000 oder 1500 -> 2000 -> 3000 -> ggf. 5.000er. Am besten (kühl & nass) von Hand.
Für weiteres Finish könnt man noch Silberputzmittel, nicht zu abrasive Zahnpaste, CD-Reiniger verwenden. Ich empfehle Schleifpaste vom "Rot/Weiß" (die kleine Tube sollte reichen), in letzter Stufe mit Mikrofaser ersatzweise tuts auch Polierwatte.
Gut? Die Mühe soll länger halten? Dann mit Isopropanol entfetten und UV-Lackschicht auftragen (lassen).
Oder eine (hochwertige) Nano-Versiegelung (die sollte mind. 1 Jahr halten)wählen.
Zu teuer / aufwendig? Alternativ ein hochweriges (Carnauba)Fzg.-Wachs einmassieren (man braucht ja nich so viel davon; also nich den billigsten Ramschladenmist, müssen aber auch nicht, wenn es sich um eine Handel überall anzutreffende Marke handelt aus der XXtrem-Kollektion sein) und polieren.
Aufpassen, nur reines Wachs.
Es gibt da auch viele bequeme Kombiprodukte, datt is nix für den Schutz.
Wachs muß natürlich öfter mal aufgefrischt werden. Kann auch on the Top auf eine Nano-Versiegelung aufgebracht werden (aber niemals umgekehrt...)
Das sollte schon gute Ergebnisse bringen. Viel Spaß...
Wenn der SW dauerhaft halten soll ist UV-Schutzlack ein Muss. Alles andere hilft nur kurzzeitig, und dann war die ganze Schleifarbeit fürn Ar....
Ich hab die Gläser mit 1.000er, 3.000er und 5.000er geschliffen, allerdings solltest Du mit einer Glaspolitur ordentlich nachpolieren und wie oben geschrieben einen UV-Schutzlack aufbringen.
bei 2000 kannst du aufhören. Danach Reiniger, Haftvermittler und 2K Klarlack.
Ok! Nach dem Haftvermittler nochmals anschleifen danach Klarlack ? Oder nur trocknen lassen ?
Hallo,
in der Biucht findest Du genug Angebote in dem alles drin ist was Du dafür brauchst. Sogar eine Anleitung ist dabei.
ciao
Zitat:
@mobbel007 schrieb am 23. März 2015 um 16:45:46 Uhr:
Ok! Nach dem Haftvermittler nochmals anschleifen danach Klarlack ? Oder nur trocknen lassen ?
Nur trocknen lassen.
Wie gesagt, es gibt komplett Sätze mit allem drin
Na fast fertig leider musste ich feststellen das es mit dem normalen Klarlack nicht glänzend wird ! Daher die Frage geht dieses nur mit dem 2 k Klarlack zum Hochglanz bringend ?
Ansonsten nochmal denn ganzen Mist runter ! Hoffentlich nicht
Was für einen Klarlack hast Du denn da genommen? Da gehört spezieller UV-Schutzlack für Scheinwerfer drauf.
Ganz normaler Klarlack von ATU. Aber wo gehobelt wird da fallen Spähne und ein Fehler ist dazu da um behoben zuwerden !
Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zwischen dem 2K Klarlack und normalen bzw. UV - Schutzlack ? Grüße aus dem trostlosen Baden -Württemberg